Autor Thema: GRUB for DOS geht nicht unter Vista  (Gelesen 11098 mal)

Hobby Programmiere

  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 27. August 2009, 18:09 »
Hi Leute,
ich wollte jetzt auch mal richtig mit dem OSDev anfange. Habe hier auch eine Tut gefunden. Die .asm Datei und .c konnte ich problemlos kompilieren und linken. Jetzt musste ich "nur" das Diskettenimage erstellen. http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/GRUB-Image_erstellen_%28Windows%29
Das mit BFi hat auch problemlos geklappt. Aber wenn ich bootlace.com versuche zu starten, meldet mir Vista, dass das Programm nit mit meinem 64-Bit System nicht kompatibel ist. Gibt es noch andere Wege GRUB unter Windows zu benutzen?
Vielen Dank für Hilfe schon mal im voraus.

DaCodaaa

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #1 am: 27. August 2009, 19:10 »
Klar Grub for dos geht halt auch nur auf dos nicht auf nt. was du suchst ist WinGrub oder so.

Ausserdem brauchste gar kein grub installieren, das soll ja auf der diskette sein und von da booten.
wenn du ein grub image erstellst wird Grub in den Bootsector kopiert und beim booten vom Bios geladen. Grub bootet dann dein OS.

DaCodaaa

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #2 am: 28. August 2009, 23:26 »
Wenn du umbedingt Grub haben willst kannst du ir eine Grub installationsdiskette nehmen, und Grub auf deine erste Partition schreiben(in win C:). Trotzdem würde Grub nichts booten, sondern lediglich ntldr laden und ausführen.

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 29. August 2009, 00:08 »
Also ich glaube nicht, dass WinGrub da wirklich helfen würde. So wie ich das sehe, ist das nur ein Frontend.

Ich wüsste jetzt keine brauchbare Alternative, aber du könntest dir ein Diskettenimage von tyndur herunterladen (z.B. hier), tyndur und alle Dateien, die dazugehören, runterwerfen, und dein OS rauftun. Die Dateien die auf der Diskette draufbleiben sollten sind boot/stage2 und boot/menu.lst. Letztere solltest du für dich dann noch anpassen. So mache ich das zur Zeit auch.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

DaCodaaa

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #4 am: 29. August 2009, 08:25 »
du könntest auch mit ntldr laden lassen. Dafür musst du dein OS auf c legen, und die ntldr Konfigurationsdatei ändern.
beim booten wirst du dann gefragt, ob du Windows oder dein OS booten willst.

Hobby Programmiere

  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 29. August 2009, 09:03 »
Danke für die Antworten, ich denke mal, dass ich mir ds Image von tyndur runterladen werde. Ist wohl das einfachste.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 29. August 2009, 12:00 »
du könntest auch mit ntldr laden lassen. Dafür musst du dein OS auf c legen, und die ntldr Konfigurationsdatei ändern.
beim booten wirst du dann gefragt, ob du Windows oder dein OS booten willst.
ntldr kann aber eher kein Multiboot. Und jedes Mal rebooten will sicher auch niemand.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

DaCodaaa

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #7 am: 29. August 2009, 13:55 »
Zitat
Zitat
du könntest auch mit ntldr laden lassen. Dafür musst du dein OS auf c legen, und die ntldr Konfigurationsdatei ändern.
beim booten wirst du dann gefragt, ob du Windows oder dein OS booten willst.
ntldr kann aber eher kein Multiboot. Und jedes Mal rebooten will sicher auch niemand.
Und ob!!  :-o
Hat jemand von euch schonmal 2 win systeme auf einem Rechner gehabt? Das wird alles in der Konfigurationsdatei gemacht. :-P

Ntldr ist Grub sehr ähnlich. Meinen allerersten versuch mit meinem OS hab ich mit ner umgebauten MS-Dos Startdiskette aus winXP gemacht...hab dann aber auch eingesehen, dass Grub ein wenig einfacher ist.

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 29. August 2009, 14:09 »
NTLDR unterstützt ganz sicher nicht den Multiboot-Standard.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

DaCodaaa

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #9 am: 29. August 2009, 14:59 »
Man kann mit ntldr nicht nur nt kernel laden , sondern auch Linux oder eigene Kernel, egal obs ein Standard ist. Man muss halt nur ein bisschen ahnung haben, weils ein bisschen Komplizierter ist als mit Grub.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 29. August 2009, 15:04 »
http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/Multiboot

NTLDR unterstützt meines Wissens nur Chainloading, also einfach einen anderen Bootsektor zu booten. Das ist nicht besonders interessant. Und hat vor allem nichts mit Multiboot zu tun.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

DaCodaaa

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #11 am: 29. August 2009, 15:08 »
Das macht Grub aber auch wenn es Win booten soll. :-P

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 29. August 2009, 15:10 »
Das ist schon richtig. Und weiter? Was hat das mit dem Thema zu tun? ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

DaCodaaa

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #13 am: 29. August 2009, 15:17 »
Das frage ich mich auch!

Hobby Programmiere

  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 30. August 2009, 17:49 »
Ok, aber was sind alles tyndurs Dateien? Ich nehme mal an, dass es alle die sind, außer stage1 und 2 und menu im Ordner boot. Und kennt einer ein gutes Tool, zum arbeiten mit solch einer .img Datei. Ich ahbe mir gerade isoBuster heruntergeladen. Der ist ab scheiße, da muss amn sich registrieren, damit man alles nutzen kann.

DaCodaaa

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #15 am: 30. August 2009, 18:49 »
Wenn du n Diskettenlaufwerk hast einfach mit rawwrite auf ne Diskette machen und alles ausser boot löschen. Wenn du kein Diskettenlaufwek hast kannst du vfdwin benuzen. Das ist ein virtuelles diskettenlaufwerk. Die Tyndur dateien löschen, Kernel draufkopieren und menu.1st ändern. Dann neu Starten oder mit einem Emulator ausprobieren.

Hobby Programmiere

  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #16 am: 31. August 2009, 14:41 »
danke, werde ich gleich mal ausprobieren.

Hobby Programmiere

  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 31. August 2009, 16:07 »
wenn ich jetzt versuche den den treiber zu starten, kommt folgendes:
Failed to start the VFD driver.
Der Treiber konnte nicht geladen werden.

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #18 am: 31. August 2009, 17:18 »
Hast du das Programm als Administrator gestartet und ist der Pfad zum Treiber korrekt?
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

Hobby Programmiere

  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #19 am: 01. September 2009, 14:46 »
ja, wenn der Treiber vfd.sys ist.

 

Einloggen