Autor Thema: API: Wie realisiert man es am besten?  (Gelesen 10055 mal)

XanClic

  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
    • github
Gespeichert
« Antwort #20 am: 14. February 2010, 10:44 »
Ich habe, wie ich bereits irgendwo gesagt habe, nie vorgehabt, besonders speicherschonend vorzugehen. :wink:

RedEagle

  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
    • RedEagle-OperatingSystem - Projekt
Gespeichert
« Antwort #21 am: 14. February 2010, 16:57 »
Bei meinen 12MiB ist u.a. 1.44MiB für die system-(ram)disk, eine 1 MiB Bytemap für die pageverwaltung, 4 MiB für alle PT's, 1MiB RealMode-Zeug - mein bootloader bleibt im speicher - beim runterfahren erledigt der bootloader noch ein paar kleinigkeiten - u.A. die sys.RD auf floppy kopieren. GDT, IDT und stack liegen ebenfalls in den 12MiB
Da kommt schon einiges zusammen - wobei ich mir auch nicht wirklich gedanken um speicherschonende Techniken mache - Alle PCs mit i586er CPU die ich habe haben 128MiB RAM oder mehr - von daher kann ich mir ruhig mal 16MiB für mein OS genehmigen. :)

 

Einloggen