Autor Thema: Neue alte Tutorials  (Gelesen 11687 mal)

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 11. September 2006, 23:35 »
Hallo allerseits,

wie wäre es denn, wenn wir die "alten" Tutorials im Wiki neu auflegen würden? Dort könnten dann auch immer leichter Änderungen vorgenommen werden, wenn mal etwas bei jemanden nicht klappt oder sich ein Fehler eingeschlichen hat etc. Desweiteren könnten so mehrere Leute leicht an einem Tutorial zusammen arbeiten. Man kann sich auch neue Tutorials ausdenken. Die technischen Vorraussetzungen sind ja da, wir müssen sie nur nutzen! Wir können auch anderweitig darin Wissen sammeln, was wir im Forum zusammen tragen. Was meint ihr?
Agieren statt Konsumieren!

Termite

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 12. September 2006, 08:59 »
Kleiner hinweis am rande.

Frag vorher die Autoren der bisherigen Ausgaben. Nicht das jemand seine CopyRights verletzt sieht, gerade im bezug darauf, das erweitert werden kann. Ich glaubs zwar nicht, aber sicher ist sicher.

Andere Frage was muss Mann (oder auch Frau) tuen, um im wiki was zu machen?

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #2 am: 12. September 2006, 11:10 »
Zitat von: Termite
Andere Frage was muss Mann (oder auch Frau) tuen, um im wiki was zu machen?

Dich registrieren. Erst danach kannst du Beiträge editieren. Soll Spammer verhalten.

Ansonsten wär mir wichtig, dass man die Artikel/Tutorials nach Thema gliedert und nicht nach Ausgabe. Aber dazu möchte ich lieber eure Meinung hören. Hab ich eigentlich mit meiner Umfrage für das wiki anstatt dem Magazin schon getan, aber es scheint als ob nicht angekommen wäre was ich mein oder dass das so nicht erwünscht ist?
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 12. September 2006, 14:06 »
Lies mal die neue Ausgabe 9... wir haben ausdrücklich geschrieben, dass wir das auch nurnoch mit Themenschwerpunkten machen ;)
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 12. September 2006, 14:10 »
Zitat von: bluecode
Ansonsten wär mir wichtig, dass man die Artikel/Tutorials nach Thema gliedert und nicht nach Ausgabe. Aber dazu möchte ich lieber eure Meinung hören.

Ich bin da ganz deiner Meinung. Die Meisten werden ja nach ganz bestimmten Informationen suchen, was bei Thematischer gliederung viel einfacher geht.
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

blitzmaster

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 12. September 2006, 14:30 »
Hi!

Ich bin hier zwar neu, habe aber das Geschehen son seit einer Weile beobachtet. Ich progge gerade auch an meinem OS und das LOWLEVEL Magazin hat mir dabei viel geholfen. Leider merkt man aber erst, wenn man hier ins Forum geht, dass die Community noch lebt.
Ich möchte hier einen kleinen Vorschlag machen: Wie wäre es, wenn die Startseite völlig aufgegeben wird, und komplett auf die Wiki umgestiegen wird? Dort sind dann halt Tutorials zu finden, die Magazine, und vielleicht einfach Seite zu einzelnen Themen. Ich glaube, dass man hier sicher eine Plattform schaffen könnte, mit der viele Leute zufrieden sind. Zumal ich denke, dass es keine weitere Deutsche Informationsseite zu diesem Stoff giebt.
Ich denke auch, dass man auch Autoren von Tutorials (und auch zukünftige) sicher eher dazu bringt etwas zu schreiben, wenn dies in der Wiki geschieht. Da kann jeder Fehler ausbessern, und die Leute sind einfach motivierter etwas zu schreiben, weil es meiner Ansicht einfach ist.
Das war einmal meine Meinung zum Thema.

Zum Schluss noch Gratulation an die Autoren dieser Seite, und denen, die die Idee gehabt haben, ihr habt da was tolles gemacht!

***************
mfg,

Blitzmaster
A / OS PM - THE operating system of the future

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 12. September 2006, 17:17 »
Zitat von: Termite
Frag vorher die Autoren der bisherigen Ausgaben. Nicht das jemand seine CopyRights verletzt sieht,

Das ist ja hoffentlich selbstverständlich. Klauen ist ja keine Kunst. Nur beim Neuschreiben wäre das natürlich nichct nötig.
Zitat von: bluecode
Ansonsten wär mir wichtig, dass man die Artikel/Tutorials nach Thema gliedert und nicht nach Ausgabe.

