Autor Thema: Spam-Links im Forum  (Gelesen 38547 mal)

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #20 am: 04. December 2010, 10:44 »
Hallo,


Kannst du abschätzen, wieviele das sind?
Schau doch einfach bei allen 0-Postern mal nach dem letzten Anmelde-Datum, da waren sicher einige auch in der jüngeren Vergangenheit hier.

Andererseits bin ich der Meinung, dass ein einzelner Post (und sei es eine kurze Vorstellung oder die Beschreibung einer Idee) für ein solches Forum wirklich nicht zu viel verlangt sein sollte.
Deine Meinung sei Dir natürlich unbenommen, auch wenn diese hier wohl nicht mehrheitsfähig ist.
Ich bin der Meinung das hier auch viele Anfänger sind die vielleicht noch nicht sofort den Mut haben ihre Ideen vorzustellen. Die wollen vielleicht erst mal nur ne Weile mitlesen. Einige merken dann vielleicht das ein eigenes OS möglicherweise doch ne Nummer zu groß ist und kommen dann vielleicht nie wieder (die werden sich dann wohl auch nicht beschweren wenn der Account nach nem Jahr Abwesenheit gekickt wird) und andere merken vielleicht das OS-Dev doch genau ihr Ding ist und wollen dann aktiver hier Teil haben (gerade die sollten nicht vergrault werden in dem hier ein Redezwang herrscht).


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #21 am: 04. December 2010, 21:16 »
Hallo,

und andere merken vielleicht das OS-Dev doch genau ihr Ding ist und wollen dann aktiver hier Teil haben (gerade die sollten nicht vergrault werden in dem hier ein Redezwang herrscht).
Das ist der Punkt: wollen dann aktiver hier Teil haben. Aktiv impliziert wenigstens einen Post. In sechs Monaten.

Wenn das nicht mehrheitsfähig ist, naja dann red ich hier lieber nicht weiter.

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #22 am: 04. December 2010, 21:23 »
Hallo,


Das ist der Punkt: wollen dann aktiver hier Teil haben.
Aber dieses wollen entwickelt sich vielleicht erst. Das ist sicher nicht vom ersten Tag an vorhanden.

Ich bleibe dabei das ein genereller Redezwang nicht sinnvoll ist. Das einzigste was ich für einen Account für wichtig halte ist das er auch regelmäßig benutzt wird (sich also jemand anmeldet).


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #23 am: 04. December 2010, 22:09 »
ich wäre dafür, das alle die sich 6 Monate nicht angemeldet haben gelöscht werden.

PNoob

DeepDancer

  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #24 am: 04. December 2010, 23:26 »
Was um Himmels Willen soll denn ein Rede- oder Anmeldezwang bitte bringen?  :?

Ich zum Beispiel lese hier schon seit langer langer Zeit jeden Tag mit - schaue durch was es neues gibt, schau mir gute und schrottige Projekte an, lese gute und wirklich schlechte Beiträge... einfach alles eben!

Alles was ich entwickel ist für mich - und wird wohl eher nie veröffentlicht werden...

Wieso also soll ich mich nur zum lesen denn alle 6 Monate anmelden?

Was wenn ich erst wieder nach 9 Monaten mal ne Frage habe oder mich zu irgendjemandes geistigen Ergüssen auslassen möchte?  :roll:

Muss ich mich dann immer wieder neu registrieren nur weil man von manchen hier GEZWUNGEN wird sich anzumelden für.... nix?


Also was soll der Sinn und Zweck sein?
Muss ich mich vorstellen damit ich hier mitlesen darf und auch mal ne Frage stellen darf wenn ich eine habe und mich dann auch zwangsweisse alle 6 Monate anmelden damit der Herr der das fordert zufrieden ist?
Wie wäre es denn mal mit einer wirklich sinnvollen Erklärung des Wunsches? :wink:


Ich mein wenn man hier als lesender und nur mal schreibender wenn man was sagen will oder fragen will nicht wirklich erwünscht ist müsst Ihr das nur sagen - dann such ich mir eben andere Hobbies und werde natürlich auf vorher hier nachfragen ob das auch genehm ist...


