Autor Thema: GRUB 2  (Gelesen 4758 mal)

TheThing

  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 02. October 2009, 12:40 »
Hi,
hab ne kurze Frage: Wie krieg ich GRUB 2 auf ne floppy, und was muss ich beachten damit ich GRUB 2 anstatt GRUB nutzen kann?

mfg

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #1 am: 03. October 2009, 10:21 »
GRUB 2 ist noch unfertig, instabil und überhaupt und sowieso.

Ne, im Ernst, ich rate (noch) von GRUB 2 ab. Der Multiboot-Standard wird noch nicht vollends unterstützt (oder wurde verändert in der Version, ka) usw.

Deshalb überrascht es mich z.B., dass Ubuntu 9.10 darauf setzt (ich freue mich schon auf's reparieren >.<).

Nimm lieber GRUB Legacy.
$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

TheThing

  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 03. October 2009, 13:13 »
momentan nutze ich ja noch GRUB Legacy - aber ich hab mir auch die Neuerungen in GRUB 2 angesehen und will die mal ausprobieren. Bei Kubuntu 9.10 Alpha 6 bootet ja GRUB 1.97~beta3, und das läuft eigentlich ganz gut. Im gegensatz zu GRUB Legacy läuft damit Kubuntu sogar von meinem USB-Stick  :-)

Ich habe schon gelesen, das eine "Vorabversion" des Multiboot2-Standards unterstützt wird, der Wert auf Portabilität legt. Außerdem werden die Partitionen jetzt von 1 statt von 0 gezählt. Informationen zu meinem Problem hab ich aber bisher nicht gefunden...

Trotzdem danke für die Anwort :)

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 03. October 2009, 13:40 »
Mit GRUB2 und Debian hatte ich noch keine Probleme(außer dass ich mangels GRUB legacy keine Tỳndur HD-Images erstellen konnte).

Im wiki hat Jidder was zu GRUB 2 geschrieben: GRUB 2 unter MinGW
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

TheThing

  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 03. October 2009, 14:07 »
danke, ich les mir das mal durch :)

 

Einloggen