Mir schwebte garnicht mehr die Magazinform vor sondern die Wiki-Form ;). Sprich ein Artikel = ein Tutorial. Diese können dann ja im Wiki kategorisiert werden etc. In einem Magazin könnte man nun Querverbindungen schlagen, auf neue Tutorials aufmerksam machen etc...
Zitat von: Blitzmaster
Hi!

Herzlich willkommen @Lowlevel ^^. Was von Anfang an super ist: du sprichst mir aus dem Herzen ;)
Zitat von: Toaster
{ ... }

Die alte Startseite hat für mich eigentlich gar keinen Gehalt mehr. Die Dinge die du ansprichst lassen sich technisch 100mal besser über das Wiki verwirklichen, und zwar ohne irgendein extra Autorensystem zu haben oder ähnliches. Also willkommen im Web 2.0 ^^
Agieren statt Konsumieren!

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 12. September 2006, 17:34 »
Ich denke wir sollten nach und nach die einzelnen Teile der Hauptseite durchs Wiki ersetzen. Das heißt in erster Linie die Tutorials zu übernehmen, und eine am besten komplett neue Link Seite erstellen. Danach ist die Hauptseite komplett überflüssig und kann eigentlich abgeschafft werden. Tutorials werden dann eben direkt im Wiki veröffentlicht.

Mit den Kategorien hatte ich mir das erstmal so gedacht: Es gibt die Kategorie "Magazin" in der einfach alle Ausgaben aufgezählt sind, ohne Thema etc. einfach nur mit ihrer Nummer. Die Kategorie "Tutorials" sollte Unterkategorien haben, z.B. Boot Process, Filesystems, etc. Die Unterkategorien enthalten dann halt Links auf die einzelnen Tutorials und auf Tutorials innerhalb des Magazins.

So, und jetzt nochmal was allgemeines: Ich finde, dass das Wiki Konzept langsam anfängt zu funktionieren. Es gibt schon eine Reihe von Leuten die mithelfen! Und das spricht ja doch sehr für die Community :)

@blitzmaster: Willkommen, hier im Forum :)

Termite

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 12. September 2006, 17:40 »
Dann sollt ich mir mal überlegen ob ich

"Boot Record I" "Als die Programme laufen lernten, Mein erstes Programm ohne Betriebsystem" nicht direckt ins wiki stelle. Dann könnte ich mir exkursionen richtung Bochs oder Interruptsystem, Biosinterrupte sparen und einfach nur darauf verweisen. ( ne halbe seite ist meist zu wenig, und wenn mans richtig machen will sinds gleich mehre seiten )

Nur die woche wird das nix mehr.

gruss

nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 12. September 2006, 19:35 »
Jo...bin ich einverstanden...aber am besten finde ich die Idee, Erkenntnisse usw. aus dem Forum ins Wiki zu stellen....Nur müsste man eine Form finden, dass das dann auch irgendwie gemacht wird...
Also ich würde mich schon anbieten!!

Deshalb wäre ich dafür, dass man von der Hauptseite aus neben den News 3 Links auf die Tutorials, die Magazine und die Forumsinhalte erstellt...Innerhalb dieser Seiten kann mann dann das alles noch nach Themen gliedern.

Gruuss
Noooooooooooooos

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 12. September 2006, 20:14 »
Ich sehe es wird langsam. Ich kann ein Tutorial erstellen, wie man Eclipse für die OS Programmierung fit macht, wenn das jemanden interessiert ;)
Agieren statt Konsumieren!

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 13. September 2006, 18:40 »
Zitat von: n3Ro
Ich sehe es wird langsam. Ich kann ein Tutorial erstellen, wie man Eclipse für die OS Programmierung fit macht, wenn das jemanden interessiert ;)

Fänd ich toll. Eclipse ist cool ;)
Aber denkt bitte daran, dass es ja auch noch das Magazin gibt. N00B und ich werden uns jetzt mal Gedanken darüber machen, was das nächste Thema sein wird. Irgendwelche Vorschläge?

