Autor Thema: Eigenes flashfähiges OS?? -> Flex OS <-  (Gelesen 10315 mal)

SnakeMedia

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 11. May 2008, 18:20 »
Hallo ich bin ganz neu für euch. Danke für "Herzlich Willkommen"!

Ich möchte wissen, dass Flash Player in Binäre als Linker oder Startfähiges einbindet, wie bei MDM Zinc 3.x Ich habe schon zum ersten Mal mit Linux oder Bootfähiges entdeckt. Also gut!  :-)

Ich möchte ein flashfähiges Betriebssystem zu basteln.
Ich habe schon eigene Flex Applikationen gebastelt -> Flex OS
Aber ich versuche ein bootfähiges Konfigurationsprogramm wie BootLoader oder Kernel zu kriegen.

Flex OS Linker ist *.fxa

Ich benutze mit Microsoft Visual C++ Express 2008 und Adobe Flex Builder 3.x.

Wie binde ich Events aus dem C++ Source in Flash Film mit Actionscript 3 wie MDM Zinc oder SwfKIT ähnliche Konvertierung swf2exe! Ich wollte swf2bin oder swf2fxa für mein gebasteltes Flex OS machen.
Wenn binärierfähiges Flash-Film als BootLoader vom Computer richtig hochfährt.

Ich habe eigene Widgets und Programme fertiggebastelt. Aber ich brauche BootLoader für mein Flex OS.

Vergleichen und Unterschied:
Windows 2k, NT, XP und neue Version:
Linker: *.exe
Teminal / Commandor: *.cmd, *.bat
ausgeführtes Skript/ Libraries: *.dll

Mein gebasteltes Betriebssystem ( Flex OS ):
Linker: .*.fxa
Teminal / Commandor: *.fxtem, *.fxsh, *.sh
ausgeführtes Skript / Libraries: *.fxl, *.fxsl

und mehr unbekannte Bildsdatei, kann ich richtig öffnen, während zeigt das Bild oder Logo im Betriebssystem an.  :-)

Ich bedanke euch, dass ihr mir geholfen habt. Wenn ich euch Bescheid sage, dann können wir mit Forum fragen oder lösen....

Vielen Danbk Mit Freundlichen Grüßen Snakemedia
« Letzte Änderung: 11. May 2008, 18:40 von SnakeMedia »
lol Snakemedia ist  ein Sicherheitsfirma lol

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 11. May 2008, 20:20 »
Erstmal willkommen im Forum.

Wenn ich mir so durchlese, was du gemacht hast, habe ich den Eindruck, daß es wohl vieles sein mag, aber sicher kein Betriebssystem. Ein paar Flashprogrämmchen und jetzt fehlen "nur noch" Bootloader und Kernel - dir ist schon klar, daß der Kernel das Betriebssystem an sich ausmacht?

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Wiki:
Zitat
Willst Du wirklich ein OS schreiben?

Die Frage klingt vielleicht seltsam, aber sie ist genau so gemeint, wie sie da steht. Willst Du wirklich ein OS entwickeln? Ist Dir klar, was ein Betriebssystem macht?
Wenn Du in erster Linie an eine grafische Oberfläche denkst, bist Du hier womöglich falsch. Grafische Oberflächen sind ein interessantes Thema - aber eine vollkommen andere Baustelle. Ein OS ist die Schnittstelle zur Hardware. Das heißt, Du wirst eine Speicherverwaltung bauen, einen Scheduler, Treiber für störrische Hardware. Du wirst alles tun, nur keine bunten Pixel auf den Bildschirm bringen - oder falls doch, wird dir direkt anschließend die saubere Basis fehlen, damit man mit diesen Pixeln auch etwas sinnvolles anfangen kann.

Wer sich nicht mit Hardware herumschlagen möchte, kann sich ein DOS oder ein abgespecktes Linux als Grundlage nehmen und seine Oberfläche darauf aufbauen.

Für einen Anfänger ist Flash definitiv nicht das Werkzeug der Wahl. Ich möchte nicht ausschließen, daß ein Fortgeschrittener mit viel kranker Phantasie ein OS basteln kann, in dem die Hauptbestandteile Flash sind - dazu kenne ich es zu wenig. Aber es ist definitiv etwas, was man höchstens als technische Herausforderung machen könnte, wenn einem die normale Betriebssystemprogrammierung zu langweilig geworden ist.

Falls du wirklich OS-Dev machen willst, nimm C/C++ oder Pascal.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

SnakeMedia

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 11. May 2008, 22:28 »
Oh Hallo taljeth,

Ich denke, dass Flash-Film zum Flash enabled OS designerisch und elegant wäre.

