Autor Thema: GRUB - Error 13  (Gelesen 2194 mal)

Thunder

  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 06. February 2010, 13:08 »
Hallo,

Mein Kernel macht wieder Mal Schwierigkeiten. Eigentlich ist bis jetzt noch nicht allzu viel drinnen. Es sollten die GDT und der Memory Manager initialisiert werden und eine Meldung erscheinen lassen. Allerdings passiert folgendes:

- GRUB lädt das Menü
- Nach dem Menü kommt die Meldung: "Error 13: Invalid or unsupported executable format
Press any key to continue..."

Eigentlich sollte so etwas doch gar nicht passieren können, oder?

War es, weil ich den Kernel auf Ubuntu 9.10 compiliert und gelinkt, aber auf Ubuntu 8.10 das Floppy-Image erstellt habe?

mfg Thunder

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 06. February 2010, 13:12 »
Mit deinem Multibootheader stimmt irgendwas nicht. Du kannst das mal mit mbchk prüfen. Der Header muss innerhalb der ersten 8k der Datei liegen, er muss auf 32 Bit alignt sein und Magic und Prüfsumme müssen natürlich stimmen.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Thunder

  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 06. February 2010, 15:22 »
Danke. Habe das Image gleich mit mbchk geprüft. Mir wurde gesagt, dass das Image keinen Multibootheader hat.
Also ich habe jetzt den Kernel neu kompiliert, gelinkt, das Image erstellt und es mit Bochs und Qemu ausprobiert.

Jetzt kommt zumindest der Error nicht mehr - keine Ahnung wieso. Allerdings fährt so ein grauer Streifen den Bildschirm hinauf und verschwindet dann mit dem BIOS Cursor ( habe ich nicht programmiert ). -> Das passiert nur mit Bochs - Qemu ist wahrscheinlich zu schnell.

mfg Thunder

 

Einloggen