Autor Thema: 2 Fragen zu GRUB  (Gelesen 4221 mal)

Thunder

  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 03. February 2010, 13:56 »
Hallo!

Ich habe wieder begonnen mit meinem OS. Es ist mittlerweile der 7. Anlauf, aber jedes Mal sind die Kernels ein bisschen besser geworden :D.

Ich habe nun 2 Fragen zu GRUB.

1. Ich habe Ubuntu 9.10 installiert. Gibt es eine einfache/schnelle Möglichkeit auf GRUB umzusteigen(statt GRUB2)?

2. Wohin lädt GRUB eigentlich meinen Kernel wenn ich nach dem Tutorial C-Kernel mit GRUB vorgehe)? Gibt es da eine bestimmte Adresse?


mfg Thunder

Tobiking

  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 03. February 2010, 14:10 »
1. Ich habe Ubuntu 9.10 installiert. Gibt es eine einfache/schnelle Möglichkeit auf GRUB umzusteigen(statt GRUB2)?
Du kannst dir den Quellcode von GRUB Legacy runterladen und es selbst compilieren. Bei Ubuntu 9.10 ist aber zu beachten das man beim configure ein paar CFLAGs setzen muss. Ich hab das selber mal durchprobiert und mit
CFLAGS="-fno-stack-protector -Wl,--build-id=none" ./configure lief es ohne Probleme.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 03. February 2010, 14:46 »
2. Wohin lädt GRUB eigentlich meinen Kernel wenn ich nach dem Tutorial C-Kernel mit GRUB vorgehe)? Gibt es da eine bestimmte Adresse?
Ja, 0x00100000, wie du es im Linkerskript verlangt hast.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Thunder

  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 03. February 2010, 19:41 »
Danke sehr, werde das gleich Mal ausprobieren.

Genau das Linkerskript. Da wo ich es am wenigsten vermutet habe. :roll:

mfg Thunder

gcalctool

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 04. February 2010, 19:50 »
Mit readelf deinKernel -l kannst es dir auch ansehen wohin er galaden wird von Grub :-)

mfg

 

Einloggen