Autor Thema: Alles rund ums Wiki - Fragen, Wünsche, Anregungen, Kritik? Hier rein!  (Gelesen 24980 mal)

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
Im Wiki herrscht gerade Aufbruchstimmung:

SHyx0rmz, XanClic, DickHuuhn, und meine Wenigkeit sind dabei das Wiki zu erweitern, zu verbessern und Fehler auszumerzen. Dabei helfen uns auch andere Mitglieder fleißig.

Dabei seid ihr gefragt:

- Habt ihr Fragen?
- Fehlen euch wichtige Artikel/Themen?
- Haben wir zu einem Thema Mist geschrieben?
- Was können wir verbessern?

All das gehört genau in diesen Thread, also, nicht schüchtern sein :)

Wenn ihr direkt mit uns sprechen wollt oder gar mithelfen wollt, kommt im euIRC in den Channel #wikiathon.
« Letzte Änderung: 06. August 2009, 12:18 von Hartmut »
$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

XanClic

  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
    • github
Gespeichert
Aber macht schnell, Wikiathon ist nur bis Samstag! :-D

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
Aktueller Zwischenstand:

ca. 280 Änderungen im Wiki am 06.06., 19:45.

« Letzte Änderung: 06. August 2009, 19:45 von Hartmut »
$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

XanClic

  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
    • github
Gespeichert
So, der erste Wikiathon-Tag ist rum.
Bilanz: 330 Änderungen! :-o
Die Anzahl nicht verlinkter Seiten ist von "unüberschaubar" auf gerade mal acht zusammengeschrumpft!

(Wertung von vorgestern (5. 8.) 22:00 Uhr GMT (also 6. 8. 00:00 Uhr MESZ) bis gestern (6. 8.) 21:59 Uhr GMT (also 6. 8. 23:59 MESZ))

EDIT: So, noch mal die Bytes gezählt. Es sind 27084 Bytes dazukommen (gelöschte Dinge wurden schon abgezogen)!
« Letzte Änderung: 07. August 2009, 12:39 von XanClic »

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
Also das war schon nen gutes Stück.

Morgen gehen wir dann Stramm auf die 500 zu :D
$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

XanClic

  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
    • github
Gespeichert
Na ja, warten wir es ab :wink:

SHyx0rmZ

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Gespeichert
Glaube ich eher nicht, da wir mittlerweile fast alles korrigiert und aufgeräumt haben. Jetzt kommt die harte Schreibarbeit :D
@X="krJhbuaesrytre c a cnR.ohut";while@X[/(..)(.)/];@X=@X[3..-1]+$1;print$2;end
"Scheiß auf Perl, wir haben Kekse" - Emperor Ruby

XanClic

  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
    • github
Gespeichert
So sehe ich das auch...

Aber dafür brauchen wir eure Hilfe, Anhänger der Lowlevel-Community! Schreibt uns, was für Artikel ihr euch wünscht! :-D

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
Schreiben, schreiben, schreiben und ja keine Hemmungen ;)
$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

matheguru

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Gespeichert
haben wir schon nen vbe drinnen? wie wäre es mit einem eintrag zu hyperthreading, oder mehrkernnutzung, parallelisierungen, aufbau einer GDI
Hacker zu sein bedeutet mehr, als sich nur damit auseinander zu setzen, es ist eine Lebenseinstellung

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
haben wir schon nen vbe drinnen?
Was ist denn ein VBE? Meinst du die VESA BIOS Extension?

Zitat
mehrkernnutzung
Habe ich vor Ewigkeiten bereits angefangen (siehe SMP). Eventuell mach ich an dem Artikel wieder was, wenn ich das Thema bei lightOS mal wieder in die Hand nehme.

Zitat
parallelisierungen
Was stellst du dir darunter vor? Wir sind kein Wiki für (parallele) Algorithmen, zumindest würde taljeth mich schlagen, wenn ich irgendwas zur theoretischen Informatik ins Wiki packe.

