Autor Thema: Grub Fehler  (Gelesen 3800 mal)

pgahlen

  • Gast
Gespeichert
« am: 14. June 2010, 18:04 »
Hallo,

Ich benutze zur Zeit Ubuntu mit GRUB 2, und bin nun bei teil 4 des tutorials angelangt und habe versucht den kernel zu testen.
Problem: wenn ich versuche den Kernel zu starten rebootet GRUB sofort wieder
mit GRUB Legacy in der Virtual Box kommt eine Fehlermeldung: cannot load kernel

gibt es für dieses Problem eine Lösung?

danke schon mal für die ganzen Antworten ...

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 14. June 2010, 19:00 »
Hast du mal mit mbchk überprüft, ob dein Kernel innerhalb der ersten 8k einen gültigen Multibootheader hat?
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

pgahlen

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #2 am: 15. June 2010, 16:42 »
ich bin neu hier also stellt sich mir die Frage wie mache ich mbcheck?

soll ich mbcheck kernel ins Terminal eingeben?

Danke aber schon mal an die Antwort

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 15. June 2010, 16:44 »
Ja, mbchk ist ein kleines Tool, daszu GRUB gehört und prüft, ob ein Kernel ein gültiger Multibootkernel ist (bei GRUB Legacy ist es jedenfalls dabei, keine Ahnung mit GRUB 2).
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

pgahlen

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #4 am: 15. June 2010, 16:58 »
hm ok bei grub 2 ist es wohl nicht dabei hab es grade ausprobiert. Allerdings müsste doch durch das Linkerskript kernel.ld der Multiboot header in den 1. 8 kb sein

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 15. June 2010, 17:47 »
Naja, aber offensichtlich funktioniert irgendwas nicht so, wie es eigentlich sollte. Mit diesem Argument kannst du so lange alle möglichen Teile ausschließen, bis du zum Ergebnis gekommen bist, dass der Fehler nicht existieren kann. ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

pgahlen

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #6 am: 18. June 2010, 15:31 »
Heute habe ich in Informatik versucht den Kernel zu booten, da klappte das alles ohne Probleme. Alles vom USB-Stick wie zuhause.
Nun überlege ich gerade ob es am BIOS liegt, da ich dort ziemlich viel verändert habe in letzter Zeit.

pgahlen

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #7 am: 19. June 2010, 20:24 »
ok ich habe nun mal GRUB Legacy installiert.

Ich habe versucht einen Eintrag in die Menu.lst machen. Das ging soweit auch noch.

Dann als ich veruscht habe den Kernel zu starten, passierte genau das gleiche wie bei GRUB 2.

wenn ich nun mit der Kommandozeile von GRUB arbeite kommt bei kernel /boot/kernel eine 1 zeilige Meldung, in der steht sowas wie: , 0x1000000 (0x10000, 0, 512)

wenn ich nun boot eingebe steht dort etwas für ungefähr 0,0000001 Sekunden, dann rebootet der PC.

So langsam verzweifle ich. Vor allem, das ich weiss das der Kernel an ein paar anderen PCs funktioniert

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 19. June 2010, 23:54 »
Versuch es mal in einer Emulation (Qemu, Bochs, VMware, VirtualPC, ...).
Seziere den Kernel, ist er wirklich Multiboot-kompatibel?
Verschiedene BIOSse verhalten sich auch unterschiedlich, das betrifft auch Emulationen.

Gruß

pgahlen

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #9 am: 20. June 2010, 11:50 »
HM ok hat sich erledigt ich habe einfach mal im Tutorial weiter gemacht und habe nach Kapitel 6 versucht ihn zu booten, dann ging es auf einmal

Danke an die ganzen Antworten

 

Einloggen