Für das Betriebssystem selbst hätte ich Pascal genommen. Für den Bootloader hätte dann halt notfalls z.T. C herhalten müssen, weil ich keinen Pascal Compiler kenne, der Code ausspuckt, der in dieser Situation verwendbar wäre
Wenn dein Problem ist, dass du keinen vernünftig handhabbaren 16-Bit-Pascalcompiler hast, hast du schonmal über Protected Mode nachgedacht? GRUB läuft, soweit ich das weiß, auch grundsätzlich im PM und schaltet nur für die BIOS-Interrupts (also im Wesentlichen Plattenzugriff) in den RM zurück. Das dürfte im Vergleich zum Rest ein relativ kurzes Codestück sein, das man locker in Assembler schreiben könnte.
Aber ich will dich natürlich nicht von deinen Plänen abbringen, wenn du dich jetzt schon mit dem RM eingerichtet hast.
Aber das hat sich ja erledigt. Jetzt versuche ich mich als "kleines" Zwischenprojekt an einer kleinen aber hoffentlich feinen Programmiersprache Mal schauen obs was wird
Eine Programmiersprache als "Zwischenprojekt" ist mutig.
Trotzdem eine interessante Sache. Du kannst ja auch mal ein paar Ansätze hier posten, da diskutieren sicher einige gern drüber mit dir.
Man gewöhnt sich zwangsweise dran. In Delphi könnte ich ohne viel Nachschlagen in alten Programmen nichtmehr mit Zeigern hantieren.
Also dann hast du sie entweder früher schon nie richtig benutzt oder machst sonst irgendwas falsch. Ich programmiere eigentlich auch fast nur noch C, aber ernsthafte Probleme mit der Pascal-Syntax für Zeiger sind mir seither trotzdem noch nicht untergekommen.
Grub persönlich mag ich nicht. Wenn du ein eigenes Projekt hochziehen möchtest, würde ich mich am Funktionsumfang von Syslinux orientieren, möglicherweise sogar mit hartkodierter Konfigurationsdatei.
Also kein Funktionsumfang?
Ich persönlich mag Bootloader, die mir alles booten können, was ich grad so rumliegen habe; auch wenn ich es vorher nicht in eine Konfigurationsdatei eingetragen habe.
Vielleicht ist das sogar gut in 512 bzw. 448 Bytes schaffbar... die Quelltexte sind ja ein gutes Nachschlagewerk.
Ich vermute mal, dass es den Aufwand nicht wert ist, etwas anderes als C oder Assembler für den Bootsektor verwenden zu wollen. Letzteres könnte aufgrund der Platzproblematik sogar besser sein.
Ich glaube, es ging um einen richtigen Bootloader, nicht nur um einen Bootsektor.