Zitat
aufbau einer GDI
GDI erscheint mir Windows-spezifisch zu sein. Einen Artikel GUI gibt es, falls du das meinst.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
Algorithmen, zumindest würde taljeth mich schlagen, wenn ich irgendwas zur theoretischen Informatik ins Wiki packe.
Würde ich?
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

matheguru

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Gespeichert
Naja vieleicht sollte ich doch vorher schauen bevor ich Begriffe rein rufe :-D
Meinte VESA BIOS Extensions, finde gut das es schon einen artikel gibt über mehrkernnutzung, würde mich freuen, wenn du ihn vortführst! Zum Thema Parallelisierung meinte ich das eher so, dass man ja schreiben könnte wie man sich das in einem kernel zu nutze macht und wie das ganze sytax technisch läuft bzw. wie man die algorithmen oder funktionen auf die einzählnden kerne verteilt!
Und nicht zu vergessen, würde mich auch über einen Artikel über Threads freuen <-- dort kann ja auch noch das von Intel entwickelte hyperthreading rein, welches inzwischen wieder von intel benutzt wird (Intel Atom, Core I7 afaik). :-D
taljeth, würdest du nicht? :evil:
Hacker zu sein bedeutet mehr, als sich nur damit auseinander zu setzen, es ist eine Lebenseinstellung

Cjreek

  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Gespeichert
Hey,

War ja letzte Woche nicht da aber freut mich dass das Wiki jetzt erweitert wird. Hab jetzt im Moment grad keine Zeit aber ich überlege mir noch Sachen die rein könnten ;-)

Lg
Cjreek
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
Zum Thema Parallelisierung meinte ich das eher so, dass man ja schreiben könnte wie man sich das in einem kernel zu nutze macht und wie das ganze sytax technisch läuft bzw. wie man die algorithmen oder funktionen auf die einzählnden kerne verteilt!
Also in einem Kernel würde ich sagen, kann man die garnicht "nutzen", sondern eher unterstützen. Letzteres heißt, dass der Kernel die Cores starten muss und ihnen einen (Userspace-) Thread zum ausführen geben. Ansonsten muss der Kernel halt threadsafe sein.
Zumindest im Kernel gibt es da syntaktisch (wie bei OpenMP oder so) nicht wirklich was.

Zitat
Und nicht zu vergessen, würde mich auch über einen Artikel über Threads freuen <-- dort kann ja auch noch das von Intel entwickelte hyperthreading rein
Hyperthreading hat nichts mit Threads zu tun. Hyperthreading ist eine Technik der Hardware. Aus Softwaresicht sieht das ganze dann eher wie Dualcore aus.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

matheguru

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Gespeichert
dankeschön :-D
Hacker zu sein bedeutet mehr, als sich nur damit auseinander zu setzen, es ist eine Lebenseinstellung

Kuchen

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Gespeichert
Vielen vielen Dank an alle die sich hier solche Mühe machen! Das Wiki ist auf jeden Fall jetzt schon sehr lesenswert, wenn da noch mehr dazu kommt wird es absolut toll.

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
Danke für'S Feedback :)

Im Moment wird an einer ganzen Reihe an Artikeln gearbeitet (AMD PCNet von XanClic, MMX, SIMD sowie Streaming SIMD Extensions und die Parallele Schnittstelle von mir).

@matheguru: Nicht wünschen, selber machen :P

Also ich persönlich kenne mich 0 mit Mehrkernunterstützung und Parallelisierung aus, aber wäre mal interessant, sich in die Materie einzuarbeiten.

Ansonsten gibt'S in der nächsten Woche ne Fülle von neuen Artikeln für's Wiki :D
« Letzte Änderung: 10. August 2009, 15:19 von Hartmut »
$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

matheguru

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Gespeichert
vieleicht wärde ich mir ja doch die mühe machen und etwas recherchieren für einen wikieintrag, die fehler werden ihr ja schon ausmertzen  :-D
Hacker zu sein bedeutet mehr, als sich nur damit auseinander zu setzen, es ist eine Lebenseinstellung

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
Recherchier lieber so gut, sodass erst gar keine Fehler reinkommen ;)

$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

 

Einloggen