Autor Thema: Spam-Links im Forum  (Gelesen 38552 mal)

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 23. June 2010, 22:47 »
Hallo,


ich habe das Gefühl in diesem Forum könnte ein Spam-Problem entstehen.
Wenn ich mir http://forum.lowlevel.eu/index.php?action=mlist;sort=registered;start=0;desc ansehe dann sind in den User-Profilen ne Menge Potenzmittelchen und anderer Schweinkram verlinkt.
Es wäre sicher gut wenn sich das mal ein Verantwortlicher ansieht.
Ich hab den Eindruck das da jemand das LowLevel-Forum als Link-Farm missbrauchen will.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 23. June 2010, 22:56 »
Immer mal wieder tauchen auch Spam-Posts auf, die aber immer wieder recht schnell verschwinden (Danke an die Admins!).

Es gibt inzwischen übrigens SMF 1.0.19 für den alten 1.0er Branch, hier ist aktuell 1.0.8, 1.1.11 für den aktuellen 1.1er Branch und einen 2.0RC3. Möglicherweise verschwindet das Problem ja mit einer aktuelleren Version.

Im gleichen Atemzug könnte man dann alle Leute mit 0 Posts aus dem System löschen (vorher evtl ankündigen), dann ist auch das Problem mit den schlafenden Bots beseitigt.

Gruß,
Svenska

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 23. June 2010, 23:08 »
Wir müssten vielleicht mal schauen, ob man das Registierungsformular ein bisschen umbauen kann, dass die Bots nicht mehr damit zurechtkommen.

Das Problem mit dem Löschen ist, dass ich eigentlich vermeiden will, einen legitimen Account zu löschen. Ich bin da also eher vorsichtig - obwohl ich natürlich manchmal auch schon seitenweise Accounts gelöscht habe.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 23. June 2010, 23:50 »
Wenn du das auf Nullpost-Accounts beschränkst und - sagen wir - zwei Tage vorher eine PM verschickst, dass der Account wegen akutem Spamaufkommen gelöscht wird, dann sollte das einigermaßen mit dem Gewissen vereinbar sein. ;-)

Registrierungsformular z.B. mit reCaptcha? Die zeigen Wörter, an denen Googles OCR-Engine scheitert. Das Bildmaterial sind Bücher, die für Google digitalisiert werden sollen - bisher gibt es keine automatischen Verfahren, die das knacken können.

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 24. June 2010, 00:20 »
Ich denke auch, dass Löschen problematisch ist. Bei sehr vielen Accounts ist es nicht eindeutig, ob dahinter nicht doch ein legitimer Benutzer steckt. Keine Posts und x Tage inaktiv bzw. nicht auf PMs achten halte ich für eine schlechte Heuristik. Einige unserer erwünschten Besucher fallen in diese Kategorie.

Wenn dann würde ich mir da konkret das beworbene Produkt anschauen, und bewerten, ob Lowlevel-Besucher wirklich nicht davon profitieren könnten ;)
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

Cool-Andy

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #5 am: 24. June 2010, 11:21 »
Wie wärs mit einer E-mail an jeden Nutzer (falls das nicht zu viele werden), indem ein Link steht. Wer den nicht innerhalb von z.B. 2 Wochen anklickt wird gelöscht. So in der Art von Aktivierungsmails.

Ich weis zwar nicht ob das technisch machbar ist, aber auf jeden Fall wäre es sinnvoll.

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 24. June 2010, 13:20 »
Ich werde über PMs per E-Mail benachrichtigt.

Da das Forum öffentlich einsehbar ist, braucht man zum Lesen keine Anmeldung, nur zum Posten. Wer aber nichts gepostet hat, braucht auch keine Anmeldung...

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #7 am: 24. June 2010, 13:49 »
Wenn du das auf Nullpost-Accounts beschränkst und - sagen wir - zwei Tage vorher eine PM verschickst, dass der Account wegen akutem Spamaufkommen gelöscht wird, dann sollte das einigermaßen mit dem Gewissen vereinbar sein. ;-)
Hab ich jetzt was verpasst? :-o

Zitat
Ich werde über PMs per E-Mail benachrichtigt.
Das ist aber ziemlich sicher nicht der default, insofern werden das eher wenige eingestellt haben. Abgesehen davon, sehe ich nicht wie man das alles sinnvoll automatisieren kann (va. wenn man dann doch Antworten auf die PMs bekommen sollte).

