Autor Thema: Umstrukturierung des Forums  (Gelesen 19488 mal)

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #20 am: 17. October 2009, 14:34 »
Dort wird eine andere Software als bei uns benutzt, vermutlich können sie uns also nicht damit helfen.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #21 am: 17. October 2009, 14:52 »
Ich finde zur Zeit sollten wir nicht zu viel umbauen, bloß weil wir es können. Die Forenstruktur ist ja kein Selbstzweck. Wir haben laut Statistik alle 2 Tage ein neues Thema und unser höchstfrequentiertes Forum hat auf der ersten Seite Beiträge, die den Zeitraum von 2 Monaten umfassen. Deswegen sehe ich jetzt keinen Grund, neue Unterforen für Spezialthemen wie eine einzelne Programmiersprache, einen Kernelbestandteil oder eine bestimmte Kernelarchitektur einzuführen.

Gründe für ein neues Unterforum (oder Neudefinition der existierenden) wären für mich, wenn die Foren regelmäßig mit Themen befüllt werden "weil es kein passenderes Forum" gibt. Ein Kandidat dafür ist zum Beispiel das Offtopic, wo einige Themen landen, die mit OS-Dev zu tun haben, aber weder ins Thema "Design" noch "Coding" passen. Deswegen würde ich es als sinnvoll erachten ein (in Zahlen: 1) Forum für Themen wie Entwicklungsumgebung, Wahl/Nutzung der Werkzeuge, Debugger, Versionsverwaltung, Testen auf Real PCs, etc. zu erstellen. (Die Themen sind mir jetzt auf den ersten 3 Seiten im Offtopic ins Auge gefallen.)

Ein Forum, das "Anfängerfragen" heißt, würde ich nicht gut finden. Alle Fragen hier sind Anfängerfragen. ;)
« Letzte Änderung: 17. October 2009, 14:55 von PorkChicken »
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #22 am: 17. October 2009, 17:32 »
Hallo,


Den Name "Anfängerfragen" finde ich auch nicht passend, das ist dem Inhalt gegenüber abwertend. "Allgemeine Programmierung" o.ä. würde ich besser finden.
Ansonsten möchte ich PorkChicken zustimmen das man nicht gleich nen ganzen Sack voll neuer Boards braucht sondern eher dort Abhilfe schaffen sollte wo zu viele Dinge drin sind die eigentlich nicht wirklich hinein gehören. Die beiden Haupt-Boards, "Lowlevel-Coding" und "OS Design", sind IMHO nicht für alles gedacht und trotzdem ist dort, insbesondere bei "Lowlevel-Coding", ein Großteil des Traffics gebündelt. Ein bisschen mehr Gleichverteilung könnte eventuell von Nutzen sein.
Im Punkt der "Anfängerfragen" wiederspreche ich PorkChicken allerdings, es gibt verschiedene Ebenen von solchen Fragen: solche wo noch mit den Tücken der verwendeten Programmiersprache, Tools u.ä. gekämpft wird und solche wo es um Features tief in der verwendeten CPU/Hardware geht. Die erste Gruppe ist momentan in "Lowlevel-Coding" sehr aktiv, es gibt momentan einfach kein passenderes Board, und die andere ist in "Lowlevel-Coding" recht gut Untergebracht. Ich finde wenn man irgendwo das Messer ansetzt dann dort wo es am sinnvollsten ist also am vollsten Board.

Das mit den Beiträgen pro Seite war nur son Gedanke, wenns nicht besser geht dann eben nicht.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #23 am: 27. October 2009, 23:03 »
Es sollte einfach eine klarere bzw. andere Strukturierung her, besonders für Allgemeine Programmierung.
$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #24 am: 27. October 2009, 23:08 »
Es sollte einfach eine klarere bzw. andere Strukturierung her, besonders für Allgemeine Programmierung.

Aber wir haben doch gar nichts mit allgemeiner Programmierung am Hut ...
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #25 am: 28. October 2009, 00:00 »
Aber es werden ja dennoch relativ viele Fragen (im Verhältnis gesehen) zu Spracheigenschaften etc. gestellt.