Ich weiss, dass es meine tolle Idee war. Normalerweise gab es viele webbasierende Flash-OS im Internet. z.B. Ego7 OS, You OS und Windows Classic OS aus scalenine.com usw... Das ist ja unglaublich. Deshalb stelle ich vom Internet-Betriebssystem zum Mobil- oder Computersbetriebssystem vor. Ich bin sicher, weil es mir bekannt war. Wegen Solairs OS wurde  die Firma Sun Microsystem von Java Script oder -Applet programmiert. Ich wusste, dass Flash vs. Java als Betriebssystem erstellen soll. Ich ärgere mich immer, weil Flash Applikation zurzeitig nicht mehr auf  x86-Computer oder Apple Computer installieren und betriebssystemfähig wäre. Armes Programm, Flex oder Flash!!! Mir gab es bekannt, dass die Handys schon flashfähige Simulator oder kleines OS gaben. Ich habe schon die Neuigkeiten von flashfähigem Handy erfahren.

Bitte glaub mir ehrlich! Ich kämpfe seit 4 oder 5 Jahren mein flashfähiges Betriebssystem zu programmieren. Aber ich suche über eine Bindung zwischen Binäre und Flash-Film .

Ich wollte mit euch vorschlagen, ob es flashfähiges Betriebssystem von Morgen oder von Gestern gäbe. Ich bin sehr verzweifelt, dass andere Benutzer aus anderen Foren nicht mich mit meiner Idee geglaubt haben.

Ich hoffe, dass ihr richtig mit Flashfähigem Betriebssystem basteln könnt, während wird flashfähigers Betriebssystem in eurem Computer sichermachen.

Wer kann, eigenes Beispiel zwischen flash- und Projektsbindung nur VS C++ 2008 Express zeigen.

Vielen Dank. SnakeMedia
« Letzte Änderung: 11. May 2008, 22:31 von SnakeMedia »
lol Snakemedia ist  ein Sicherheitsfirma lol

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #3 am: 12. May 2008, 10:36 »
Darf man fragen ob Deutsch deine Muttersprache ist? Ich versteh nämlich so gut wie kein Wort. Falls deine Muttersprache Englisch ist, dann versuch es mal komplett in Englisch, das verstehen die meisten hier.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #4 am: 12. May 2008, 10:47 »
Er hat das mit einem Übersetzer ins Deutsche übersetzen lassen.  :-P
In the Future everyone will need OS-64!!!

Termite

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 12. May 2008, 10:56 »
Hallo,

Wiedersprecht mir wenn ich falsch liege: Meines Wissens wird Flash von einem, nennen wir es mal Interpreter interpretiert und dargestellt. Diesen Flash-Interpreter gilt es nun für dein OS nachzubauen. Selbst wenn du aus einem Flash Programm eine EXE machst, wird nichts anderes getan, als den Interpreter davor zu hängen. Der Interpreter selber wiederum setzt auf Funktionen auf, die ihm Windows oder Linux zur Verfügung stellt.

Das was du brauchst, ist ein Flash Interpreter, (ggf gibts sowas schon als OpenSource)
Einen Kernel der zusätzlich zu den Grundaufgaben, die vom Flash Interpreter notwendigen Funktionen bereitstellt, wie Grafikdarstellung, Soundausgabe, Dateisystem, ...
und eine Booter der das ganze starten kann. ( ggf ist grub eine Lösung für dieses Problem )

gruss

SnakeMedia

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 12. May 2008, 11:53 »
Hallo,

Wiedersprecht mir wenn ich falsch liege: Meines Wissens wird Flash von einem, nennen wir es mal Interpreter interpretiert und dargestellt. Diesen Flash-Interpreter gilt es nun für dein OS nachzubauen. Selbst wenn du aus einem Flash Programm eine EXE machst, wird nichts anderes getan, als den Interpreter davor zu hängen. Der Interpreter selber wiederum setzt auf Funktionen auf, die ihm Windows oder Linux zur Verfügung stellt.

Das was du brauchst, ist ein Flash Interpreter, (ggf gibts sowas schon als OpenSource)
Einen Kernel der zusätzlich zu den Grundaufgaben, die vom Flash Interpreter notwendigen Funktionen bereitstellt, wie Grafikdarstellung, Soundausgabe, Dateisystem, ...
und eine Booter der das ganze starten kann. ( ggf ist grub eine Lösung für dieses Problem )

gruss

Ja, aber ich meine, dass ich Flash-Film als Bootloader erstelle. Wenn der BootLoader die FlexOS-Applications (*.fxa) richtig lädet.
Ich möchte jetzt zuerst mit ASM mit ein Flash-Film zu binden. Seid ihr sicher?
Oder besser für C / C++ mit Flash-Film binden??

