Autor Thema: Seltsames Problem  (Gelesen 5748 mal)

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« am: 08. March 2008, 15:13 »
Hallo Leute,
hab seit langer Zeit mal wieder den Quellcode der 1.Lowlevel-Ausgabe (StupidOS) getestet. Allerdings tritt ein kleines Problem auf.

a)
Ich hab 2 Computer mit einem sogenannten VGA-Switch an einem Monitor angeschlossen. So kann man mit Hilfe des VGA-Switches an 2 Computern nicht gerade gleichzeitig arbeiten, man muss halt umschalten
1. Wenn ich die bootfähige Diskette in Computer1 einlege und neustarte, wird gar nichts ausgegeben
2. Wenn ich die bootfähige Diskette in Computer2 einlege, wird alles korrekt ausgegeben


b)
1. Mit Virtual PC 2007 auf Computer1 wird überhaupt keine Meldung und gar nichts angezeigt. Ist jedoch Computer2 auch an, wird auf den Bildschirm von Computer2 gewechselt.
2. Mit VMWare wird alles korrekt ausgegeben


Langsam glaub ich, mein Computer1 spinnt vollkommen.
Würde die bootfähige Diskette nur mit Virtual PC 2007 nicht gehen, wärs ja nicht so schlimm, aber dass diese nicht mal bei einem neustart mit eingelegter Diskette bei Computer1 geht, bringt mich völlig aus der Fassung.

Habt ihr da ne Ahnung ?

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 08. March 2008, 18:37 »
Ich nehme an, der Code trifft irgendwelche Annahmen, die zwar in vielen, aber nicht in allen Fällen wahr sind. Wahrscheinlich spinnt dein Computer also nicht, nur der Kernel (oder Bootloader oder was auch immer du probiert hast) ist nicht kompatibel.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #2 am: 09. March 2008, 08:47 »
Könnte es helfen, ein paar BIOS-Einstellungen zu verändern, um so den Code kompatibel zu machen ?
Bzw. Wie kann ich einen kompatiblen Bootloader und Kernel entwickeln ?

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #3 am: 09. March 2008, 11:49 »
Ein erprobter Bootloader (wie grub) wäre ein Anfang. Ansonsten soviel testen wie möglich und dich relativ genau an Spezifikationen halten wenn es welche dazu gibt.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #4 am: 09. March 2008, 18:54 »
Naja, aber der Bootloader von StupidOS ist doch so klein wie nur möglich gehalten. Wie kann es dann sein, dass es da zu Konflikten kommt ?
Und wenn nicht mal der ausgeführt wird, warum wird dann der Bootloader von z.B. FreeDOS problemlos ausgeführt ?

Hab jetzt ein BIOS-Update durchgeführt, aber das bringt auch nichts.
Noch ne Frage: Ich hab Windows XP und Windows Vista drauf. Beide kann kann man über den von Windows Vista eingerichteten "Bootloader" starten. Kann es sein, dass dieser Bootloader da irgendwas im BIOS rumgepfuscht hat ?
Denn vor ein paar Monaten ging StupidOS noch auf meinem Rechner problemlos zu starten.

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #5 am: 11. March 2008, 09:16 »
Also ich hatte mal Probleme mit Virtual PC. Es lag an der Stackadresse. Vielleicht ist es ja auch dein Problem. Nimm mal zum Testen 2000h anstatt 9000h. Vielleicht klappt es ja (wieso allerdings Virtual PC bei 9000h gemeckert hat weiß ich nicht).

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #6 am: 11. March 2008, 12:21 »
Ne, das wars auch nicht. Allerdings hab ich noch ne Idee:
Würde es eventuell etwas bringen, das BIOS auszuwechseln (also kein BIOS-Update) sondern ein anderer Baustein ?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass auch der Tag (bei richtigem Datum und Uhrzeit) nicht stimmt.
Dann muss das BIOS doch kaputt sein, oder ?

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #7 am: 14. March 2008, 20:57 »
Würde es eventuell etwas bringen, das BIOS auszuwechseln (also kein BIOS-Update) sondern ein anderer Baustein ?
Lass die Finger von sowas. Das BIOS ist auf das Mainboard abgestimmt. Und einfach "auswechseln" ist imho da sowieso nicht. Das Ding wirst du so einfach nicht vom Mainboard runterkriegen.

Zitat
Mir ist nämlich aufgefallen, dass auch der Tag (bei richtigem Datum und Uhrzeit) nicht stimmt.
Gut möglich, da die Angaben im CMOS bzgl. des Wochentages total unverlässlich sind. Normalerweise sollte man aus dem Datum den Wochentag ermitteln.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

FreakyPenguin

  • Administrator
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
    • toni.famkaufmann.info
Gespeichert
« Antwort #8 am: 14. March 2008, 21:04 »
Würde es eventuell etwas bringen, das BIOS auszuwechseln (also kein BIOS-Update) sondern ein anderer Baustein ?
Der Baustein indem das BIOS abgelegt ist, ist heute ein einfacher Flash Speicher. Und solange der nicht kaputt ist, bringt es nichts den auszutauschen, da du schlussendlich eh wieder die selbe Software einspielen musst.

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #9 am: 15. March 2008, 12:24 »
Der Wochentag ist bei einigen PCs anders als bei anderen. Bei einigen ist 0 gleich Sonntag und bei anderen glaube ich Montag. Der Monatstag, der Monat, das Jahr und das Jahrhundert sind aber bei allen gleich. Und aus denen lässt sich der Wochentag berechnen. Google mal nach Wochentagsberechnung.

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #10 am: 15. March 2008, 14:25 »
[...]und das Jahrhundert sind aber bei allen gleich.
Ich bin mir nicht sicher ob dass für das Jahrhundert auch gilt, da in den ACPI Strukturen irgendwo ein Feld ist, dass angibt an welchem Index im CMOS sich das Jahrhundert befindet.
Naja, ich hatte bis jetzt aber auf keinem PC Probleme mit dem Jahrhundert.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Termite

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 15. March 2008, 20:06 »
Moin

sollte der Flash kaput sein, würde das sicher auch andre auswirkungen haben. Fals das BIOS nicht so einen Defeckt selber feststellen würde ( Prüffsumme )

Der BIOS Flash Baustein war zumindestens noch bis vor ein paar Jahren austauschbar, bzw. ist von ausen programierbar. Sollte mal ein falsches BIOS eingespielt werden, oder wärend des BIOS Updates die Stromversorgung absichtlich oder unabsichtlich unterbrochen werden, hätte das bord nur noch schrott wert. (ausname dual bios bords) In so einem fall hies es früher BIOS raus und extern flashen, und wieder einbauen.

und zum Wochentag. ich kenn einige echtzeituhren, bei denen kann man den Wochentag seperat stellen. die haben quasi einen 2. Zähler der nur für die 7 Wochentage da ist. Der andre ist für datum und Uhrzeit. ( meist ohne vollständiger schaltjahres kompensation)

gruss

 

Einloggen