Autor Thema: Einen Kernel möchte ich  (Gelesen 3185 mal)

OSchecker

  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 26. October 2008, 10:00 »
Hallo Leute!

Ich bin ja schon lange am tüfteln, um ein eigenes OS zu schreiben, aber ich
möchge gerne einen Kernel haben und einen Bootloader, und zawr so:

Ein Bootloader, und einen Kernel, wo ich dann nur noch eine C datei einbinden muss, und dann wird das ausgeführt, was in der c datei "main" steht.

Freue mich auf Antworten-:)

MFG OSchecker

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #1 am: 26. October 2008, 10:15 »
Ganz so einfach geht das natürlich nicht. Schau dir am besten mal OSDev für Einsteiger an. Am leichtesten kommst du weg, wenn du grub benutzt und nicht wenn du deinen eigenen Bootloader schreibst.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

OSchecker

  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 26. October 2008, 11:03 »
OK, aber gibt es ein fertigen open source OS wo man eine main.c einbindet,
und in dieser Datei seinen Quellcode schreiben.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 26. October 2008, 11:19 »
Auf deutsch gesagt: Du möchtest gar kein OS schreiben. Nimm dir ein DOS her und schreib deine eigene Shell (alternativ: Nimm dir einen Linuxkernel her und schreib ein eigenes init). Ich glaube, das kommt dem wesentlich näher, was du machen willst.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

OSchecker

  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 26. October 2008, 11:31 »
Danke

 

Einloggen