Autor Thema: Userspace  (Gelesen 5382 mal)

sebi2020

  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
    • Infortus OS
Gespeichert
« am: 04. January 2010, 21:35 »
Ich habe mal eine frage, was die Privilegien von Progarmmen/Threads angeht. Ich bin gerade bei dem OS-dev für einsteiger beim multitasking->userspace.
Und ich wollte fragen, wie dass mit Privilegien in interrupts aussieht. In welchem Ring läuft so ein Interrupt ab?
Mich intressiert dass, weil so wie das im Tutorial aussieht reicht ein
mov ax,0x10
mov ds,ax
mov ...
jmp 0x8:continue
continue:
aus um im Ring 0 zu laufen und danach wird in Ring drei gewechselt.
Nur würde ich ja dann beim nächsten aufrufen des Interrupts doch von Ring 3 nach Ring 0 wechseln... und dass wundert mich, weil wenn ein Interrupt dann im Ring 3 läuft könnte ich doch in programmen auch einfach nen:
mov ax,0x10
mov ds, ax
mov ...
jmp 0x8:continue
continue:
machen und schon hätte das Programm Kernel-Privilegien. Oder wie ist dass? Ich bin da noch nicht so ganz schlau :)

mfg sebi
« Letzte Änderung: 04. January 2010, 21:51 von sebi2020 »
Please press any-key...
Verflucht wo ist any-key? hier? ach Mist, das war Escape...

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #1 am: 04. January 2010, 21:56 »
Ein jmp/call mit einem Selektor, der auf einen normalen Ring0 Codesegmentdeskriptor verweist, darf nur aus Ring0 heraus verwendet werden. Falls das ein Ring3-Code macht bekommst du einen General Protection Fault. Man kann einen Ringwechsel von 3 auf 0, aber (wenn man es unbedingt mit jmp/call will) über ein Callgate in der GDT machen. Es hat sich aber wahrscheinlich als performanter herausgestellt das über einen Interrupt zu machen, also ein Interrupt/Trap-Gate in der IDT.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

sebi2020

  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen