Autor Thema: Erste (und ggf. zweite Festplatte) hängt an welchen Controller?  (Gelesen 8045 mal)

bitmaster

• Troll
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Hi,

wie kann ich im PM/LM feststellen ob die erste (und ggf. zweite) Festplatte am ersten oder zweiten Controller hängt?

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

bluecode

• Profil anzeigen
    • lightOS
« Antwort #1 am: 25. September 2007, 00:09 »
Normalerweise wird durchlaufend von ide0,0 ausgehend, über ide0,1 & ide 1,0 bis ide1,1 durchnummeriert. Und herausfinden ob da was dranhängt kannst du über ein Identify/Packet Identify und schauen ob das Busy-Bit (oder irgendwas in die Richtung, bin mir beim Namen nicht mehr sicher) gesetzt/gelöscht wird.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

bitmaster

• Troll
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 25. September 2007, 09:27 »
Jo, alles schön und gut. Das weiß ich ja. Aber an meinem PC ist die erste (und einzige) Festplatte an ide0,0 und die beiden CD-/DVD-Laufwerke an ide1,0 und ide1,1. Bei dem PC meiner Mutter ist das genau umgekehrt. Deswegen möchte ich testen, an welchem Controller die Festplatten hängen. Es ist aber nur möglich, dass an einem Controller nur Festplatten oder nur CD-/DVD-Laufwerke hängen, oder kann an einem Controller auch eine Festplatte und ein CD/DVD Laufwerk hängen?

bitmaster

kevin

• Administrator
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 25. September 2007, 09:46 »
Das kann man bunt mischen, wie man möchte.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Osbios

• Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 25. September 2007, 18:24 »
Wie taljeth bereits sagte, kann man die EIDE-Laufwerke an einem Controller mischen. Aber wenn ich mich recht entsinne, dann benutzen einige (ältere?) CD-Rom Laufwerke PIO (Datenübertragung ohne DMA).
Das gleichzeitige verwenden von PIO (CD-Rom) und DMA (Festplatte) kann wohl zu gewissen Performance-einbußen der Festplatte führen, wenn das CD-Laufwerk benutzt wird.

Aber so genau weiß ich dass nicht mehr!?
db 0x55AA

bitmaster

• Troll
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 25. September 2007, 20:18 »
Also ich möchte gerne von ide0,0 bis ide1,1 testen, ob es sich jeweils um ein Festplatte handelt. Nur leider weiß ich nicht wie.

bitmaster

bluecode

• Profil anzeigen
    • lightOS
« Antwort #6 am: 25. September 2007, 21:45 »
Sollte dir doch das ATA Command 'Identify' sagen.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

bitmaster

• Troll
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 26. September 2007, 00:25 »
Nee, also ich sehe kein Byte (Bit) der 255 Bytes, das anzeigt ob es sich um eine Festplatte handelt oder nicht. Hmm... ich gucke die ganze zeit in der "ATA-4 Revision", aber ich finde nichts dazu. Also Firmware-Version, Modellnummer, Anzahl der Sekoren usw. werden ausgegeben aber nicht ob es sich um eine Festplatte oder ein CD/DVD Laufwerk handelt.

bitmaster

XanClic

• Profil anzeigen
    • github
« Antwort #8 am: 26. September 2007, 18:23 »
Es gibt doch so ein ATAPI-Kommando, ebenfalls "IDENTIFY"... Das wird genau wie das IDE-Identify gesendet, bloß dass Festplatten nicht darauf antworten (glaube ich...)... Soweit ich weiß, heißt das IDE-Identify-Kommando 0xEC und das ATAPI-Identify-Kommando 0xA1... Das wird wirklich genau so wie ein normales IDE-Kommando gesendet, auch das Empfangen des Rückgabewertes ist gleich... Nur eben, dass Festplatten theoretisch nicht darauf antworten dürfen... :|

MNemo

• Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 26. September 2007, 19:01 »
Nee, also ich sehe kein Byte (Bit) der 255 Bytes, das anzeigt ob es sich um eine Festplatte handelt oder nicht. Hmm... ich gucke die ganze zeit in der "ATA-4 Revision", aber ich finde nichts dazu. Also Firmware-Version, Modellnummer, Anzahl der Sekoren usw. werden ausgegeben aber nicht ob es sich um eine Festplatte oder ein CD/DVD Laufwerk handelt.

bitmaster
Ich hätte jetzt Word 0 bit 7 (removable media device) so interpretiert, das es mir genau darüber Auskunft gibt.

Allerdings hab ich als Quelle ATA-8
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

bitmaster

• Troll
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 27. September 2007, 00:16 »
Zitat
Ich hätte jetzt Word 0 bit 7 (removable media device) so interpretiert, das es mir genau darüber Auskunft gibt.
Da habe ich auch schon dran gedacht. Kann man aber wirklich darauf vertrauen, dass es sich dann um eine Festplatte handelt?

bitmaster

bluecode

• Profil anzeigen
    • lightOS
« Antwort #11 am: 27. September 2007, 09:04 »
Zitat
Da habe ich auch schon dran gedacht. Kann man aber wirklich darauf vertrauen, dass es sich dann um eine Festplatte handelt?
Das einzige was wichtig ist, ist doch, dass es ein ATA Gerät und dass es nicht auswechselbar ist. Ob das jetzt ne Festplatte ist oder nicht, ist doch dann egal.
lightOS

bitmaster

• Troll
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 27. September 2007, 10:06 »
Zitat
Das einzige was wichtig ist, ist doch, dass es ein ATA Gerät und dass es nicht auswechselbar ist. Ob das jetzt ne Festplatte ist oder nicht, ist doch dann egal.
So gesehen schon. Aber ich möchte diese Geräte dann in meinem OS als hd0-hd4 bezeichnen und sie auch Festplatte nennen. Na ja, es fällt mir zurzeit sowieso nichts ein, was ein ATA-Gerät ist, nicht auswächselbar ist aber auch keine Festplatte ist. Und wenn das so gehandhabt werden sollte, dann mache ich das natürlich. Vielen dank!

bitmaster

Jidder

• Administrator
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 27. September 2007, 14:15 »
Es gibt glaub ich Systeme, die eine Flashkarte auf dem Mainboard drauf haben. Halt so kleine Mini-PCs oder so. Diese Flashkarten sind glaub ich verwendbar wie eine Festplatte.

Möglicherweise wird sie trotzdem als auswechselbar gekennzeichnet, weil der IDE Controller nicht weiß, dass das Ding im Gehäuse drin ist.
« Letzte Änderung: 27. September 2007, 14:26 von PorkChicken »
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

Einloggen