Autor Thema: in boch gehts, in Wirklichkeit nicht (allgemein)  (Gelesen 3832 mal)

scales of justice

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 10. April 2006, 13:38 »
Ich möchte mal wissen woran es allgemein liegen kann, wenn ein Programm in Bochs läuft, auf einem realen Computer aber nicht
also wo genau sind da die Unterschiede?

das einzige was ich mal gehört habe, ist dass das mit dem A20 Gate und mit dem Diskettenlaufwerk zusammenhängen kann, aber mehr auch nicht

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #1 am: 10. April 2006, 16:44 »
Zitat von: scales of justice
Ich möchte mal wissen woran es allgemein liegen kann, wenn ein Programm in Bochs läuft, auf einem realen Computer aber nicht
also wo genau sind da die Unterschiede?

das einzige was ich mal gehört habe, ist dass das mit dem A20 Gate und mit dem Diskettenlaufwerk zusammenhängen kann, aber mehr auch nicht
Ja, ob das alles ist weiß ich nicht. Aber ich hatte damals als ich einen Diskettentreiber geschrieben habe, einen Fehler beim positionieren des Kopfes. Unter Bochs funktionierte es immer (unter anderen Emulatoren auch) aber auf echten PCs ging es nie. Dann sagte mir jemand das bei emulatoren das Positionieren nicht berücksichtigt wird. Mit dem A20 hatte ich noch nie Probleme.

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

Coffee

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 10. April 2006, 16:56 »
Zitat
Mit dem A20 hatte ich noch nie Probleme.


Da kan ich nur eins sagen: :D

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #3 am: 10. April 2006, 22:36 »
Zitat von: Coffee
Zitat
Mit dem A20 hatte ich noch nie Probleme.


Da kan ich nur eins sagen: :D
Unter bochs hatte ich mit dem A20 noch nie probleme. Und meine PCs liefen damit auch alle. Aber manche behaupteten das es auf ihren PCs nicht lief. Da habe ich mir das auslesen des Registers einfach gespart und direkt das bit für das A20 gesetzt und dann geschrieben. Und so sollte es dann auch auf die besagten PCs funktionieren. Obwohl ich gelesen habe, dass in manchen PCs das A20 anders gesetzt werden muss als in wieder andere. Dazu verwendet z.B. Microsoft in der Himem.sys einen speziellen test, ob es sich um so einen PC handelt der das A20 anders gesetzt haben will.

@coffee: jetzt zufrieden  :?:

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

Coffee

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 11. April 2006, 08:47 »
jaaa klar. war doch nur witzig gemeint :D

autama

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 25. March 2008, 10:58 »
Man muss unter Bochs die Tastatur nicht aktivieren, was man bei reellen Systemen (zumindest bei manchen) muss (sofern das nicht der bootloader macht...).

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #6 am: 25. March 2008, 12:17 »
Der Thread ist zwei Jahre alt...
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

blitzmaster

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 25. March 2008, 13:58 »
jetzt nicht mehr :-D :roll:
A / OS PM - THE operating system of the future

 

Einloggen