Autor Thema: spinlocks  (Gelesen 28646 mal)

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #80 am: 21. April 2010, 20:23 »
Hallo,


Ein neuer Thread wäre nicht schlecht zu dem Thema
Okay, ich bemühe mich das zeitnah zu schaffen, zur Zeit ist das leider nicht einfach bei mir. :-(

Mein Lieblingsbeispiel für Bedenken ist der PIT, weil der Zugriff alleine schon langsam ist ....
Wenn Du denn PIT immer wieder manuell anlaufen lässt dann geht das natürlich nach hinten los. Du brauchst zwingenst eine gleichmäßige und monotone Zeitquelle (der Counter im HPET ist da genau das richtige) ansonsten kann man damit nichts genaues timen (und die SW-Uhr geht auch noch falsch).

Mit "Read-Ahead" kann ich schon mehr anfangen (und sowas haben wir ja auch in neueren CPUs). Ich weiß nicht, aber reicht nicht der Prefetcher?
Die Prefetcher usw. moderner CPUs funktionieren nur in "richtig" gecacheten Bereichen. Ich hätte aber gerne etwas das Lesebefehle ordentlich beschleunigt und diese Daten trotzdem nicht für unbestimmte (lange) Zeit im normalen Cache landen. Bei Zugriffen auf Memory-Mapped-I/O-Datenbereiche von PCI-Hardware könnte das echt was nutzen. Für den Frame-Buffer gibt es ja extra das Write-Combining aber für Dinge wo gelesen werden soll gibt es leider nichts entsprechendes.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

FlashBurn

  • Beiträge: 844
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #81 am: 21. April 2010, 20:32 »
Zitat von: erik
Wenn Du denn PIT immer wieder manuell anlaufen lässt dann geht das natürlich nach hinten los. Du brauchst zwingenst eine gleichmäßige und monotone Zeitquelle (der Counter im HPET ist da genau das richtige) ansonsten kann man damit nichts genaues timen (und die SW-Uhr geht auch noch falsch).
Es ist besser das alles in einem neuen Thread zu besprechen, sonst wird meine Antwort zu lang und zu Off!

Zitat von: erik
Okay, ich bemühe mich das zeitnah zu schaffen, zur Zeit ist das leider nicht einfach bei mir. sad
Kein Prob, ich hab im Mom auch nicht so viel Zeit.

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #82 am: 22. April 2010, 20:57 »
Hallo,


Es ist besser das alles in einem neuen Thread zu besprechen,
Ja, ist angefangen.

Zitat von: erik
Okay, ich bemühe mich das zeitnah zu schaffen, zur Zeit ist das leider nicht einfach bei mir.
Kein Prob, ich hab im Mom auch nicht so viel Zeit.
Deine extrem kurze Reaktionszeit auf meine Postings finde ich jedenfalls etwas beängstigend. :wink:


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

FlashBurn

  • Beiträge: 844
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #83 am: 22. April 2010, 20:59 »
Zitat von: erik
Deine extrem kurze Reaktionszeit auf meine Postings finde ich jedenfalls etwas beängstigend. wink
Du schreibst aber auch meistens dann wenn ich mal wieder vor dem Rechner sitze ;)

 

Einloggen