Autor Thema: Wir suchen...  (Gelesen 22890 mal)

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 09. February 2008, 11:17 »
...weitere Mithelfer.

Bei der ersten Vorstellung des Projekts hatten sich recht viele gemeldet, die zwar grundsätzlich daran interessiert waren, an einem Community-OS mitzuhelfen, die aber an ihren Fähigkeiten gezweifelt haben, im Kernel mitzubasteln.

Jetzt kommt euer Einsatz. LOST hat eine stabile Basis, auf der Userspace-Programme aufsetzen können. Ein vollständiges OS kann eine ganze Menge an solchen Programmen vertragen. Wir suchen also Leute, die sich vorrangig um diese Programme kümmern.

In diesem Thread können einerseits Ideen für Programme gepostet werden, die LOST enthalten sollte. Andererseits könnt ihr hier sagen, daß ihr ein bestimmtes Programm aus dieser Liste, möglicherweise im Team, übernehmen wollt.

Als kleinen Anstoß eine kurze Liste, was denkbar wäre:
  • Texteditor (evtl. auch in Richtung IDE?) [ChristianF]
  • Ein Setupprogramm (Installation und Konfiguration) [Nicolas]
  • fdisk [DarkThing]
  • FTP-Client [nicht vergeben]
  • Hilfesystem [stultus]
  • Treiberschnittstelle (CDI) [janosch] (Team; weitere Meldungen möglich)
  • Erweiterung der Shell [nicht vergeben]
  • curses-Implementierung [ChristianF]
« Letzte Änderung: 27. March 2008, 01:08 von taljeth »
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 11. February 2008, 14:53 »
Jetzt kommt euer Einsatz.
Also nicht daß das falsch verstanden wird: Es dürfen sich natürlich nicht nur diejenigen melden, die damals schon mithelfen wollten. Auch wer hier noch relativ neu ist, ist genauso gefragt. LOST soll ein Community-OS sein und es wäre schön, wenn sich eine große Zahl von Mitgliedern der Community finden ließen, die daran teilnehmen wollen.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

jgraef

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 11. February 2008, 15:33 »
Hi,

Also, wie ihr sicher schon gemerkt habe, helfe ich gerne mit CDI zu entwickeln, da ich es auch schon für mein Betriebssystem am implementieren bin. Ich denke, dadurch, dass Entwickler von mehreren Betriebssystemen daran mithelfen könnte helfen, es Betriebssystemunabhängig zu halten. Man könnte ja mal eine Kategorie in der Wiki anlegen für CDI und es ein wenig dokumentieren. Also ich würde da gerne mithelfen.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 11. February 2008, 15:50 »
Vielleicht postet du deinen Vorschlag für den Dateisystem-Teil mal im Forum? Ich schätze mal, hier kommt etwas mehr Feedback.

Wegen der Dokumentation weiß ich nicht, was man außer der doxygen-Ausgabe und vielleicht einer Grobübersicht noch brauchen könnte. Aber du kannst gern mal was im Wiki anlegen, den einen oder anderen Platzhalter werde ich schon auffüllen oder hier und dort eine Ergänzung anbringen.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 11. February 2008, 15:56 »
So, zu den LOST-Anwendungen, meld ich mich mal für das Hilfesystem.
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

jgraef

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 11. February 2008, 16:07 »
Vielleicht postet du deinen Vorschlag für den Dateisystem-Teil mal im Forum? Ich schätze mal, hier kommt etwas mehr Feedback.

Wegen der Dokumentation weiß ich nicht, was man außer der doxygen-Ausgabe und vielleicht einer Grobübersicht noch brauchen könnte. Aber du kannst gern mal was im Wiki anlegen, den einen oder anderen Platzhalter werde ich schon auffüllen oder hier und dort eine Ergänzung anbringen.

Endlich mal Feedback mit dem ich was anfangen kann ;)
Ich werde dann gleich mal den FS-Teil hier posten und die Doxygen-Doku könnte ich auch mal wieder online stellen.

ChristianF

  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
    • DeutschOS - Betriebssystem Projekt
Gespeichert
« Antwort #6 am: 13. February 2008, 12:38 »
Ich würde mich für den Texteditor melden.
Gibt es da ein bestimmtes Interface?

FreakyPenguin

  • Administrator
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
    • toni.famkaufmann.info
Gespeichert
« Antwort #7 am: 13. February 2008, 13:35 »
Schön zu hören. :)

Im Moment steht halt nur die Standard Libc und ein einfaches readline() zur Verfügung. Am besten schaust du mal im IRC vorbei. (Server: irc.euirc.net, Kanal #lost)

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 13. February 2008, 14:09 »
Grundsätzlich kannst du mit ANSI-Sequenzen arbeiten, um deine Ausgaben zu machen. Wenn du C benutzen willst, willst du dir vermutlich ein kleine Lib für die Textmodusoberfläche schreiben, die die Sequenzen in handliche Funktionen verpackt. In Pascal ist die Unit crt ein Stück weit implementiert.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 13. February 2008, 15:05 »
Ich meld mich jetzt mal offiziell für ein fdisk :)

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 17. February 2008, 10:45 »
Kommt ihr soweit zurecht oder kann man euch irgendwie unterstützen? Wobei ich jetzt vor allem ChristianF meine, DarkThing hatte sein Problem ja schon angesprochen. ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