Ansonsten muss ich taljeth und PorkChicken zustimmen, dass es sehr unhöflich (bzw. nicht gerade einladend) ist einfach alle Nutzer mit 0 Posts zu löschen.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 24. June 2010, 14:28 »
Du hast nichts verpasst. War bisschen böse formuliert. :-)

Ich möchte ja nicht "einfach so" löschen, aber wer nie was geschrieben hat und nicht auf eine PM/E-Mail reagiert...

XanClic

  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
    • github
Gespeichert
« Antwort #9 am: 24. June 2010, 20:25 »
Jup, hier sind ja nur echte Nörds und die haben auch nie im Urlaub bzw. ein paar Wochen ohne Internet zu sein. :evil:

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 24. June 2010, 21:34 »
Nullposter?

Echte Nörds haben in ihrem Leben mindestens einmal eine Frage hier gestellt oder geantwortet. ;-)

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 26. June 2010, 21:48 »
Hallo,


ich nochmal.
Hat die doppelte Passwortabfrage beim anmelden etwas mit den neuen Gestaltungsmöglichkeiten in den Posts zu tun?
Mir ist gerade aufgefallen das ne Menge Mitglieder fehlen, bin ich da etwa schuld? :?


Keine Posts und x Tage inaktiv bzw. nicht auf PMs achten halte ich für eine schlechte Heuristik. Einige unserer erwünschten Besucher fallen in diese Kategorie.
In welcher Form sind Besucher, mit Account, erwünscht die nie etwas posten? Sicher ist hier erst einmal jeder Besucher willkommen, aber wenn sich jemand anmeldet und dann nichts postet finde ich persönlich das schon sehr merkwürdig, ich hab so etwas noch nie gemacht aber ich bin sicher auch kein typischer Internetuser.

Wenn dann würde ich mir da konkret das beworbene Produkt anschauen, und bewerten, ob Lowlevel-Besucher wirklich nicht davon profitieren könnten ;)
Nunja, da ich davon ausgehe das die meisten LowLevel-Besucher eher jung sind (mit über 35 wird man sich wohl kaum noch eine Lebensaufgabe wie ein eigenes OS aufhalsen) sollten zumindest Potenzmittel eher wenig interessant sein, aber da hier auch ein Überangebot an männlichen Besuchern vorhanden ist könnte der restliche "Schweinkram" durchaus recht Zielgruppengenau positioniert (gewesen) sein.


Meiner persönlichen Einschätzung nach gibt es hier 2 Arten von Neuanmeldungen: zum einen die echten Neulinge die erstmal fragen wie man einen Kernel compiliert und denen dann geantwortet wird (falls überhaupt) das man sich besser erst mal mit der Programmierung an sich beschäftigt und vorher eventuell der PC-Führerschein von der Volkshochschule von Nutzen sein könnte (falls noch benötigt). Wenn diese dann die Ratschläge ernst nehmen und ein paar Tage/Wochen/Monate/Jahre später wieder kommen sind sie natürlich sehr willkommen. Zum anderen gibt es jene Neulinge die gleich wissen wollen mit welchen Compiler-Schalter man den wild zusammen kopierten Tutorial-Kernel mit einer echtzeitfähigen edel-GUI ausstatten kann. Falls diese den selben freundlichen Hinweis beherzigen sind sie natürlich auch jederzeit wieder hochgradig willkommen und wenn der Hinweis nicht ganz so ernst genommen wurde dann sicher auch. Es wäre auf jeden Fall unhöflich benutzte Accounts einfach so zu löschen.
Bei komplett unbenutzten Accounts hingegen sollte eventuell eine e-Mail, mit "Hallo Neuling, LowLevel würde Dich gerne besser kennen lernen ...." und einen Hinweis das ein frisch angelegter Account auch innerhalb von ca. 6 Monaten benutzt werden möchte, kommen. Einen zu kurzen Zeitraum finde ich auch nicht gut, jeder ist mal für ein paar Wochen im Urlaub, im Krankenhaus oder hat andere Probleme die wichtiger sind als irgendein Forum. Aber wenn man sich irgendwo frisch anmeldet dann doch sicher mit dem Ziel dort auch etwas zu tun.


Da die Mitgliederliste ja schon gründlich entrümpelt wurde kommt meine Meinung wohl etwas spät. Zumindest der Spam wird hier wohl nur wenig vermisst werden.

Meinen Dank an die Admins!


