Autor Thema: Visual Studio 2008  (Gelesen 5305 mal)

rizor

  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 14. October 2009, 19:36 »
Nabend zusammen,

ich habe mir mal auf meinem Rechner das Visual Studio 2008 Professional installiert.
Nun wollte ich es für die LowLevel-Entwicklung verwenden, habe aber leider festgestellt, dass der Compiler keine Möglichkeit bietet einfache ELF-Files zu erstellen.
Gibt es Flags oder Add-Ons, die es möglich machen, dass man VS08 auch OS-Dev fähig bekommt?

Gruß
rizor
Programmiertechnik:
Vermeide in Assembler zu programmieren wann immer es geht.

Cool-Andy

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #1 am: 14. October 2009, 19:40 »
Gibt es Flags oder Add-Ons, die es möglich machen, dass man VS08 auch OS-Dev fähig bekommt?

Sind mir keine bekannt.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 14. October 2009, 20:17 »
Das ist ein Windowscompiler, wozu sollte er ELF können? Was du mit VS maximal anstellen kannst, ist ihm einen gcc unterzujubeln. Bin mir nicht sicher ob und wie gut das geht, aber ich meine, ich hätte schon davon gehört.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 14. October 2009, 20:20 »
Im osdev.org-Wiki stehen dazu einige Informationen: http://wiki.osdev.org/Visual_Studio

Ansonsten kann glaub ich GRUB2 multibootfähige PE-Dateien laden.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

Tobiking

  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 14. October 2009, 20:43 »
Die BrokenThorn Tutorials (http://www.brokenthorn.com/Resources/) sind auch mit msvc geschrieben.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 14. October 2009, 20:47 »
Jo, man kann natürlich auch ohne ELF ein OS schreiben, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

rizor

  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 14. October 2009, 22:27 »
Hab auf os-dev ein tut gefunden, dass beschreibt wie man VS08 austricksen kann und ihm den GCC und LD anbieten kann.
Leider wird das Ganze in einem Satz erklärt.
Kennt einer von euch ein besseres HOWTO?

gruß
rizor
Programmiertechnik:
Vermeide in Assembler zu programmieren wann immer es geht.

blitzmaster

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 15. October 2009, 18:53 »
Recht viel muss man eh net machen. Man muss halt den gcc und die ganzen tool installiert haben (make, ld,...) damit das ganze einen Sinn macht. Dann brauchst nur noch in den Einstellungen deines Visual Studio Projekts bei den Einträgen für die beim Buildvorgang auszuführende Programme eintragen, dass gcc etc. gestartet wird. Wenn du alles über makefiles machst, dann steht da nur "make all" oder wie auch immer du das dann genannt hast...
Aja: Projektart sollte "Makefile Projekt" sein. Dann kannst die ganzen Sachen auch einstellen... Ev. sind noch ein paar andere Einstellungen gefragt um einen komfortablen Betrieb zu erlauben (IntelliSense Einstellungen vor allem), aber notwendig sind eigentlich nur die Einträge für die Buildvorgänge. Leider weiß ich net genau wie die heißen, aba du solltest das eigentlich im Optionen Dialog deines Projekts finden...
A / OS PM - THE operating system of the future

rizor

  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 15. October 2009, 22:01 »
Danke.
Was sind IntelliSense einstellungen?
Programmiertechnik:
Vermeide in Assembler zu programmieren wann immer es geht.

SHyx0rmZ

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 16. October 2009, 23:06 »
IntelliSense nennt sich die CodeCompletion von Visual Studio. Er zeigt dir z.B. beim Tippen die Klassen, Funktionen und Objekte an. Normalerweise muss man da nichts dran umstellen.
@X="krJhbuaesrytre c a cnR.ohut";while@X[/(..)(.)/];@X=@X[3..-1]+$1;print$2;end
"Scheiß auf Perl, wir haben Kekse" - Emperor Ruby

rizor

  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 17. October 2009, 13:21 »
Aso, danke.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (add-On) oder so, dass er den GCC-Assembler-Code akzeptiert?
Programmiertechnik:
Vermeide in Assembler zu programmieren wann immer es geht.

blitzmaster

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 17. October 2009, 15:25 »
Für IntelliSense muss man die Include-Paths einstellen, die man für die OS-Entwicklung verwendet etc...

Und der Code der eingegeben wird, muss soweiso vom Compiler/Assembler akzeptiert werden, net von Visual Studio. Obs eine Definitionsdatei für Syntax Highlighting gibt weiß ich nicht, aba das kann man ja im Internet suchen...
A / OS PM - THE operating system of the future

 

Einloggen