ChristianF

  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
    • DeutschOS - Betriebssystem Projekt
Gespeichert
« Antwort #11 am: 20. February 2008, 15:12 »
Ich arbeite mich grad in den vim source ein, um zu schauen, was ich übernehmen kann oder ob ich ihn portieren kann.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 20. February 2008, 18:40 »
Naja, die erste ernsthafte Abhängigkeit, die mir da in den Sinn kommt, ist ncurses. Ich hatte bisher nie Lust, diesen Klotz anzupacken und zu portieren, was aber auch daran liegt, daß ich es bisher nicht einmal benutzt habe. Wenn du ncurses portieren würdest, wäre das natürlich ein ganzes Stück Arbeit, aber auch richtig cool und sicher eine lohnenswerte Investition. :)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

ChristianF

  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
    • DeutschOS - Betriebssystem Projekt
Gespeichert
« Antwort #13 am: 21. February 2008, 10:32 »
Ich kann es versuchen, kann aber für nichts garantieren.
Sollte ich das nicht hinbekommen, werde ich den Versuch starten, was eigenes zu entwickeln.
Bis dann: stay tuned  :-D

Gruß
Christian

Osbios

  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 21. February 2008, 18:52 »
Das hört sich doch mal interessant an.
Wo kann ich den aktuellen Kernel und die zum Basteln benötigte header finden? Währe auch nett wenn irgendwo beschrieben wird wie man sich ein Programm für lost backen muss!

Wenn ich dass am laufen hätte, könnte ich mir mal überlegen etwas Zeit zu spenden.

Btw: Habt ihr eigentlich schon Grafik am laufen. Sprich vga/vesa? Nicht dass ich da was schreiben will, aber benutzen würde ich es schon gerne. ;)
db 0x55AA

FreakyPenguin

  • Administrator
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
    • toni.famkaufmann.info
Gespeichert
« Antwort #15 am: 21. February 2008, 19:01 »
Den ganzen LOST-Code kannst du dir aus unserem Subversion-Repository holen. (Repository: svn://lost-os.ath.cx/lost/)
Wie man das mit dem Programm anstellt sieht man in src/modules/c/getterm ganz gut. Einfach in src/modules/c ein Verzeichnis erstellen, eine Makefile.all rein und dann kanns losgehen. :)


Es existiert ein Treiber für vga, an dem wurde aber seit einiger Zeit nichts mehr gemacht (der Entwickler, der mit dem GUI-Kram angefangen hat, ist nicht mehr aktiv dabei), und somit weiss ich nicht, ob er im Moment noch funktioniert.

Osbios

  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #16 am: 21. February 2008, 19:52 »
Unter Mingw bekomme ich die Fehlermeldung dass er den Stack Schutz nicht kennt:
Zitat
unrecognized command line option "-fno-stack-protector"

Ab welchem GCC ist der Parameter denn vorhanden?

Dann habe ich das "-fno-stack-protector" aus der config entfernt und bin nun bei:
Zitat
vm86.c:54: warning: alignment of 'bios_data' is greater than maximum object file alignment.  Using 16
make[7]: *** [vm86.o] Error 1

Womit ich nicht soviel anzufangen weiß.

Ist das eventuell nur eine geschredderte SVN Version oder wie bekomme ich das unter Mingw zum laufen? Ich werde es später nochmal unter ubuntu testen.
db 0x55AA

FreakyPenguin

  • Administrator
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
    • toni.famkaufmann.info
Gespeichert
« Antwort #17 am: 21. February 2008, 19:57 »
Ab welcher Version der Parameter vorhanden ist, weiss ich nicht genau.

Ich bin nicht sicher welche Formate mingw benutzt. Aber probier mal den Crosscompiler von Jidder: http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/Crosscompiler_f%C3%BCr_Windows

Ubuntu müsste eigentlich problemlos gehen, solange es keine 64-Bit Version ist (wie es da unter Ubuntu aussieht weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass ich bei meinem 64-Bit gentoo einen Crosscompiler benötige).

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #18 am: 25. February 2008, 16:01 »
Bisschen spät der Kommentar dazu, aber auch 64-bit Ubuntu geht, ohne gezielt nen crosscompiler gebaut zu haben. Wichtig sind dafür halt nur ein paar weitere Optionen, u.a. -fno-stack-protector. Sollte alles notwendige bereits im svn sein.

EDIT: Dafür machen andere Pakete ärger, mtools musst ich aus den quellen installieren damit make image funktioniert.
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

Osbios

  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #19 am: 26. February 2008, 20:09 »
Ich habe nur einen 32Biter daher auch nur 32 Bit Ubuntu.
Zum laufen bekomme ich es trotzdem nicht:
make --no-print-directory -s makefiles
./buildmk.sh: 36: shopt: not found
./buildmk.sh: 46: source: not found
[: 100: ==: unexpected operator
./buildmk.sh: 133: Syntax error: "(" unexpected
make[1]: *** [makefiles] Fehler 2
make: *** [all] Fehler 2
osbios@c01:~/lost-OS-svn/trunk$

Ich weiß nicht wieso er shopt und source angeblich nicht findet?
db 0x55AA

 

Einloggen