Hi @bluecode, hör auf mich gegen Sprache. auszudrücken! Ich bin leider schwerhörig. Also ich habe Grammatik Problem :P

Er hat das mit einem Übersetzer ins Deutsche übersetzen lassen.  :-P
Was soll das erlauben.? Ich habe nichts übersetzt. Glaubst du wohl. Ich  bin nicht Ausländer! Ich bin doch echter Deutscher!!!!

MfG SnakeMedia
« Letzte Änderung: 12. May 2008, 11:57 von SnakeMedia »
lol Snakemedia ist  ein Sicherheitsfirma lol

jgraef

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 12. May 2008, 12:05 »
Hi,

An deiner Stelle würde ich mir einfach einen Linuxkernel nehmen und das irgendwie so hinbasteln, dass als login-Programm und shell Flash-Programme geladen werden.

BTW: Will nur noch anmerken, dass jeweils ein einzelnes Ausrufezeichen ausreicht, du brauchst nicht immer haufenweise Ausrufezeichen hinzuschreiben. Was dich ja eher aussehen lässt, wie einen Noob und das willst du ja sicher nicht.
« Letzte Änderung: 12. May 2008, 12:11 von jgraef »

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #8 am: 12. May 2008, 12:10 »
Ich glaube hier ist niemand ausländerfeindlich. Dein Deutsch ist nur kaum verständlich und dadurch wird es für uns relativ schwierig, irgendwas sinnvolles zu antworten. Es sind auch nicht nur Probleme gramatikalischer Natur :wink: Deswegen bin ich auch davon ausgegangen, dass es eben nicht deine Muttersprache ist und es evtl. mehr Sinn macht in derselbigen zu posten.

Ich hab übrigens auch kein Problem mit Schwerhörigkeit. Ich seh aber auch nicht den Zusammenhang zwischen Schwerhörigkeit und deinem grausamen Deutsch. :wink:
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

SnakeMedia

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 12. May 2008, 13:02 »
Hi,

An deiner Stelle würde ich mir einfach einen Linuxkernel nehmen und das irgendwie so hinbasteln, dass als login-Programm und shell Flash-Programme geladen werden.

BTW: Will nur noch anmerken, dass jeweils ein einzelnes Ausrufezeichen ausreicht, du brauchst nicht immer haufenweise Ausrufezeichen hinzuschreiben. Was dich ja eher aussehen lässt, wie einen Noob und das willst du ja sicher nicht.
Omg nicht nur noob.. Das ist ja erotisch. :( Ich schäme mich sehr. Nur Normaler Umgang! Danke..

jgraef , aber ich möchte nicht mit Linux. Bitte vergiss die Linux Version, weil die Klimawandel armen Pinguinen zum Aussterben bedroht. Wenn ihr "Linux" schreibt, dann weine ich viel.. weil Pinguine ein guter König der Tiere war. Habt ihr nicht Bild-Zeitung seit Januar oder Februar 2008 gelesen?
Ich weiss, dass  es ein schweres schmerzhaftes Herz des Pinguine-Königs hängt.

ok. Ich warte auf Asemblieren und C/C++ mit Flash Film binden ... zzz...

MfG SnakeMedia
lol Snakemedia ist  ein Sicherheitsfirma lol

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #10 am: 12. May 2008, 14:16 »
Ha ha was ist das denn. Ist das geil. Will euch da jemand verar***en? Der letzte Post von ihm mit den armen Pinguinen ist echt der Hammer. Oh nee, ich kann nicht mehr.
In the Future everyone will need OS-64!!!

SnakeMedia

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 12. May 2008, 16:35 »
Das ist nicht verarschen, sondern nur Ich habe erfahren..
@bitmaster: Ich finde dein Schreibensstil ist schlecht. Ich rufe Administrator an.

Hallo ich möchte jetzt Asemblieren oder C/C++ programmieren...

Danke voraus... MfG SnakeMedia
lol Snakemedia ist  ein Sicherheitsfirma lol

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #12 am: 12. May 2008, 16:58 »
@bitmaster: Ich finde dein Schreibensstil ist schlecht. Ich rufe Administrator an.
Komm mal in den IRC Kanal #lost auf dem Server irc.euirc.net. Eine Anleitung dafür gibts hier. Dann können wir mal darüber reden. :wink:
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

jgraef

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 12. May 2008, 17:00 »
Hi,

Ich habe dir einen Vorschlag gemacht. Wenn du den Kernel selber machen willst, musst du erstmal einen normalen Kernel machen um übehraupt genug Ahnung zu haben, also dann kannst du nochmal 4-5 Jahre Zeit investieren. Ich denke dass das mit dem Linux-Kernel aber wirklich eine gute Idee für dich ist.

BTW: Niemand hier liest Bildzeitung, hoffe ich.

