Autor Thema: nasm ich verstehe es nicht...  (Gelesen 24243 mal)

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #20 am: 08. July 2004, 19:06 »
Warum solltest du in windows command auf G gehen?????
Du musst in das Verzeichnis gehen, indem der Assembler ist. Leider Habe ich aber keinen Zugriff auf deinen PC, sonst könnte ich das ja auch noch für dich machen :(

Ger001

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #21 am: 09. July 2004, 11:27 »
Lies dir das mal durch: http://www.antonis.de/dos/dos-tuts/kirste/
danach überlegst du wo du deinen Code mit notepad abgespeichert hast, wo du nasm abgespeichert hast packst am besten beide ins gleiche Verzeichnis (damit du dir nen bisschen Tipparbeit sparen kannst) und wenn du damit fertig bist versuchst du nochmal nasm zu bedienen, wenn du dir nochmehr Arbeit sparen willst kannst du das ganze ja noch in ne Batch Datei schreiben, damit du noch weniger tippen musst.

P.S.:Die Reaktionen der Forum Member sind vielleicht deshalb etwas gereizter, weil es sehr widersprüchlich ist, dass jemand ein eigenes OS coden will aber nicht mal ein anderes Bedienen kann.

Iron Rose

  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #22 am: 09. July 2004, 18:51 »
Das Verzeichnis ist ja G:

Uebrigens kann ich sehr wohl mit meinem pc umgehen...
nur halt besser mit linux als mit windows aber linux funtzt grad nicht

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #23 am: 09. July 2004, 19:03 »
Ein Tipp: Löse dein Problem mit Linux, sonst dauert es noch Jahre, bis du dein OS unter Windows erstellt hast. Kanst das Problem ja mal im Off-Topic schreiben ;)

GhostCoder

  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #24 am: 09. July 2004, 19:46 »
Iron Rose,

ohne jetzt irgendwie darauf rumhacken zu wollen, aber:
gibt sowas wie "cd" und Ordnerstrukturen gibt doch wohl auch unter Linux oder irre ich mich? :)

MfG GhostCoder
A man, a legend!

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #25 am: 09. July 2004, 22:38 »
Es gibt schon eine Entwicklungsumgebung (Wenn man das so nennen kann). Die ist zwar bei weitem nicht so gut wie bei Delphi oder Visual C++, aber man kann damit wesentlich schneller arbeiten, als ständig den Editor öffnen zu müssen und mit der Kommandozeile die Compilerbefehle einzugeben. Das ganze heißt NASMIDE. Die findest Du auf der selben Seite wie die NASM-Compiler (kenn grad den Namen der Seite nicht, musst eben googeln).
Die kannst Du installieren, dann musst Du noch nen NASM-Compiler runterladen und in der NASMIDE zuweisen und los gehts.
Da kannst Du dann mit einem Tastenkürzel deinen ganzen Source kompilieren und ggf. Linken. Kann ich nur empfehlen !

kleiner

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #26 am: 14. July 2004, 19:11 »
Oder mach es so:
Schau im Explorer, wo Du den NASM hinkopiert hast. Nehmen wir beispielhaft an, er liegt unter "G:\NASM\NASM.exe"
Dann suchst Du die Autoexec.bat und öffnest sie im Editor.
Hier steht irgendwo PATH=
Ganz am Schluß hängst Du an diese Variable dann noch den Pfad G:\NASM\ (hier liegt beispielhaft NASM) an.
Jetzt startest Du Deinen PC neu.
So, jetzt schreibst Du Deinen Quelltext im Editor und speicherst ihn z.B. unter G:\NASM\os\kernel.asm.
Jetzt startest Du die Eingabeaufforderung und gibst folgendes ein:
G:
cd NASM\os
NASM -f bin -o kernel.bin kernel.asm
Und dann hast Du Deinen Kernel kompiliert.

