Autor Thema: Grub  (Gelesen 3621 mal)

Faba

  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 15. October 2007, 20:30 »
Ich habe mal eine Frage, die nur ein Noob stellen kann  :|
Ich möchte als Bootloader für mein OS gerne Grub verwenden. So. Den Kernel und Grub als Bootloader möchte ich nun irgendwie in ein Disketten- oder Festplattenimage stopfen, damit ich dieses dann mit qemu starten kann. Aber wie mach ich das? :? :? :?

nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 15. October 2007, 20:32 »
Schau mal in den Theard genau nach deinem...ansonsten auf unserem Wiki: http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/GRUB-Image_erstellen

Gruss
Nooooooooooos

Faba

  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 15. October 2007, 20:53 »
Ahh... Danke. Den Abschnitt muss ich wohl überlesen haben, bin aber immer offen für weitere Tutorials;-)

Eine Frage habe ich noch: in dem Wiki-Artikel steht, dass man da schon Linux installiert haben muss. Ich habe zwar Linux, aber nicht mit Grub, sondern mit dem Windows-Bootloader(genannt Wubi).

FreakyPenguin

  • Administrator
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
    • toni.famkaufmann.info
Gespeichert
« Antwort #3 am: 15. October 2007, 21:21 »
Dann installier halt grub mit der Packetverwaltung deiner Wahl ;-)

Faba

  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 19. October 2007, 20:21 »
@FreakyPenguin: Schau mal auf http://www.wubi-installer.org. Da siehst du weshalb ich nicht einfach einen Bootloader installieren kann

@all: Habe noch mal eine Frage, die vielleicht nicht ganz ins Thema passt und auch nur von einem DAU kommen kann: Wie kriege ich jetzt unter Linux den Bootloader(ich habe noch nicht Grub genommen, sondern den von TeeJay) und den Kernel in ein Diskettenimage?

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 19. October 2007, 20:32 »
Installation von grub als Paket entspricht nicht automatisch Grub als verwendeter Bootloader. Solang du nicht grub-install (hd0) ausführst (oder es sonstwie zur Ausführung gelangt) bleibt dein Bootloader absolut unangetastet. Was du hauptsächlich brauchst ist die Grub-Shell (/sbin/grub).

Zum wubi die Frage, als was für ne Platte sieht das Ubuntu das? Wird das ein ganz normales /dev/hda, oder ist das anders ansprechbar (und /dev/hda zeigt wieder auf die normale Systemplatte)? Soweit ich diese Seite da verstehe biegt die da eh einiges um, imho sieht der Linux also hauptsächlich/als root jedenfalls (nur) das Image (folglich würde der grub-install auch auf diesem Image arbeiten, falls er doch zur Ausführung gelangen sollte).

Zur Frage nach TeeJay's bootloader, keine Ahnung wie es am besten geht. Im Zweifelsfall mit nem hexeditor zusammenkopieren, cat und dd erfüllen ihren Zweck vermutlich auch um den Bootloader da reinzukopieren.

Nachtrag zu Grub: Ist eigentlich auch egal wenn er den Windows-Bootsektor überschreibt, nen Chainload auf die eigentliche Partition in der Windows residiert bringt den alten Bootloader ja zutage. Zusammen mit timeout 0 dürfte das also nicht wirklich stören.
« Letzte Änderung: 19. October 2007, 20:37 von stultus »
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

Faba

  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 21. October 2007, 19:04 »
Zitat
Im Zweifelsfall mit nem hexeditor zusammenkopieren, cat und dd erfüllen ihren Zweck vermutlich auch um den Bootloader da reinzukopieren
Jaja, schon klar, aber wie muss der Befehl dann aussehen? Sorry, aber bin noch ein totaler Linux-Newbie!

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #7 am: 21. October 2007, 19:46 »
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

 

Einloggen