Autor Thema: vga/dvi  (Gelesen 3798 mal)

mik666

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 12. December 2009, 23:57 »
bin noch osdev anfänger und wollt mal wissen ob mann grafka direkt ansprechen kann.
schon mal danke.

XanClic

  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
    • github
Gespeichert
« Antwort #1 am: 13. December 2009, 00:17 »
Kommt darauf an, was du mit direkt meinst. Und mit einem Betriebssystem kann man ja an sich alles machen, was geht.  :wink:

PS: Scheint mir falsches Forum zu sein...

mik666

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 13. December 2009, 11:41 »
ich wollt wissen ob man z.B. einen einfachen Würfel, ohne Bios und gegebenen falls ohne einen eigenen Treiber, ausgeben kann   

Cool-Andy

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #3 am: 13. December 2009, 12:00 »
Ohne Treiber wird das glaube ich nichts!
Bin mir aber nicht sicher.

DaCodaaa

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #4 am: 13. December 2009, 13:40 »
Ich glaube du meinst so etwas wie VESA. Das ist ein Standard. Um einen Treiber wirst du aber auch da nicht herumkommen.
Sicher bin ich mir da aber auch nich, besser du suchst mal mit google nach VESA.
« Letzte Änderung: 13. December 2009, 13:42 von DaCodaaa »

XanClic

  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
    • github
Gespeichert
« Antwort #5 am: 13. December 2009, 13:55 »
"Würfel" klingt nach 3D. Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung von 3D, aber wenn du die 3D-Beschleunigung deiner Grafikkarte ausnutzen willst (du sagst ja "direkt ansteuern"), dann brauchst du auf jeden Fall einen Treiber für deine Karte. Selbst geschrieben, vermutlich. Du kannst natürlich auch das ganze in Software emulieren, sodass du ein zweidimensionales Bild eines Würfels erzeugst und das dann per VESA BIOS Extensions (s. DaCodaaa) ausgeben kannst. Der Vorteil hierbei ist, dass so gut wie jede Grafikkarte diese VBE unterstützen sollte.

Aber ohne Treiber wird bei einem eigenen OS wohl nichts. Wenn du keinen Treiber schreiben bzw. portieren willst, solltest du auf einem fertigen OS entwickeln. :-D

 

Einloggen