Vielleicht sollte die Rubrik nicht "Allgemeine Programmierung" sondern "Spracheigenschaften" oder so heißen oder einfach ein generelles Forum "Basics" hinsichtlich OS-Dev. Oder so ^^
$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #26 am: 28. October 2009, 09:19 »
Aber wir haben doch gar nichts mit allgemeiner Programmierung am Hut ...
Sicher an die Hälfte der Fragen in Lowlevel Coding aber leider schon. Ich bin mir nicht sicher, ob wir das wirklich ignorieren sollten.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #27 am: 29. October 2009, 15:28 »
Also ich finde, es muss eine Umstrukturierung, eine Art Modernisierung her. Vielleicht kann man ja eine Art Abstimmung starten oder in #lost drüber diskutieren.
« Letzte Änderung: 29. October 2009, 16:00 von DerHartmut »
$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

XanClic

  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
    • github
Gespeichert
« Antwort #28 am: 29. October 2009, 16:16 »
Ich finde es an sich so in Ordnung, wie es ist. Einen Unterpunkt "Hardware" fände ich zwar super, aber nach längerem Überlegen fällt das für mich doch in "Lowlevel-Coding". Bootloader fallen ebenfalls darunter. Allgemeines Programmieren wäre natürlich was anderes, aber da stellt sich für mich wirklich die Frage, ob das hierher gehört.
Und dass solche Fragen hier gestellt werden, heißt ja nicht, dass wir sie mit einem eigenen Unterforum unterstützen müssen. :-D

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #29 am: 29. October 2009, 16:51 »
Also zumindest sollte das Wiki aufgeräumt werden; Das "Resource Center" ist mehr als überflüssig imho. Einen Unterpunkt Hardware fände ich sehr gut.
$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #30 am: 02. November 2009, 18:08 »
Hallo,


Und dass solche Fragen hier gestellt werden, heißt ja nicht, dass wir sie mit einem eigenen Unterforum unterstützen müssen. :-D
Aber man könnte die anderen Diskussionen unterstützen in dem man "solche Fragen" in ein eigenes Unterforum verschiebt. Ist nur son Gedanke.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

AUSTRIA

  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #31 am: 05. November 2009, 18:51 »
Hi!

Bin zwar noch neu hier, aber schon lange stiller mitleser :)

"Coding" C/Pascal/ASM etc.
"Hardware"
"Offtopic"
"Über diese Seite" Anregungen, Wünsche, Beschwerden, etc.
"Community-OS" tyndur
"Wissens-DB" Tutorials, Artikel, etc

mfg AUSTRIA


AUSTRIA

  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #32 am: 05. November 2009, 19:02 »
Achja: Und ne Forensoftware die mit ä,ö,ü umgehen kann wär was schönes :P

mfg AUSTRIA

XanClic

  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
    • github
Gespeichert
« Antwort #33 am: 05. November 2009, 19:18 »
Ich denke, die Forensoftware hat überhaupt kein Problem damit. Ich nehme nur an, dass viele frühere Posts unter Windows und in einer Kodierung wie Windows-1252 verfasst wurden und man daher heute dort Probleme mit der Darstellung hat. Wenn man sich solche Threads durchlesen will, dann schaltet man am besten die Kodierung manuell um.

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #34 am: 05. November 2009, 19:23 »
Das Umlaute-Problem hat nichts mit den Autoren der Beiträge zu tun. Ich vermute, dass da jemand irgendwann mal ein Datenbankbackup nicht korrekt eingespielt hat.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

XanClic

  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
    • github
Gespeichert
« Antwort #35 am: 05. November 2009, 20:09 »
Ah, ich hatte mich schon gewundert, ob es früher kein UTF8 gab. :-D

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #36 am: 05. November 2009, 21:48 »
Das Problem ist wohl, dass der HTTP-header UTF-8 sagt und der HTML-header ISO-8859-1.
Web-Server und die Foren-Software sind sich da also nicht ganz einig.
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

Tobiking

  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #37 am: 06. November 2009, 00:22 »
Das Problem ist wohl, dass der HTTP-header UTF-8 sagt und der HTML-header ISO-8859-1.
Web-Server und die Foren-Software sind sich da also nicht ganz einig.
Es haben aber beide Recht. :-D

Die Umlaute in den aktuellen Threads und Postings sind in UTF-8. Die Umlaute in den älteren sind in ISO.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #38 am: 18. November 2009, 20:40 »
Ich habe mal vorsichtig angefangen, ein bisschen umzubauen. Soweit noch alle zufrieden oder ist das doof? Glaubt ihr, irgendwelche weiteren der diskutierten Punkte sollten in näherer Zukunft angegangen werden (wenn ja, welche?) oder sollen wir jetzt erstmal die aktuelle Struktur sich einspielen lassen?
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #39 am: 19. November 2009, 00:01 »
Ich würde Softwareentwicklung noch einmal in sich aufteilen, d.h.

* Softwareentwicklung
** Programmiersprachen
** Compiler
** Debugger
** Sonstiges

usw. usf.
$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

 

Einloggen