Autor Thema: Intel Manuals  (Gelesen 5367 mal)

ika

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 07. October 2009, 00:21 »
ja die alten guten manuals ^^ jeder kennt sie, jeder liebt sie (oder auch nicht).
Auf dieser Seite kann man eine CD mit allen Manuals anfordern:
http://www.intel.com/products/processor/manuals/order.htm
mir scheint es wäre kostenlos, habe das noch nicht versucht. Nicht das die wirklich dem Max Mustermann in die Musterstrasse die CD schicken und der nix mit anfangen kann. Habt ihr zufällig mal probiert sich so ne CD zu bestellen?
Und hat jemand von euch alle relewanten Manuals zusammen, bzw welche sind ein muss und welche sind auch nur am rande empfehlenswert? Ich blicke da noch nicht ganz durch mit den Versionen und dann Volume1 und dann ist es die Version 2 oder die 3A, da komm ich schon mal durcheinander, welcher intel kenner kann mir mal den weg weisen?

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 07. October 2009, 01:14 »
Du solltest dir alle Volumes (also 1, 2A+B, 3A+B) besorgen. Den kostenlosen Download gibts unter http://www.intel.com/products/processor/manuals/

Volume 1 gibt dir mehr oder weniger einen Überblick über die Architektur (und ist somit vielleicht das uninteressanteste Volume für einen OS Developer. Vorausgesetzt er kann programmieren). Ich hab darin bisher kaum gelesen.

In Volume 2A und B kannst du alle Befehle nachschlagen, was sehr hilfreich ist, wenn man herausbekommen möchte, wann welche Flags gesetzt werden, oder welche Exceptions unter welchen Bedingungen ausgelöst werden  (2A ist für die Befehle die mit den Buchstaben A-M anfangen, 2B für N-Z).

Volume 3A und 3B waren bis vor einigen Jahren noch in einem einzigen "Volume 3" zusammengefasst. Die Grundlagen fürs OS Development auf x86 wie Segmentierung und Paging werden jetzt in Volume 3A beschrieben. Das wird vermutlich das Volume sein, in dem du am meisten nachschlägst. Ansonsten enthalten die Volumes 3A und 3B sehr detaillierte Beschreibungen aller Funktionen der x86 und x86-64 CPUs in den jeweiligen Kapiteln.

(Die Kapitel/das navigierbare Inhaltverzeichnis verbergen sich im Adobe Reader hinter den "Lesezeichen")
« Letzte Änderung: 07. October 2009, 01:59 von PorkChicken »
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

ika

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 07. October 2009, 01:23 »
Danke sehr für die Übersicht :-)

SHyx0rmZ

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 08. October 2009, 13:20 »
Wenns auch ein wenig AMD für x64 und ein bisschen Ballast sein dürfen dann schau auch mal hier: http://files.asxsoft.de/public/nuke/manuals.tar.gz
@X="krJhbuaesrytre c a cnR.ohut";while@X[/(..)(.)/];@X=@X[3..-1]+$1;print$2;end
"Scheiß auf Perl, wir haben Kekse" - Emperor Ruby

ika

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 09. October 2009, 17:54 »
Wenns auch ein wenig AMD für x64 und ein bisschen Ballast sein dürfen dann schau auch mal hier: http://files.asxsoft.de/public/nuke/manuals.tar.gz
Schon die Intel manuals überfordern mich z.T.^^ habe aber mal in zwei pdfs reingeselen, sehr interessante sachen. Danke.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 09. October 2009, 18:41 »
Richtig spaßig wird es doch erst, wenn sich AMD- und Intel-Doku anfangen zu widersprechen. Oder beide falsch sind. ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

DeepDancer

  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 09. October 2009, 19:56 »
Oder beide falsch sind.

 :-o

Gibt es denn ne Liste oder sowas wo dann die Fehler drin stehen oder berichtigt werden?
Und wo sind die denn so falsch? Wichtiges?

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 09. October 2009, 20:17 »
Irgendwelche Details, aber Details können auch wichtig sein... Ich glaube, bei irgendwelchem FPU-Kram war das, wo es uns mal aufgefallen ist, dass die Hardware was genau andersrum macht als in den Dokus beschrieben.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

TheThing

  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 19. November 2009, 12:19 »
Also,
ich hab mal per Mail bei Intel nachgefragt und die haben mir versichert das die Manual-CD kostenlos ist.
Hab mir auch gleich mal eine bestellt :)

 

Einloggen