Autor Thema: Flat-Image nach VMware-Image konvertieren  (Gelesen 3727 mal)

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« am: 05. October 2007, 15:01 »
Hi,

ich habe ein Festplatten-Flat-Image (also binäres Image ohne ein spezielles Format) und würde das gerne als VMWare-Image konvertieren, damit VMware davon starten kann. Kann mir jemand von euch dabei helfen bzw. weiß jemand von euch wie so etwas funktioniert (Tools etc.)?

vielen dank

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #1 am: 05. October 2007, 16:11 »
hier:
Zitat
Man konvertiert das VMware-Image (.vmdk) zuerst in ein Raw-Image (.img). Das geht mittels dem Befehl:
qemu-img convert -f vmdk zukleinesimage.vmdk -O raw wirdnochgroesser.img
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #2 am: 05. October 2007, 23:04 »
@bluecode: eher nicht ^^

Zitat
Wenn dieser Vorgang (hoffentlich erfolgreich) abgeschlossen wurde, muss das neue, große Raw-Image nun nur noch wieder in ein gültiges VMware-Image hiermit konvertiert werden:

qemu-img convert -f raw nungrossgenug.img -O vmdk endlichfertig.vmdk

@bluecode: vielen dank!!!

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #3 am: 06. October 2007, 05:02 »
Dann halt andersrum 8-)
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

 

Einloggen