Autor Thema: Welche Sprache?  (Gelesen 4044 mal)

aletes

  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 22. October 2009, 21:42 »
Ja , ich frage mich schon seit lägeren , welche Sprache ich nutzen soll , um ein OS zu programmieren.

-FreeBasic kann ich eigentlich ganz gut , aber es gibt so wenig Beispiele in FB
-WyOS ist leicht zu erlernen , hat aber zu wenig Funktionen
-C/C++ ist schwer zu verstehen , aber dafür gibt es viel Beispielcode
-NASM kann ich ein wenig , aber es ist trotzdem sehr schwer

Ich hoffe ihr könnt mir helfen eine Sprache für mein OS zu finden , muss auch nicht eine von den oben aufgelisteten sein ...

ys, aletes

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 22. October 2009, 21:50 »
C solltest du zumindest soweit lernen, dass du es nicht mehr schwer zu verstehen findest. Du musst selbst nicht perfekte C-Programme schreiben können, aber C ist die Sprache, in der andere höchstwahrscheinlich ihren Beispielcode schreiben werden, wenn sie dir etwas erklären wollen.

Ich möchte jetzt keine andere Sprachen aufzählen (viel mehr zusätzliches als noch FreePascal wüsste ich ohnehin nicht), weil es wichtig ist, dass du deine Sprache und deinen Compiler so gut wie möglich kennst. Wenn deine FreeBasic-Kenntnisse so gut sind, wie du behauptest (kannst du mit Pointern und Inline-Assembler umgehen?), kannst du es damit versuchen. Beispielcode musst du natürlich übersetzen, aber du solltest ihn ja sowieso verstehen und nicht bloß abschreiben.

Ansonsten macht man natürlich gerade als Anfänger mit C nichts falsch. WyOS habe ich noch nie gehört, was ist das?
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

aletes

  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 22. October 2009, 21:55 »
WyOS(Write your OS9 ist eine Basic ähnliche Sprache:
Link

Dann schau ich mir wahrscheinlich eher C++ an , die Tutorials hier sind ja auch in C++

danke für die Hilfe  :-D

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 22. October 2009, 21:59 »
Okay, dieses WyOS klingt nicht, als könnte es was taugen. ;)

Die Tutorials usw. sind in C, nicht C++.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

aletes

  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 22. October 2009, 22:01 »
Ich weiß , ich meinte ja auch es hat(noch) nicht so viele Funktionen  :wink:

Huch? Tut mir leid , ich meine natürlich C , ich kann die beiden meistens nicht unterscheiden , aber das wird sich (hoffentlich) ändern

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #5 am: 22. October 2009, 22:34 »
WyOS ist imho einfach nur ein Befehlssatz, dem es jeden Deppen ermöglicht, ein Realmode-"OS" zu schreiben, was ein paar hübsche Texte auf dem Bildschirm ausgibt.

Nichts weiter als eine Spielerei ;)

Zur Wahl der Sprache: Lern ein wenig C und schreib dein OS in FreeBASIC. 
$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

aletes

  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 24. October 2009, 09:09 »
Ja , ich habe jetzt FreeBasic genommen und komme damit jetzt ganz gut zurecht.

 

Einloggen