Grüße und so....

P.S.: Mal guck ob Ihr auch Ironie da erkennt wo ich sie einsetzte  :wink:

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #25 am: 05. December 2010, 15:00 »
Hallo,


Mal guck ob Ihr auch Ironie da erkennt wo ich sie einsetzte
Dann will ich mich mal daran versuchen.


Was um Himmels Willen soll denn ein Rede- oder Anmeldezwang bitte bringen?  :?
Meiner Meinung nach geht es hier vor allem um eine Arbeitserleichterung für die Admins. Die Profil-ID der letzten Neuanmeldung (zumindest jetzt wo ich das gerade schreibe) ist 10448. Es gab als in den letzten 6 Jahren über 10'000 Anmeldungen die zu aktuell 896 Mitgliedern geführt haben. Das bedeutet das 91,4% aller Anmeldungen von den Admins wieder gekickt wurden und zwar händisch! Das meiste davon dürften Spam-Bots gewesen sein. In den 896 aktuellen Mitgliedern sind IMHO auch schon wieder locker 100 Spam-Bots drin. Es wurden in den letzten 6 Jahren etwa 4,3 Mitglieder pro Tag gekickt! Unsere fleißigen Admins machen das in Ihrer unbezahlten Freizeit!

Die Idee mit dem Anmelde-Zwang rührt einfach daher das die Admins etwas weniger Zeit mit dem sauberhalten unseres Forum verbringen müssen. Spam-Bots auszufiltern ist sicher keine tolle Arbeit.

Wenn unsere Admins jetzt sagen "egal das machen wir auch weiterhin gerne per Hand" dann ist diese Diskussion völlig überflüssig und sollte gelöscht werden, wenn unsere Admins aber sagen "ein bisschen technische Unterstützung wäre echt was tolles" dann sollten wir weiter überlegen wie diese technische Unterstützung konkret umzusetzen ist.

Wieso also soll ich mich nur zum lesen denn alle 6 Monate anmelden?
Zum einen damit Du die tollen Komfortfunktionen dieses Forums nutzen kannst und zum anderen um eben sicherzustellen das Dein Account auch wirklich benutzt wird und nicht einem Spam-Bot gehört (wenn dieses Kriterium gut funktioniert wäre das ein interessanter Ansatzpunkt für die technische Unterstützung).

Muss ich mich dann immer wieder neu registrieren nur weil man von manchen hier GEZWUNGEN wird sich anzumelden für.... nix?
Wenn Du in einem Account hier keinen Nutzwert siehst dann stellt sich natürlich die Frage warum Du einen hast. Sorry, wenn das ein bisschen sarkastisch klingt aber die Frage ansich sollte ruhig mal gestellt werden dürfen. Wenn hier jemand einen Account anlegt und ihn dann nie benutzt dann hätte er oder sie sich das IMHO auch sparen können, wenn dieser Account aber benutzt wird dann ist uns dieses Mitglied auch sehr willkommen selbst wenn dieses Mitglied nichts zu schreiben hat.

Ich mein wenn man hier als lesender und nur mal schreibender wenn man was sagen will oder fragen will nicht wirklich erwünscht ist müsst Ihr das nur sagen - dann such ich mir eben andere Hobbies und werde natürlich auf vorher hier nachfragen ob das auch genehm ist...
Ich hoffe ich mache mich nicht unbeliebt aber ich behaupte mal hier ist ersteinmal prinzipiell jeder willkommen und wir würden es sehr bedauern wenn wir interessierte Mitglieder verlieren.


