Autor Thema: CD + Fetplatte!  (Gelesen 6177 mal)

killer04

  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 12. September 2007, 15:54 »
Hi,
Ich möchte gerne mein OS auf einer CD/DVD haben.
Wenn nun aber jemand etwas in meinem OS schreibt etc.
dann will ich die Dateien auf der Festplatte speichern, doch wie mache ich dass?
Weil die Fetplatte wird ja eventuell schon von einem anderen OS benutzt und ist somit schon partitioniert?
Ich brauch ja wohl auf jeden fall ein File System, auch um auf der boot Disc zu lesen oder? Sollte ich dazu ext4 oder ein eigenes verwenden.
Programmiersprache ist asm!

Schönen Tag noch!
MFG killer04

Korona

  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 12. September 2007, 17:28 »
Damit du auf die Festplatte schreiben kannst, brauchst du sowohl einen Festplattentreiber, mit dem du einzelne Sektoren (512 Byte Abschnitte der Platte) lesen kannst. Darauf aufbauend brauchst du dann Treiber für das Dateisystem, das du benutzen willst. Wenn du Linux benutzt, wäre Ext2 vorteilhaft, für Windows wäre Fat geeignet.

killer04

  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 12. September 2007, 18:08 »
Hi,
Da gibt es ja das Problem.
Wenn jetzt Linux da ist ist ja alles ok, aber was mach ich wenn ich ext2 hab und dann ist win mit fat auf der platte`?
Außerdem braucht das os ja dann auch ne eigene Partition oder?
Weil die dateien in ner win oder linux installation abzulegen ist ja nicht klug, da es ja auch rechner gibt die kein os drauf haben und da soll meins ja auch laufen!

MFG killer04

Korona

  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 12. September 2007, 18:19 »
Du kannst verschiedene Dateisysteme integrieren, du musst dich nicht auf ein bestimmtes Dateisystem festlegen. Du kannst so viele implementieren wie du willst / Zeit hast.
Ob du Dateien auf eine Partition eines anderen Os schreibst oder nicht ist dir auch freigestellt, das Design deines Os liegt weitgehend in deinen Händen, du kannst implementieren was du möchtest. Wenn das Os erstmal einigermaßen stabil läuft wirst du warscheinlich ein Tools zum Partitionieren basteln wollen, damit du eigene Partionen erstellen kannst. Dafür sollte dein Kernel aber erstmal Speicher und Prozesse verwalten können, das Dateisystem brauchst du erst, wenn du die Grundlegenden Funktionen fertiggestellt hast.

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #4 am: 12. September 2007, 18:59 »
Um CDs zu lesen braucht man einen ISO9060 Dateisystemtreiber (Optional mit Joliet oder/und Rockridge). Bei DVDs kommt normalerweise afaik UDF zum Einsatz, aber man kann bestimmt auch ISO9060 draufhauen.
Abgesehen davon würd ich (wie Korona bereits sagte) zuerstmal die Grundlagen meistern: Speichermanagement, Prozessmanagement, IPC (falls Microkernel), Scheduler.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

killer04

  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 12. September 2007, 19:39 »
Hi,
Danke für die Antworten!
Also ich hab da jetzt noch en Problem und zwar will ich jetzt erstmal von der CD/DVD booten(hab in meinem neuen PC kei Diskettenlaufwerk mehr), wie stelle ich das an?
Also ich hab die bootsec.bin und kernel.bin aus dem C-Kernel Tutorial!
Bin unter Windows und hab Nero zum brennen!
Habe schon versucht mit dem tool MergeKernel.exe den bootsec und kernel zu einem Image zusammenzukopieren(den bootsec zuerst und dann der kernel)!
Leider sagt mir Nero dann ungültige Imagedatei!

MFG killer04

FreakyPenguin

  • Administrator
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
    • toni.famkaufmann.info
Gespeichert
« Antwort #6 am: 13. September 2007, 00:36 »
Ich mag das Wiki, da fallen die Antworten so kurz aus  :-D

http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/Ausgabe_9#Ein_OS_auf_einer_CD-ROM

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #7 am: 13. September 2007, 01:36 »
Ich mag das Wiki, da fallen die Antworten so kurz aus  :-D
:-D "Man" müsste nur "mal" mehr eintragen. :wink:
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

killer04

  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 13. September 2007, 14:33 »
Hi,
Also müsste das Image funktionieren wenn ich es mit:
MergeKernel meinos.img bootsec.bin kernel.binWeil gewisse pasckprogramme zeigen ja an das das Image ungültig ist.
Ich will es nämlich auf ner Vmaschiene per Datei booten sonst muss ich ja jedes mal ne cd verschwenden!

MFG killer04

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #9 am: 13. September 2007, 16:29 »
Man kann mit mkisofs eigentlich reltiv einfach ein bootbares CD-Image erstellen. Mkisofs scheint es auch für Windows zu geben, siehe hier. Eine kleine Anleitung wie man mit mkisofs ein bootbares CD-Image mit grub macht, gibt es hier.

Ich hoffe mal, dass das hilft :-)

edit: Man sollte diesen Thread mal in ein anderes Forum verschieben :wink: Der hat in OS Design nicht wirklich was verloren.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

 

Einloggen