Autor Thema: int nach ascii umwandeln  (Gelesen 4671 mal)

sebi2020

  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
    • Infortus OS
Gespeichert
« am: 22. November 2009, 00:52 »
Versuche gerade sowas wie printf zu schreiben, nur weiß ich leider gerade überhaupt nicht, wie ich eine Integer Zahl als String ausgeben soll oder wie dass mit float aussehen soll.
Also ich mein, da ich keine libc habe und dadurch auch kein printf usw. muss ich es ja selbst implementieren, aber ich hab keine Ahnung wie ich dass Ansetzen soll. weil integer 1 ist ja nicht gleich ascii  '1'.

Hat da schon mal jemand was implementiert, oder vielleicht sowas wie Pseudocode?

Ich steh grad echt aufm schlauch.

mfg Sebi2020
« Letzte Änderung: 22. November 2009, 02:08 von sebi2020 »
Please press any-key...
Verflucht wo ist any-key? hier? ach Mist, das war Escape...

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 22. November 2009, 10:16 »
Wenn es dir wirklich nur um eine einzelne Ziffer geht:
'1' = '0' + 1
Und um einen längeren Integer in einzelne Ziffern zu zerlegen, teilst du in einer Schleife immer wieder durch 10 und nimmst den Rest als letzte Ziffer.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

sebi2020

  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
    • Infortus OS
Gespeichert
« Antwort #2 am: 22. November 2009, 12:03 »
also sry, ich versteh nicht ganz? kannst du mir vllt peudocode oder sowas hinschreiben? wäre echt klasse.
Please press any-key...
Verflucht wo ist any-key? hier? ach Mist, das war Escape...

Cjreek

  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 22. November 2009, 12:05 »
Als kleiner Tipp:

http://www.asciitable.com/

Schau dir mal die Hexwerte der Zeichen 0-9 an. Und dann lies nochmal taljeths Post und dann sollte dir die Erleuchtung kommen ;)
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."

sebi2020

  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
    • Infortus OS
Gespeichert
« Antwort #4 am: 22. November 2009, 12:12 »
aber warum dann durch zehn teilen, wäre dass nicht so, wenn ich von ascii nach int umwandeln will?
Sorry, aber ich komm nicht drauf.
« Letzte Änderung: 22. November 2009, 12:47 von sebi2020 »
Please press any-key...
Verflucht wo ist any-key? hier? ach Mist, das war Escape...

XanClic

  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
    • github
Gespeichert
« Antwort #5 am: 22. November 2009, 12:53 »
Eingabe: 4242

4242 % 10 = 2
4242 / 10 = 424

424 % 10 = 4
424 / 10 = 42

42 % 10 = 2
42 / 10 = 4

4 % 10 = 4
4 / 10 = 0

Und jetzt häng mal die Ergebnisse der Modulooperationen von unten nach oben aneinander. Erkennst du was? ;)

 

Einloggen