Autor Thema: GRUB unter Ubuntu 9.10  (Gelesen 4403 mal)

arax

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 28. March 2010, 14:59 »
Ich möchte unter Ubuntu 9.10 GRUB auf einem Image installieren und meinen Kernel laden lassen. Wie mache ich das?

Thunder hat ja schon gefragt, wie man am besten GRUB Legacy verwenden kann. Mir ist es egal, ob ich das neue oder das alte GRUB verwende. Tobikings Antwort scheint mir nicht sehr einfach. Gibt es eine Alternative oder könnte jemand die Antwort erläutern?

Ich habe auch versucht, den Kernel direkt mit Qemu zu laden, was jedoch nur "Aborted" ausgibt.

Tobiking

  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 28. March 2010, 16:48 »
So kompliziert ist das mit dem selber compilieren eigentlich nicht.

Mit
CFLAGS="-fno-stack-protector -Wl,--build-id=none" ./configure
make
ist das compilieren schon erledigt. Danach ist die Vorgehensweise wie http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/GRUB-Image_erstellen erklärt. Nur das man das grub das man compiliert hat aufrufen muss.

Es schwirren aber auch irgendwo schon fertige Grub images rum, die man nutzen kann. Ich glaube im tyndur Repository war z.B. eins.

Mit Grub 2 kenn ich mich nicht so aus.

arax

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 28. March 2010, 19:34 »
Wenn ich das versuche bekomme ich:

Zitat
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... no
checking for mawk... mawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking build system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking host system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no
checking for gcc... gcc
checking for gcc... (cached) gcc
checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.

config.log hilft mir auch nicht weiter.

XanClic

  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
    • github
Gespeichert
« Antwort #3 am: 28. March 2010, 19:40 »
Ein fertiges Image gäbe es unter http://gitorious.org/niwohlos/niwohlos/blobs/raw/128ad9d1c07c957a7ae088a2ef2d405e32a0694b/build/base.img.bz2 (FAT12), falls du darauf zurückgreifen möchtest. :wink:

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 29. March 2010, 01:19 »
Installiere mal "build-essential" unter Ubuntu/Debian, oder so ähnlich heißt es. Dann sollte dein Compiler auch kompilieren können.

Im Zweifelsfall versuche mal ein hello-world zu bauen, wenn das auch fehlschlägt, fehlen wichtige Basispakete.

Gruß,
Svenska

arax

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 29. March 2010, 10:49 »
Ok, ich mache das jetzt mit dem Fertigimage.

 

Einloggen