Autor Thema: Was hat mehr Zukunft?  (Gelesen 4047 mal)

ReduX

  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 24. April 2008, 19:09 »
Hi,
Ich bin gerade an einem Zweick angekommen wo ich mir die Frage stelle was ich programmieren sollt.
Ich habe mal ein bisschen bei OS devolpment und bei Spiel Entwicklung(Windows) reingeschaut.
Was sollte ich eurer Meinung nach machen?
Bei dem OS "createn" lern ich halt nebenher noch ASM und erweitere meinen Horizont.
Bei Spiele Programmierung lerne ich halt viele Mathematischen Berrechnungen.

Wenn ich zu OS gehen würde, würde mir ein OS vorschweben, dass eine 32 u. 64Bit Architektur unterstützt und das eine normale Console besitzt mit der man z.b. kleine "Maschienen" an dem Parallel/Serial Port ansprechen kann.
Halte ihr das für realisierbar?

Bei der Spieleprogrammierung würde ich wohl mehr nach Ego-Shooter gehen (ist ja heute nichtmehr so schwierig mit den ganzen vorhandenen Engines).

MFG ReduX

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #1 am: 24. April 2008, 20:19 »
Was sollte ich eurer Meinung nach machen?
Am besten, dass was dir am meisten Spaß macht. Ich bin öfter mal von Spieleprogrammierung zu OSDev und zurück. Einfach weil es mal wieder Zeit für was anderes war.

Zitat
[...]nebenher noch ASM [...].
Das kannst du bei der Spieleprogrammierung auch [verwenden], man denke an 3DNow/MMX und SSE in seinen verschiedenen Versionen.

Zitat
Wenn ich zu OS gehen würde, würde mir ein OS vorschweben, dass eine 32 u. 64Bit Architektur unterstützt und das eine normale Console besitzt mit der man z.b. kleine "Maschienen" an dem Parallel/Serial Port ansprechen kann.
Halte ihr das für realisierbar?
Natürlich, siehe Link in meiner Signatur oder auch andere HobbyOS  :wink:

Zitat
Bei der Spieleprogrammierung würde ich wohl mehr nach Ego-Shooter gehen (ist ja heute nichtmehr so schwierig mit den ganzen vorhandenen Engines).
Ob du bei Verwendung einer Engine noch die mathematischen Grundlagen lernst wage ich jetzt mal zu bezweifeln :wink:
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

schneida

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 26. April 2008, 15:38 »
Also beides ist Interessant, aber beides ist eine WIRKLICHE Menge arbeit.

Bei Egoshootern musst du allerdings berücksichtigen, dass das selbst mit moderenen Engines nicht so einfach ist. Denk an alle modelle die du erstellen musst, an alle Texturen, Spielmechanik und wenn du nicht nur Multiplayer für LAN machen willst brauchst du auch noch eine vernünftige KI.

Also von daher ist Spieleprogrammierung genause schwer, wenn nicht sogar ein wenig mehr arbeit, als ein kleines OS mit einer Shell zu programmieren.

Wenn es dir nur darum geht am Seriellen Port (oder auch auf USB oder sonstwo) Dinge anzusteuern, dann kannst du dass natürlich auch unter Windows/Linux realisieren.

Probier mal eine Led am parallel Port mithilfe deines eigenen Windows/Linux programmes anzusprechen und wenn dir sowas gefällt, dann kannst du es ja mal mit deinem eigenen OS probieren.

NoeTrimm

  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 26. April 2008, 22:22 »
Wenn du das mit den led's am com ausprobieren willst, dann empfehle ich dir mit sehr gutem rat das c/c++ kompendium von dirk luis. Im kapitel interrupt programmierung wird genau dieses bsp. erklärt. habs selbst gemacht und es ist echt witzig die erste ampelschaltung zu generieren  :-D

Probiers aus udn dann übertrag das ganze mal in ein kleines os in assembler. dann transferiere das ganze in die hochsprache c und tada, du hast dein eigenes os mit com steuerung.

Jedoch verzichte dann dabei vorerst auf den Protected mode, da sich sonst das handeln mit den interrupts als komplizierter erweißt.

greetz kanasaru

 

Einloggen