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 26. June 2010, 22:25 »
Ja, ich habe heute morgen mal wieder die offensichtlichsten Spambots aussortiert (wie ich das auch bisher schon regelmäßig gemacht habe). Wie sicher alle bemerkt haben, hat FreakyPenguin auch das Forum auf eine neue Version aktualisiert. Dabei hat er dann auch gleich ein Captcha für die Registrierung eingebaut - hoffen wir, dass es was hilft.

In welcher Form sind Besucher, mit Account, erwünscht die nie etwas posten? Sicher ist hier erst einmal jeder Besucher willkommen, aber wenn sich jemand anmeldet und dann nichts postet finde ich persönlich das schon sehr merkwürdig, ich hab so etwas noch nie gemacht aber ich bin sicher auch kein typischer Internetuser.
Ich mache das schon gelegentlich, wenn ich in einem Forum zwar interessiert mitlese, aber selber nichts zu sagen habe. Der Vorteil ist, dass ich die richtigen Beiträge als neu markiert bekomme. Ich gehe davon aus, dass es gerade bei einem Thema wie OS-Dev einige solche stillen Mitleser gibt, die vielleicht noch kein eigenes OS angefangen haben, aber grundsätzlich am Thema interessiert sind.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 27. June 2010, 11:51 »
Hallo,


Ja, ich habe heute morgen mal wieder die offensichtlichsten Spambots aussortiert
Gerade eben hat die Startseite 768 Mitglieder gemeldet, vor ein paar Tagen waren es wimre noch sehr viel mehr, also das nenne ich gründliche Arbeitet.

Wie sicher alle bemerkt haben, hat FreakyPenguin auch das Forum auf eine neue Version aktualisiert. Dabei hat er dann auch gleich ein Captcha für die Registrierung eingebaut - hoffen wir, dass es was hilft.
Wir drücken alle die Daumen das es wirklich hilft.
Zumindest ist das Eingabefenster nun deutlich breiter, eine echte Wohltat, endlich wird für die Texteingabe beim schreiben mehr als 5 Prozent der Bildschirmfläche benutzt.

Der Vorteil ist, dass ich die richtigen Beiträge als neu markiert bekomme.
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Dann sollte man das anmelden als geeigneten Trigger nutzen und nicht nur das tatsächliche Schreiben von Beiträgen.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

FreakyPenguin

  • Administrator
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
    • toni.famkaufmann.info
Gespeichert
« Antwort #14 am: 27. June 2010, 12:01 »
Also das Eingabefenster war vorhin im lowlevel-Theme absichtlich schmal, glaube ich. ;-)
Zumindest habe ich irgend sowas im diff zum classic-Theme gesehen...

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #15 am: 30. November 2010, 16:33 »
Hallo,


Dabei hat er dann auch gleich ein Captcha für die Registrierung eingebaut - hoffen wir, dass es was hilft.
Offensichtlich hat es nicht geholfen, in diesem November gab es fast so viele Neuanmeldungen wie von Januar bis September dieses Jahres zusammen. Sehr viele davon haben irgendwelchen Spam in ihren User-Profilen und etliche andere haben "Letzter Besuch:  Nie". Gegen ersteres sollte es helfen wenn das Modifizieren der User-Profile irgendwie erschwert würde und letzteres sind IMHO eindeutig automatische Lösch-Kandidaten. Nebst dessen dass das Anmelde-Captcha eventuell besser sein sollte.

Ich finde das ein neues Mitglied (das sich nicht anmeldet und/oder nichts schreibt) nach 2 Wochen grundsätzlich eine eMail bekommen sollte wo drin steht :
"LowLevel freut sich immer über neue Mitglieder, wir würden Dich gerne näher kennen lernen und freuen uns daher noch viel mehr über aktive Mitwirkung an unserer Community. Wenn Du es vorziehst nur anonym mitzulesen dann klicke Bitte innerhalb von 14 Tagen auf den unten stehenden Link oder melde Dich an um so immer gleich erkennen zu können welche Beiträge neu sind."
Von einem neuen Mitglied kann man IMHO schon eine recht kurzfristige Antwort erwarten. Ansonsten sollten vielleicht alle Mitglieder deren letzte Anmeldung mehr als 12 Monate her ist und die noch nichts geschrieben haben ebenfalls eine eMail bekommen mit einer gewünschten Reaktion innerhalb von weiteren 6 Monaten. Wenn man sich verschiedene andere Dienste ansieht dann stellt man fest das manche schon recht aggressiv versuchen die Leute bei der Stange zu halten, ganz so sollte das LowLevel sicher nicht machen aber ein klein wenig dafür zu sorgen das man nicht in Vergessenheit gerät ist sicher nicht Falsch. Eventuell als Eigenwerbung getarnt mit ein paar Überschriften aktueller Threads oder irgendwas anderem.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #16 am: 01. December 2010, 10:40 »
Ich denke, dass jeder, der sich anmeldet, dies mit dem Gedanken tut, wenigstens einmal etwas zu schreiben. Das heißt, Leute mit null Posts sollten automatisch nach 3 Monaten ohne Anmeldung gelöscht werden. Wenn ein Spambot in Threads postet und diese Posts gelöscht werden, muss der Zähler auch reduziert werden (wenn das noch nicht so ist).

