Autor Thema: Problem bei Bochs unter Linux  (Gelesen 4126 mal)

arax

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 30. August 2008, 18:12 »
Hallo,
wenn ich Bochs starte bekomme ich folgenden Output:
Zitat
========================================================================
                       Bochs x86 Emulator 2.3.6
             Build from CVS snapshot, on December 24, 2007
========================================================================
00000000000i[     ] LTDL_LIBRARY_PATH not set. using compile time default '/usr/lib/bochs/plugins'
00000000000i[     ] BXSHARE not set. using compile time default '/usr/share/bochs'
00000000000i[     ] reading configuration from /home/.../bochsrc.bxrc
00000000000i[     ] lt_dlhandle is (nil)
00000000000p[     ] >>PANIC<< dlopen failed for module 'x': file not found
========================================================================
Event type: PANIC
Device: [     ]
Message: dlopen failed for module 'x': file not found

A PANIC has occurred.  Do you want to:
  cont       - continue execution
  alwayscont - continue execution, and don't ask again.
               This affects only PANIC events from device [     ]
  die        - stop execution now
  abort      - dump core
  debug      - hand control to gdb
Choose one of the actions above: [die]

Die bxrc-Datei muesste er eigentlich finden, die files darin eigentlich auch:
Zitat
floppya: 1_44=os, status=inserted

ata0: enabled=1, ioaddr1=0x1f0, ioaddr2=0x3f0, irq=14
ata0-master: type=disk, path="hd10meg", cylinders=306, heads=4, spt=17

boot: a

Das ganze passiert in der Konsole.

Welche Datei koennte Bochs vermissen?

PS: Wie macht man mit UK-Tastatur unter Ubuntu Umlaute?

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #1 am: 30. August 2008, 22:19 »
erste Seite bei google

PS: Wie macht man mit UK-Tastatur unter Ubuntu Umlaute?
Wie wärs mit umstellen auf deutsches Tastaturlayout :wink:
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

arax

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 31. August 2008, 10:50 »
Mit Google hatte ich nicht gesucht, der Link entfernte einen Fehler.
Ich musste noch bochs-x herunterladen, ich dachte das 'x' stuende fuer etwas problematischeres.

Zitat
Wie wärs mit umstellen auf deutsches Tastaturlayout  :wink:
Ich finde zum Programmieren eignet sich das englische Tastaturlayout besser, weil man die programmierrelevanten Zeichen entweder direkt oder mit shift bekommt.

Termite

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 31. August 2008, 11:27 »
zum Tastatur layout, Engisch find ich persönlich zum Programmerien eindeutig besser, die ganzen Klammern, Semikolons, und was man so braucht, sind einfacher zu erreichen. Unter windows verwende ich (Englisch USA, International) alle wichtigen Interpuktionszeichen '~"`^ werden nicht sofort dargestellt, sondern zwischen gespeichert, erst wenn das passende Zeichen wie z.B. a gedrückt wird, wird die punkte oder Striche über das Zeichen gepinselt. Unter linux sollte das auch gehen. Unter leopard ist dafür etwas Handarbeit notwendig, aber dort funktioniert das auch (eigenes Tastaturlayout erstellen).

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 31. August 2008, 13:14 »
ich benutze zum proggen eine leicht modifizierte version hiervon
http://www.kaufmann.no/roland/dvorak/
unter linux kann man das layout mit xmodmap ganz einfach anpassen,
ich erreiche z.B. ein  ä über AltGr+a.
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

 

Einloggen