blitzmaster:
Wegen den Alorithmen: Warum müssen denn irgendwelche allgemeinen Algorithmen bei uns im Wiki beschrieben werden? Für Scheduling oder andere Algorithmen, die etwas mit dem Thema OS-Dev zu tun haben, macht das meiner Meinung nach auch Sinn. Aber wenn man zu einem Suchalgorithmus etwas schreiben will, kann man das ja auch in Wikipedia tun, falls noch nichts dazu vorhanden ist.
Es geht mir auch nicht darum, ob das ganze einfach gehalten werden kann oder nicht, sondern eher ob man zu einem Thema in nützlicher Frist einen korrekten und brauchbaren Artikel schreiben kann.
nooooooooos:
Ich bestreite ja nicht dass ein Artikel zu einem Thema in Kombination mit der Spezifikaition mehr hergibt als nur die Spezifikation. Aber gewisse Themen sind einfach zu komplex um da zu ein kleines Tutorial zu schrieben.
Man kann beispielsweise ein tutorial dazu schreiben, wie man einen Sektor von einer Festplatte lesen kann, und schon dazu lässt sich ja einiges sagen. Aber um einen Treiber dafür zu schreiben reicht doch das nicht, dazu gehört noch einiges mehr. Hier ist es doch nützlicher wenn ein Artikel existiert, der grob den Ablauf der intialisierung (als Ergänzung zur Spezifikation, in der diese nicht erwähnt wird) beschreibt, und danach beschreibt, wie man die Protokolle aus der Spezifikation für Lesen, Schreiben und co allgemein umsetzen könnte. Weiter könnte in so einem Artikel auch noch warscheinliche Probleme und Lösungsvorschläge beschrieben werden.