Autor Thema: Ms-dos  (Gelesen 8837 mal)

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« am: 18. June 2004, 09:00 »
Hi Leute,
in der Autoexec.bat (oder Config.sys, bin mir nicht mehr sicher) liest man immer wieder den Eintrag mit "Smartdrv". Mit Smartdrv kann man, soviel ich weiß, Programme schneller starten, wodurch allerdings auch mehr Speicher flöten geht.
Verwendet SmartDrv den virtuellen Speicher, d.h. erstellt SmartDrv so eine Art Auslagerungsdatei (Windows) bzw. Swap-File(Linux),
in die einige "Programmstücke" ausgelagert werden ?

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #1 am: 18. June 2004, 11:20 »
Smartdrv reserviert sich speicher um festplattenzugriffe zu cachen.
Sprich es werden gelesene Sektoren im Speicher gehalten. Wenn diese Sektoren wieder gelesen werden soll, dann muss nicht erst auf die Platte zugegriffen werden, sondern es kann direkt aus dem Speicher gelesen werden.

Zudem liest smartdrv auch immer noch ein paar folgende Sektoren in der Hoffnung das diese irgendwann demnächst gebraucht werden und dann schon im Speicher betreitstehen.

Man kann smartdrv auch mit einem zusatz start:
smartdrv 100

lässt smartdrv nur 100 KB an speicher reservieren.
Ohne eine Angabe werden 2 MB benutzt.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

 

Einloggen