Ich habe auch mal Ubuntu "genutzt", weil etwas wofür Linux wirklich gut ist, ist Hardwareprobleme finden! Ich meine Meldungen die ich unter Linux bekomme, wird es bei Windows wahrscheinlich nicht mal für die Entwickler geben
(ich musste damals verifizieren das USB auf meinem Mainboard im Arsch ist und nur noch 1.1 fährt und dafür war Linux perfekt).
Ich weiß nicht mehr wieso, aber ich brauchte "sudo" und ganz ehrlich, für ein OS was auch für "allgemeine" User sein soll ist die Konsole ein absolutes NoGo! Meine Freundin z.B. ist eigentlich ganz fit mit dem PC, sie kann auch das ein oder andere Treiberproblem oder sonstige Problem lösen, aber sie weiß nicht mal was eine Konsole ist und wenn man dann für bestimmte Sachen ne Konsole braucht, hast du die alle verloren!
Auch Windows ist nicht perfekt, aber da es nunmal mehr genutzt wird, gibt es halt mehr Treiber und alles läuft "meistens" ein wenig runder bzw. ist einfacher zu erledigen (ich erinnere mich immer wieder gerne daran, wenn Studenten im 1. Semester Informatik meinen sie sind cool weil sie Linux nutzen und wollen dann ihren Laptop an den Beamer anschließen und es funktioniert nicht, obwohl das auch unter Windows manchmal ein ganz schöner Akt ist
).
Warum wird fork()/exec() genutzt... nun, was ist denn der Sinn von Threads? Ein gemeinsamer Adressraum, damit man den Adressraum beim Neuerzeugen von Prozessen nicht komplett aus dem Nichts erzeugen muss - also sind Threads nur beschränkte Prozesse, damit sie schneller starten.
Und ich dachte immer, damit man wenn man Code hat der parallel laufen kann, sich den ganzen Kommunikationsaufwand sparen kann. Denn der große Nachteil ist doch, das mit dem Ändern des PageDirs auch der TLB gelöscht wird und das kostet halt auch Performance.
@Off-Topic
Noch mal zu so´ner Oma. Ich habe bei mir im Bekanntenkreis nun auch mal wieder erleben dürfen wie stur der durchschnitts User sein kann. Eine Bekannte nutzt auf Arbeit Office XP und auf ihrem neuen Laptop ist halt noch kein Office drauf. Anstatt OpenOffice zu nehmen und Geld zu sparen, muss sie sich unbedingt Office 2010 kaufen und das obwohl ich ihr gesagt habe das sie sich da auch neu einarbeiten muss. "Nein, das was ich machen will funktioniert mit dem Ding nicht", sagt sie ohne es auch mal benutzt zu haben! Da kann ich auch nur den Kopf schütteln, vorallem geizig ohne Ende aber Geld für Office ausgeben nur weil sie halt stur ist.
@taljeth
Hat mit meinem Windows "Vorwissen" nicht so viel zu tun, aber wie gesagt, der Zwang bei bestimmten Sachen (ich weiß jetzt nicht welche es sind, aber halt "sudo") sind ein absolutes NoGo!