Hi Leute!
Wie ich leider feststellen musste, unterstützt das gute alte GRUB keine 64-bit elf Dateien. Habe dann gelesen, dass GRUB2 das schon unterstützt und inzwischen auch nutzbar ist. Jetzt habe ich leider seit mindestens 3h versucht eine GRUB2 Boot CD, in Form einer .iso zu erstellen.
Sie booten zwar alle schön brav, allerdings scheint GRUB mein Konfigurationsfile "grub.cfg" nicht zu interessieren.
Ich komme immer in eine "grub recue" Umgebung, wo ich dann per Kommandozeile mit den Befehlen spielen kann, die aber allesamt zu nichts führen.
Wenn ich mir über "ls" die Liste der Dateien und Geräte ausgeben lasse, erhalte ich "(cd0)" als Ausgabe. Darauf zuzugreifen scheint unmöglich ...
Ich habe es auch mal geschafft in eine normale GRUB2 Umgebung (nicht rescue) zu kommen, indem ich über den alten GRUB1 GRUB2 laden ließ. Dies führte allerdings letzten Endes auch zum Scheitern an den Befehlen.
Hat irgendjemand von euch schon Erfahrung mit GRUB2 und könnte mir ein wenig helfen?
Zur Zeit erstelle ich mein .iso Abbild folgendermaßen:
cat cdboot.img core.img > grub2cd.bin
mkisofs -R -b boot/grub/grub2cd.bin -no-emul-boot -boot-load-size 4 -boot-info-table -o grub.iso iso
Dabei befindet sich im Root der CD, der zu ladende Kernel und unter boot/grub die gesamten Module, die grub.cfg und so weiter.
Meine grub.cfg sieht folgendermaßen aus:
set default=0
set timeout=2
menuentry "Kernel" {
set root=(cd0)
multiboot /kernel.bin
boot
}
Ich weiß nicht was ich falsch mache und es gibt ja auch keine Dokumentation in der man nachschlagen könnte ... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
schonmal danke
fr0z3n