Autor Thema: wlan router ohne Internet-Verbindung ?  (Gelesen 3097 mal)

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« am: 14. September 2009, 19:15 »
Hi,

ich hab mich mal ein wenig über WLAN-Router informiert, da ich meine beiden Computer, die über eine WLAN-Karte verfügen, zu vernetzen.

Ich möchte nur meine beiden PCs über WLAN vernetzen, ohne eine Internetverbindung einrichten zu müssen.

Leider kommt in Verbindung mit dem WLAN-Router-Begriff auch der Begriff Internet mit ins Spiel.

1. Ist es möglich, einen WLAN-Router auch ohne Internetverbindung nur zum Vernetzen, bzw. zum Dateiaustausch von PCs über WLAN einzusetzen,
oder benötigt man eine Internetverbindung, um einen WLAN-Router einzusetzen ?

2. Die beiden WLAN-Karten und der WLAN-Router sind von unterschiedlichen Herstellern. Das ist aber kein Problem, oder ?

3. Was muss ich noch beim Kauf eines WLAN-Router beachten ?


chris12

  • Beiträge: 134
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 14. September 2009, 20:20 »
1. generell kannst du einen router auch ohne internet verwenden
2. nein das sollte kein problem sein, sie sollten nur die selben standarts haben
3. es gibt verschiedene wlan stärken, dh reichweiten/signal intänsität, du musst dir eine aussuchen, die in deine umgebung passt, wenn die router im haus steht und du, falls vorhanden, mal im garten oder balkon, oä, im intranet surfen willst solltest du schon bei großen wohnungen n-standart nehmen, wenn du allerdings nur ne ein-raum-wohnung hast und du nur in deiner wohnung verbunden sein willst kannst du auch etwas viel schwächeres nehmen, das ist dann nicht ganz so teuer

btw, die meisten os bzw wlan karten unterstützen auch ad-hoc (pc to pc) netzwerke
OS? Pah! Zuerst die CPU, dann die Plattform und _dann_ das OS!

 

Einloggen