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #27 am: 14. July 2004, 19:19 »
Nur das Win 2k/XP keine Autoexec.bat hat :) (soweit ich weiß bei mir kann ich jedenfalls keine finden). Hier muss man auf den Arbeitsplatz rechtsklicken, Eigenschaften, Registerkarte Erweitert, Umgebungsvariablen und dann - je nach dem ob du es nur für dich oder für alle Benutzer brauchst - unter Benutzervariablen oder Systemvariablen die Variable path bearbeiten (aber nur bearbeiten, nicht erstellen!)
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

kleiner

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #28 am: 14. July 2004, 23:25 »
Oh!
Ich bin nach Win98SE auf Linux umgestiegen.
Mein Bruder hat zwar noch XP, aber da hab ich solche Sachen dank meines Linux noch nicht machen müssen.
Aber es gab doch die Möglichkeit Umgebungsvariablen zu setzen.
Oder man kopiert NASM einfach in einen Ordner, der eh in der PATH-Variable steht.

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #29 am: 19. July 2004, 15:55 »
Zitat
The-Programmerfish postete
Nur das Win 2k/XP keine Autoexec.bat hat :)
Doch, die Autoexec.nt fungiert als Autoexec.bat, ebenso Config.nt als Config.sys.

GameMaster

  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #30 am: 07. September 2004, 13:31 »
Soweit ich weiß hat w2k keine autoexec.bat *.nt files hab ich auch noch nicht gesehen, das kann aba daren liegn, dass ich mehrere OSes am rechner hab...
Ich bin für batchdateien, die können eicht geändert werden, wenn man das verzeichniss (partition) wechselt.
Back to LowLevel^^

zacK

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
    • http://www.domae.ch
Gespeichert
« Antwort #31 am: 07. September 2004, 14:21 »
bei windows xp muss man auf:
arbeitsplatz -> eigenschaften -> erweitert -> umgebungsvariablen -> systemvariablen -> path: dort kann man dann den gewünschten pfad ergänzen. so habe ich es zumindest gemacht.

gr33z

StrgAltEntf

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #32 am: 13. September 2004, 20:47 »
... oder man kopiert die NASM.EXE einfach nach C:\DOS (unter DOS) C:\WINDOWS\COMMAND (unter Win95/98/ME), nach C:\WINNT\SYSTEM32 (unter WinNT/2000) oder nach C:\WINDOWS\SYSTEM32 (unter XP).

Eigentlich ganz einfach, oder?

Schließlich und schlussendlich kann man ja auch noch ne Batchdatei mit folgendem Inhalt erstellen:

[Batch]
@echo off
C:
cd \TEMP
nasm -f bin -o kernel.bin kernel.asm
[/Batch]

-> und nun noch die Kernel-Quellcode-Datei unter C:\TEMP\kernel.asm benutzen :-)

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #33 am: 20. September 2004, 17:22 »
Anmerkung: Bei Win xp ist C:\AUTOEXEC.BAT vorhanden, wenn man auf die Idee kommen würde, die versteckten und Systemdateien sichtbar zu machen (Arbeitsplatz->Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Erweiterte Einstellungen)

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #34 am: 20. September 2004, 17:24 »
...und ne AUTOEXEC.nt in Windows\System32\ :)

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #35 am: 20. September 2004, 21:08 »
Aber XP benutzt Autoexec.bat nimmer...

Draco

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #36 am: 20. September 2004, 21:16 »
gibts die ide auch für linux den me hat keine windows mehr laufen,  und me ärgert sich damit auch nur noch rum auf arbeit :D

Netmaster

  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #37 am: 11. April 2005, 23:35 »
ich weiß nicht, ob mein Beitrag hier passt, aber ich finde FASM am besten.
Da gibts alles sogar GUI und ausführliche Dokumentation und alle TASM und MASM (sowie NASM) Quellcodes können leicht in die FASM Quellcodes konvertiert werden ;D
Chaos ist die höchste Form der Ordnung ;)

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #38 am: 12. April 2005, 15:19 »
also wenn du sowieso unter linux arbeitest. benutztst du nur die X oder auch die shell? du kannst ganz einfach wechseln mit ALT-F1-F6 glaub ich. dort kannst du nasm unter linux verwenden. oder du öffnest eine konsole (sollte man als linux-user nun wirklich kennen). Um das ganze zu kompilieren schreibst du dir einfach eine batch - datei oder ein skript. Dann hast du das Problem auch nicht mehr.

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #39 am: 12. April 2005, 15:43 »
OMG! :?

sorry. mehr kann ich dazu nicht sagen.
\\o
o//
\o/

 

Einloggen