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 14. September 2006, 14:12 »
Zitat von: DarkThing
Irgendwelche Vorschläge?
Das Benutzen von VESA wär doch ein tolles Thema.
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 14. September 2006, 16:20 »
Zitat von: MNemo
Zitat von: DarkThing
Irgendwelche Vorschläge?
Das Benutzen von VESA wär doch ein tolles Thema.

Naja, das wär ja ein einzelnes Tutorial. Ich meinte jetzt ein Thema mit dem sich eine ganze Ausgabe beschäftigt. Man könnte aber natürlich Grafiksachen machen, und da dann ein VESA Tutorial unterbringen. Aber ich hatte jetzt eher was Lowlevel Mäßigeres im Hinterkopf. Irgendwas mit PMode vielleicht.

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 14. September 2006, 18:04 »
Vielleicht das Programmieren effektiver Algorithmen. In einem Betriebssystem werden ja viele verschiedene Algorithmen zur Verwaltung des physischen und virtuellen Speichers, der Schedulerlisten, der Dateien in einem FS, etc verwendet. Hauptsächlich interessieren mich dabei die Beträge zu Assembler. Ich hoffe wir haben hier noch genug proffesionelle Assemblerprogrammierer, die sich auskennen, übrig ...
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

blitzmaster

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #15 am: 14. September 2006, 19:46 »
Hi!

Mal was anderes: Wie wäre es, wenn wir in der Wiki einen OS - Showcase machen. Da kann jeder sein OS vorstellen, und auch etwas publik machen  :wink:

**************
mfg,

Blitzmaster
A / OS PM - THE operating system of the future

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #16 am: 14. September 2006, 20:11 »
Zitat von: PorkChicken
Vielleicht das Programmieren effektiver Algorithmen. [...]Hauptsächlich interessieren mich dabei die Beträge zu Assembler. Ich hoffe wir haben hier noch genug proffesionelle Assemblerprogrammierer, die sich auskennen, übrig ...

Erstmal denke ich, daß es eher effiziente Algorithmen sein sollten - effektiv hieße ja eher, wir wollen in festgelegter Zeit so viel wie möglich schaffen. ;) Das wäre sicher ein interessantes Thema, gerade wenn man es OS-spezifisch hält. Ist nur die Frage, ob sich damit irgendjemand unter uns wirklich gut auskennt.

Die Algorithmen haben dann aber wenig mit ASM zu tun, das wäre ja eher optimierte Implementierung eines bekannten Algorithmus. Kann natürlich auch interessant sein, aber ich denke, das Magazin war bisher schon sehr assemblerlastig. Insofern würden mich dann tatsächlich eher die Algorithmen selbst interessieren.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 14. September 2006, 21:00 »
Das mit den Algorithmen klingt nicht verkehrt. Die Frage ist halt wie weit man da geht. Also Scheduling Algorithmen sind da praktisch Pflicht, aber gehören auch noch Such/Sortier/...-Algorithmen für Listen etc. dazu, weil man damit ja Prozesse, Dateien, oder so verwalten kann?
Wegen der Sprache: Im Prinzip braucht man dafür ja überhaupt keinen Code. Man kann halt nur Beispiel Implementierungen zeigen.
Ideen für Tutorials zu diesem Thema findet man sicher in jedem Tanenbaum, die Bücher sind ja voll damit.

@blitzmaster:
Das geht im Prinzip auch jetzt: Einfach neuen Artikel mit dem Namen vom Projekt erstellen, und ans Ende diese Zeile kopieren:
[[Category:Betriebssysteme]]
Damit wird das ganze automatisch in diese Kategorie einsortiert.

Mali

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #18 am: 03. May 2009, 10:31 »
Vieleicht könnte man auch Tools zum Download bereitstellen.
Ich verbrachte schon Stunden damit mir alles zusammenzusuchen. :wink:

FreakyPenguin

  • Administrator
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
    • toni.famkaufmann.info
Gespeichert
« Antwort #19 am: 03. May 2009, 10:43 »
Die wichtigsten Dinge sind eigentlich alle im Wiki verlinkt. Wirklich exotische Tools, die man nicht mit google innerhalb von ein paar Sekunden findet braucht man ja eigentlich selten...
Aber darunter Leiden ja eh nur die Benutzer mit masochistischen Veranlagungen, die Betriebssysteme ohne eine Paketverwaltung benuzten. ;-)

 

Einloggen