SnakeMedia

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 13. May 2008, 17:17 »
Ich habe dir einen Vorschlag gemacht.
Gute Idee?

Ich möchte ein Bootloaden zu basteln.
Asembler: boot.asm
org 0
jmp 07c0h:s
 
s:
mov ax,7c0h
mov ds,ax
mov es,ax

;### Bootstrings ausgeben
;SnakeMedia Inc, Flex OS BootLoader
lea bx,[bootstr]
pr_str6:
cmp byte [bx],0
JE ende
mov ah,0eh
mov al,[bx]
int 10h
inc bx
jmp pr_str6
ende:

bootstr db "Welcome Flex OS Boot Loader",13,10,0

db 510
dw 0aa55h
Ich möchte ein bewegliches Zeichen basteln, wie ein Preloader wie bei Apple Darwin / Apple Bootcamp, das zeige ich euch im Boot:
Loading |
Loading /
Loading -
Loading \
Aber die Text soll nur eins, aber " | ", " / ", " - " und " \ " als Bewegung.

Und wie lädet der BootLoader ein Startscreen wie Windows XP hoch.

Wie binde ich ein BootLoader zu dem Linker ein, wie die Startsdatei aus dem BootLoader geladen wird? z.B. Windows XP Bootsector lädet Windows Binäre (*.exe) winlogon.exe (Ich weiss es nicht genau)

Danke voraus.. MfG SnakeMedia
lol Snakemedia ist  ein Sicherheitsfirma lol

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #15 am: 13. May 2008, 17:29 »
Du willst wahrscheinlich GRUB statt einem eigenen Bootloader benutzen.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

FreakyPenguin

  • Administrator
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
    • toni.famkaufmann.info
Gespeichert
« Antwort #16 am: 13. May 2008, 18:00 »
Das wird so nichts. Ich kann dir nur  empfehlen http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/OS-Dev_f%C3%BCr_Einsteiger durchzuarbeiten. Sobald du dann in > 1 Jahr einen Kernel mit Speicherverwaltung, Multitasking und die wichtigsten Treiber wie Floppy, ATA, ein Dateisystemtreiber und einen VESA-Treiber hast kannst du dann langsam damit anfangen an Flash zu denken.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 13. May 2008, 18:06 »
Den Artikel sollten wir übrigens mal auf der Titelseite prominent verlinken - und bei der Gelegenheit könnte man auch noch zusehen, daß man Suchmaschinen etwas glücklicher macht. ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

jgraef

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #18 am: 13. May 2008, 18:59 »
Hi,

Ich denke die Ausschmückungen sind eher nebensächlich, den Kram kann man auch nachher machen. Außerdem kannst du auch Grub als Bootloader benutzen. Du solltest dir am besten mal ein paar Tutorials dazu in der Wiki durchlesen.

SnakeMedia

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #19 am: 13. May 2008, 22:07 »
Das wird so nichts. Ich kann dir nur  empfehlen http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/OS-Dev_f%C3%BCr_Einsteiger durchzuarbeiten. Sobald du dann in > 1 Jahr einen Kernel mit Speicherverwaltung, Multitasking und die wichtigsten Treiber wie Floppy, ATA, ein Dateisystemtreiber und einen VESA-Treiber hast kannst du dann langsam damit anfangen an Flash zu denken.
Ooh Vielen Dank für Link! :-D Ich werde dir ein Lob auf deinem Kopf loben :-) Ich werde zuerst ein Boot-Kernel einführen, während würde ich dann mit Flash programmieren. WoW!  :-D  8-)

Omg! Link Problem!!!!
ENTRY (loader)

SECTIONS{
. = 0x00100000;

.text :{
*(.text)
}

.rodata ALIGN (0x1000) : {
*(.rodata)
}

.data ALIGN (0x1000) : {
*(.data)
}

.bss : {
_sbss = .;
*(COMMON)
*(.bss)
_ebss = .;
}
}

Dann tippe ich hier mit id complicer:
ld -T linker.asm -o kernel.bin kernel_asm.o kernel_c.o
Dann meldet id.exe verrückt??
Error:kernel_asm.o: In Function "loader"
kernel.asm: (.text+0x14): undefined reference to "main"
kernel_c.o:kernel.c:(.text+0y21).undefined reference to "_alloca"
kernel_c.o:kernel.c:(.text+0x26.undefined reference to:"__main"

Was soll das los sein???

Ich denke, dass LowLevel Beispiel den Developer für OS verarschen?? Oder nicht??

Was ist dann los??

Ich benutze nur MinGW...

Danke voraus.  :-(
« Letzte Änderung: 13. May 2008, 23:29 von SnakeMedia »
lol Snakemedia ist  ein Sicherheitsfirma lol

 

Einloggen