Eine E-Mail mit dem Text "bitte hier klicken sonst wirst du gekickt" (oder nett formuliert) empfinde ich auch bei langen Zeiträumen als hässlich. Ich war auch mal über ein Jahr "weg" und Mailadressen ändern sich auch gelegentlich mal.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 01. December 2010, 11:49 »
Es gibt auch Leute, die wollen nichts schreiben, sondern nur wissen, welche Beiträge sie noch nicht gelesen haben usw.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #18 am: 01. December 2010, 20:37 »
Hallo,


also ich stimme taljeth zu das es auf jeden Fall möglich sein sollte hier einen Account zu haben ohne etwas schreiben zu müssen. Es gibt sicher viele Leute die sich mit dem Gedanken an einem eigenem OS hier einfach mal anmelden um erst mal bequem mitlesen zu können. Einige von denen verwerfen diesen Gedanken vielleicht und andere wollen ihn dann doch Wirklichkeit werden lassen. Erstere kommen vielleicht nie wieder und werden es auch sicher nicht übel nehmen wenn nach 12 Monaten ne einzelne eMail kommt, wer dann sich endgültig anderen Dingen zugewendet hat wird diese eMail einfach löschen und den Account automatisch verschwinden lassen und wenn doch noch Interesse besteht dann ist ein Klick sicher nicht zu viel verlangt. Diejenigen die doch mehr Interesse haben werden sicher auch weiterhin aktiv mitlesen und sich regelmäßig anmelden.

Von den aktuell 870 Mitgliedern haben etwa 500 schon mal was geschrieben (auch wenn ungefähr die Hälfte davon nicht mehr als 5 Beiträge geleistet hat), diese Accounts sollte man meiner Meinung nach definitiv nicht anfassen, solange der Beitrag noch abrufbar ist sollte auch der zugehörige Account vorhanden sein.

Kritischer sehe ich eher die Spam-Bot-Accounts, viele davon sollten sich mit dem Merkmal "Letzter Besuch:  Nie" recht gut ausfiltern lassen. Wenn so ein Spam-Bot dann tatsächlich mal was postet dann dürfte das ziemlich schnell (wobei "schnell" da relativ ist) wieder verschwinden, mitsamt dem Account. Die anderen Spam-Bot-Accounts wo einfach nur im Profil Spam-Links drin sind aber die nie etwas gepostet haben sind in erster Linie lästig (sonst nichts). Solange von einem Account aus nichts gepostet wurde ist das zugehörige Profil auch nicht von außen erreichbar (die Mitgliederliste bekommt man ja nur wenn man angemeldet ist), von daher verstehe ich den Sinn dieser Accounts auch nicht.


Ich denke die wichtigste Maßnahme die getan werden sollte ist ein besseres Captcha für die Registrierung einzubauen.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #19 am: 01. December 2010, 22:12 »
Es gibt auch Leute, die wollen nichts schreiben, sondern nur wissen, welche Beiträge sie noch nicht gelesen haben usw.
Kannst du abschätzen, wieviele das sind?

Wie auch immer, man kann ja auch festlegen, dass Leute, die nie etwas gepostet haben UND seit 6 Monaten nicht mehr eingeloggt sind, mit einem Mailhinweis gekickt werden. Andererseits bin ich der Meinung, dass ein einzelner Post (und sei es eine kurze Vorstellung oder die Beschreibung einer Idee) für ein solches Forum wirklich nicht zu viel verlangt sein sollte.

Was das Captcha angeht, so könnte man sich reCaptcha anschauen, das ist zwar ein Google-Dienst, aber an dem beißt sich jede Software die Zähne aus. Prinzipiell für immer, schließlich handelt es sich bei den Bildern um reale Daten, an denen Googles OCR-Software gescheitert ist.

Gruß,
Svenska

 

Einloggen