Autor Thema: Einführung in Partitionstabellen?  (Gelesen 13250 mal)

Hugie

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • http://www.Hugie.de
Gespeichert
« am: 09. May 2004, 16:06 »
Moinsen ihr fleissigen Schreibler,

ich hätte da einen Themenvorschlag,

ihr habt ja schon ausgiebigst über das Fat12 als beispiel für ein Fat-System berichtet, und nun frag ich mich, wie sieht es überhaupt, noch allgemeiner gesehen mit den Partitionstabellen auf Festplatten und so aus?

Könntet ihr vielleicht dazu einen Bericht in der nächsten Ausgabe schreiben, oder eventuelle Links anfügen über das Thema?

Vor allem interessiert mich das Zusammenspiel zwischen Partition und Formattyp, wo in etwa was eingetragen ist, wie es sich auswirken würde, wenn man die Partitionsadressen verändert, etc.

Da ich aber keine Ahnung vom Thema Partitionen hab, wende ich mich an euch, ich denke mir das Thema ist auch für andere auf alle Fälle noch interessant. Und es ist ja auch echt Low-Level :)

Bis denn,  
Hugie
---------===>>www.Hugie.de<<==---------

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #1 am: 09. May 2004, 16:56 »
Hi,

ich schau mal, welche Infos ich auftreiben kann, aber ich kann nix versprechen...

kleiner

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 10. May 2004, 18:15 »
Ahnung habe ich keine, aber schau Dir doch mal fdisk an. Also nicht die Windows-Version, sondern die freie, die z.B. bei Linux dabei ist. Vielleicht haben die irgendwie in Dokumentation oder probiers mal mit partition list PC oder partition table PC bei google.de.

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #3 am: 10. May 2004, 18:44 »
@kleiner: Das ist dann doch n bisschen viel. Man kann es einfacher haben. Sogar unsere Bücherei hat ein Buch, in dem das schön ausführlich, leicht zu verstehen und byte für byte erklärt ist.

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 10. May 2004, 19:00 »
Was habt ihr den für 'ne Bücherei? Das lowleveligste Buch das es bei uns in der Bücherei gibt ist eins über die Funktionsweise von Windows 95 :)
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #5 am: 10. May 2004, 19:03 »
Also unsere Stadt hat 80k Einwohner. Also das war eigendlich ein Dos-Buch, nur da standen auch Tastatur-Softwareinterrupts und alles sowas drin. Ich kann es mir (wenn es nicht ausgeliehen ist) es ja noch mal asuleihen und massenhaft tuts schreiben (hab ja Zeit; Alle Arbeiten vorbei!)

Hugie

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • http://www.Hugie.de
Gespeichert
« Antwort #6 am: 10. May 2004, 19:04 »
Stelle mir das Problem eigentlich nicht so großartig vor,

eigentlich müsste doch "irgendwo" am Anfang der Platte nur nacheinander eingetragen werden, ab wo welche Partition beginnt, ob Sie Bootfähig ist, welche Größe oder so, eventuell noch Datentyp...

... Ich mag keine Bücher :) ... es leben deutsche Dokus, englische sind auch ok, nur bei deutschen brauch man nicht auch noch gleichzeitig übersetzen.. (ausser der schreibling kann nicht schreiben)
---------===>>www.Hugie.de<<==---------

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #7 am: 10. May 2004, 19:17 »
Ja du musst aber noch wissen in welcher Reihenfolge und wie und wo. Erraten kann man das nicht.

kleiner

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 10. May 2004, 20:37 »
@chr15: Tja bei uns in der Bücherei dürfte das lowlevelste wohl eine Einführung in Word oder so was sein.
Aber vielleicht bringt die google Suche was. Sah auf jeden Fall vielversprechend aus.

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #9 am: 10. May 2004, 20:57 »
www.ntfs.com

Da sollte man eigentlich so ziemlich alles finden was mit NTFS, FAT und Partitionen zu tun hat.

Sehr gute und umfangreiche Seite.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #10 am: 11. May 2004, 16:12 »
also die partitiontabelle steht im 1 Sektor der Festplatte (welch Wunder). Es gibt 4 Einträge, also 4 Partitionen. Die Einträge haben eine Länge von 16Byte und der erste Beginnt bei Offset 1BEh. So Jeder Eintrag ist folgendermasen aufgebaut:

Offset/Länge/Beschreibung
0h/1 Byte/80h=Partition ist aktiv 00h=nicht aktiv (nicht bootfähig)
1h/3 Byte/Start CHS im Bios int13h Format
4h/1 Byte/Partitionstyp
5h/3 Byte/End CHS im Bios int13h Format
8h/4 Byte/Start im LBA Format
Ch/4 Byte/Grösse in Sektoren

So und davon gibts 4 Einträge;) Eigentlich recht simpel
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

gurru

  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 13. May 2004, 22:45 »
hallo

<a href="http://www.nondot.org/sabre/os/articles/Partitions/">Díe partitionstypen gibts hier</a>


mfg

traexx

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
    • http://home.dp-world.net
Gespeichert
« Antwort #12 am: 08. June 2004, 12:46 »
der Link sieht echt nützlich aus (zumindest beim überfliegen des Textes ^^°). Also wäre echt schön, wenn so etwas in der nächsten Ausgabe dran käme :)

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #13 am: 16. June 2004, 18:00 »
Ich habe grade einen Text dazu geschrieben, er kommt dann direkt in die  6. Ausgabe;)
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

 

Einloggen