Autor Thema: Suche Treiber für OS  (Gelesen 3120 mal)

OSchecker

  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 03. November 2008, 21:59 »
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei ein eigenes OS zu schreiben, und ich suche noch
Treiber, also blanken quellcode, oder .bin Dateien.

Die Treiber sollen folgende sein:

Soundtreiber, usb treiber, floppy treiber, cd laufwerktreiber;

Bei Linux ist zwar sowas dabei, aber es wäre besser, wenn es schon fertig Kompiliert ist. Vielleicht könnte mir jemand von euch da eine Seite sagen.

Danke schon mal im Vorraus!

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 03. November 2008, 22:34 »
Linuxtreiber gibt es auch in kompiliert, zu finden unter /lib/modules. Dummerweise müßtest du alle internen Kernelstrukturen von Linux nachbauen, damit so ein Treiber dann auch funktionieren würde. Im luftleeren Raum bringt ein Treiber wenig, irgendwer muß ihm ja auch sagen können, was er eigentlich machen soll.

Unter Umständen könnten dir die CDI-Treiber aus dem LOST-Repository nützlich sein, aber ich vermute, du bist noch gar nicht so weit, daß du mit Treibern etwas anfangen könntest.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 03. November 2008, 22:35 »
Wie du sicher schon festgestellt hast, gibt es für jedes OS eigene Treiber. Treiber sind nämlich OS-Spezifisch, wenn sie nicht soger Teil davon sind.
Falls du also anstrebst dein OS kompatibel zu einem anderen zu designen wäre es schon wichtig zu wissen zu welchem. Wenn du aber, wie (AFAIK) die meisten hier, dein eigenes Design entwicklen willst bzw. entwicklt hast nützen dir binarys natürlich wenig. In dem fall wirst dich mit OpenSource-Treibern(z.B. von Linux) und hauptsächlich Spezifikationen der Hersteller zufrieden geben müssen.

Möglicher weise willst du aber auch gar kein richtiges OS schreiben. (Siehe dazu hier)
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

OSchecker

  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 04. November 2008, 12:59 »
Danke für eure hilfe! ich werd mich dann mal rannmachen!

MFG MasterOfPC

 

Einloggen