Autor Thema: bibliotheken mitlinken  (Gelesen 1973 mal)

rizor

  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 04. September 2009, 21:07 »
Nabend zusammen,

ich habe mir für meinen Kernel drei Bibliotheken geschrieben.
Einmal die normale stdlibc, dann noch eine bibliothek mit listen und eine bibliothek für mein OS.
Wenn ich mit der stdlibc arbeite, funktioniert alles.
Nun wollte ich meine Liste verwenden und sobald ich versuche eine Liste zu initialisieren,  wird ein GPF geworfen.
Habe mir das qemu-log angeschaut. der GPF wird als einzige Exception geworfen.
Die Liste arbeitet auch mit der stdlibc.
Muss ich die irgendwie beim linken der Listen-Bibliothek (AR-Befehl) die stdlibc mit einbauen?

Gruß
rizor

EDIT:
Mir fällt grad auf, dass es eher Offtopic ist.
Also bitte einmal verschieben.
Danke und Sorry ;)
« Letzte Änderung: 04. September 2009, 21:16 von rizor »
Programmiertechnik:
Vermeide in Assembler zu programmieren wann immer es geht.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 04. September 2009, 21:32 »
Wenn eine Binary am Ende rauskommt, hat das mit dem Linken offenbar geklappt. ;)

Wie sieht denn der Code zum Initialisieren einer Liste aus, an welcher Stelle kracht es genau (passender Assemblercode) und gibt der CPU-Dump von qemu noch irgendwelche Informationen her?
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

rizor

  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 04. September 2009, 21:38 »
Hab es gefunden...
Liegt an meinem Syscall...
Programmiertechnik:
Vermeide in Assembler zu programmieren wann immer es geht.

 

Einloggen