Autor Thema: ein Neuer :]  (Gelesen 5243 mal)

PMedia

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Blog
Gespeichert
« am: 16. July 2008, 20:49 »
Nun, es ist gang und gäbe, dass, wenn man aktiv wird in einem Forum, sich zunächst einmal vorzustellen.

Ich habe mich vor einiger Zeit hier registriert, da ich an einem eigenem OS arbeite, und da nun im sonnigen Brandenburg die Sommerferien begonnen haben, habe ich erst jetzt so richtig Zeit dazu.
Zu meiner Person, also wie man bereits lesen konnte, bin ich Brandenburger, besuchte die 11. Jahrgangsstufe des Evangelischen Gymnasium's Neuruppin, wurde erfolgreich in die 12. Jahrgangsstufe versetzt (Durchschnitt 10,8 Punkte), und, nun ja, wie soll ich sagen, Programmierung ist quasi mein Hobby.
Vor ziemlich genau 11 Jahren habe ich in QBasic® begonnen, einfachere Spielereien zu schreiben (jedoch ohne jegliche Koordination). Wenige Jahre bin ich auf XProfan® umgesattelt, erst 2006 auf FreeBasic umgesattelt, parallel Assembler gelernt - um den Inline Assembler zu nutzen zu können. 2007 lernte ich dann PHP. Ich kann C/C++ lesen, jedoch (leider) keinen Code darin schreiben. Es war von je her (naja, '98 habe ich begonnen, erste Aufzeichnungen zu machen) mein Traum, ein eigenes Betriebssystem zu programmieren, da die modernen, verbreiteten Betriebssysteme zu viel Leistung durch Hintergrundprogramme vergeuden. Klar, ich könnte Linux verwenden, aber da ich jahrelang Windows-Jünger war, sind meine Linux-Fortschritte eher marginal, ich bin froh, problemlos einen Webserver/FileServer/FTP mit Apache/PHP/Samba/ProFTPd aufsetzen zu können, und "arbeiten" zu können. Experimente habe ich auch bereits mit PXE/Netzwerkbootenden Systemen erlangt. Bevorzugen tue ich hierbei Debian. Unter Windows® reicht meine Systemkenntnis dann doch weiter, bis auf NT® 3.11 und NT® 3.5 hatte ich bereits mit jeder Windows®-Version zu tun (zT auch mit den Beta-Builds), und es ist quasi eine Art Freizeitbeschäftigung, das System bis ins kleinste mitsamt seinen tausenden Parametern zu studieren. So ist es mir ein leichtes, Windows® XP® auf meinem Hauptrechner (AMD® Athlon XP® 2400+, 2,00 GHz, 1280 MB RAM, LeadTek® GeForce® FX 5500® mit 256 MB VRAM) derartig zu "tunen", dass ein Boot binnen 5 Sekunden kein Problem ist - und dennoch kann man vernünftig arbeiten. Gerade dadurch sehe ich meine These bestätigt, dass moderne Betriebssysteme schlicht überladen sind.
Vielleicht mag es utopisch klingen, dass ich mit meinen 2 Jahren ASM-Erfahrung ein Betriebssystem programmieren möchte, allerdings soll es vom Umfang auch eher nur marginal sein, damit erste Erfahrungen gesammelt werden können, was LowLevel betrifft.
An mein Betriebssystem ist jedoch nicht nur die Anforderung gestellt, schnell durch wenige Prozesse zu sein, sondern auch eine Clusterfunktionalität, da ich nicht umsonst hier 9 Rechner allein in meinem Zimmer zu stehen haben möchte. Allerdings soll es ersteinmal booten können :D:D:D
Ein weiteres Hobby - sehr zur Freude der Netzwerkadministratoren an meiner Schule - ist es, Sicherheitslücken durch verrückte Experimente aufzuspüren. Allerdings ist deren Priorität zT doch eher gering, erst 2 "kritische" Dinge sind in dem Windows 2000®-Netz aufgefallen... einmal eine Möglichkeit, das Netz komplett lahm zu legen (Kein Ein- und Ausgehender Datenverkehr mehr), und einmal der freie Zugriff auf beliebige Daten (inkl. Einsicht und Änderungen an der Notendatenbank). Allerdings habe ich keinerlei "böse" Intentionen, fällt mir ein "Bug" auf, so melde ich ihn stehts.

Programmieren tue ich mittlerweile bevorzugt mit FASM, Quelltexteditor ist ConTEXT mit 80x86-Syntaxshema.

Ansonsten, keine Ahnung, wüsst ich nicht, was es noch über mich zu berichten gäbe...
In meinem Blog gibt es eine Seite, welche ein About-Me beinhaltet, was sich mit dem Rest der Welt beschäftigt...

in diesem Sinne, ein freundliches Hallo an die LowLevel-Community :)

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 16. July 2008, 21:17 »
Hi PMedia,

auch hier nochmal willkommen an Board  :-)

Jidder
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #2 am: 16. July 2008, 22:58 »
@PMedia: Hallöchen  :-D

@PorkChicken: Was, du bist Jidder? oO

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 16. July 2008, 23:58 »
Ich? Jidder? Der ist ein Spinner. Ich hab von ihm eine Gegenleistung bekommen, wenn ich seinen Namen erwähne 8-)
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #4 am: 17. July 2008, 07:51 »
Ich? Jidder? Der ist ein Spinner. Ich hab von ihm eine Gegenleistung bekommen, wenn ich seinen Namen erwähne 8-)
oO ich weiß ja nicht was für eine "Gegenleistung" gemeint ist. oO
In the Future everyone will need OS-64!!!

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 17. July 2008, 07:58 »
Geld. Es geht heutzutage immer ums Geld. :wink:
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

Coffee

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 17. July 2008, 11:10 »
Hallo!

Bemerkung am Rande, du musst nicht jede Marke als solche Kennzeichnen, das ist umständlich^^

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #7 am: 17. July 2008, 11:12 »
Hallo PMedia und willkommen an Bord :-)

Jidder
Der Echte. Der Einzige. Mit einem Ring um sie alle zu vaporisieren.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

PMedia

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Blog
Gespeichert
« Antwort #8 am: 17. July 2008, 11:52 »
Bemerkung am Rande, du musst nicht jede Marke als solche Kennzeichnen, das ist umständlich^^
Das sollte nur ein Running-Gag in diesem Thread sein ^^
Ich staune, dass binnen einer Nacht soviel in einem Hallo-Welt-Programm eines menschlichen Wesens mutieren kann ._.

 

Einloggen