Ich hoffe ich konnte ein paar Dinge mal etwas deutlicher ausdrücken. Wenn ich mich hier irgendwie geirrt haben sollte so bitte ich um Richtigstellung.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #26 am: 05. December 2010, 19:22 »
Hallo,

Wieso also soll ich mich nur zum lesen denn alle 6 Monate anmelden?
Zum einen damit Du die tollen Komfortfunktionen dieses Forums nutzen kannst und zum anderen um eben sicherzustellen das Dein Account auch wirklich benutzt wird und nicht einem Spam-Bot gehört (wenn dieses Kriterium gut funktioniert wäre das ein interessanter Ansatzpunkt für die technische Unterstützung).
Dagegen. Grund wurde genannt, z.B. ich mach auch gern mal ein Jahr komplette Abwesenheit. Da möchte ich schon, dass mein Account (und damit die Beiträge) nicht gelöscht werden. Dadurch, dass ich Beiträge geschrieben habe, habe ich ja bewiesen, dass ich kein Spambot bin.

Wenn hier jemand einen Account anlegt und ihn dann nie benutzt dann hätte er oder sie sich das IMHO auch sparen können, wenn dieser Account aber benutzt wird dann ist uns dieses Mitglied auch sehr willkommen selbst wenn dieses Mitglied nichts zu schreiben hat.
Für mich gilt ein Account als benutzt, wenn der Besitzer des Accounts einen Beitrag (kein Spam) geschrieben hat. Hat er dies nicht, so ist der Account unbenutzt.

Von Mitgliedern, die ausschließlich lesend am Forum teilnehmen, also nie etwas schreiben oder geschrieben haben, kann man einmaliges Einloggen in sechs Monaten durchaus verlangen.

Spambots melden sich an, schreiben Spam und kommen nie wieder.

Manuelles Freischalten für Accounts sehe ich als keine Lösung, auch wenn es das Anmelden von Spambots verhindert. Das macht Yahoo.

Schreibsperre für 24 Stunden nach Anmeldung sehe ich ebenfalls als ungeeignete Lösung an, denn wenn man sich anmeldet, hat man wahrscheinlich eine Frage oder möchte beitragen. Das machen manche anderen Foren.

Gruß,
Svenska

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #27 am: 05. December 2010, 22:00 »
Moin

OK der EInwand mit dem Schreiben ist OK
Wer 0 Beiträge hat und 6 Monate inaktiv ist wird gelöscht. dafür müsst aber beim löschen von Beiträgen der counter bei den Usern auch runtergehen um Spam bots die spam geschrieben haben auch zu erwischen.
Das dürfte eine gute lösung darstellen.

PNoob

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #28 am: 05. December 2010, 22:05 »
Wenn ein Spambot in Threads postet und diese Posts gelöscht werden, muss der Zähler auch reduziert werden (wenn das noch nicht so ist).

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #29 am: 06. December 2010, 11:40 »
Hallo,


Da möchte ich schon, dass mein Account (und damit die Beiträge) nicht gelöscht werden.
Ich hab doch in diesem Thread nun schon mehr als einmal geschrieben das ich der Meinung bin das Accounts mit denen schon mal was geschrieben wurde (also was anderes als Spam) definitiv erhalten bleiben sollen.

Dadurch, dass ich Beiträge geschrieben habe, habe ich ja bewiesen, dass ich kein Spambot bin.
Eben!

Von Mitgliedern, die ausschließlich lesend am Forum teilnehmen, also nie etwas schreiben oder geschrieben haben, kann man einmaliges Einloggen in sechs Monaten durchaus verlangen.
Genau das ist auch meine Meinung und der Grund warum ich das als Kriterium für eine automatisierte Löschung vorschlage.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #30 am: 06. December 2010, 11:52 »
Hallo,

der von dir zitierte Post bezog sich auf PNoob.

Von Mitgliedern, die ausschließlich lesend am Forum teilnehmen, also nie etwas schreiben oder geschrieben haben, kann man einmaliges Einloggen in sechs Monaten durchaus verlangen.
Genau das ist auch meine Meinung und der Grund warum ich das als Kriterium für eine automatisierte Löschung vorschlage.
Dann sind wir uns ja endlich einig.

Das ist übrigens genau das, was ich am 01.12.2010, 11:49 geschrieben habe. Da war es noch "nicht mehrheitsfähig".

@Admins: Seid ihr damit eigentlich auch einverstanden?

Gruß,
Svenska

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #31 am: 07. December 2010, 22:45 »
Was das Captcha angeht, so könnte man sich reCaptcha anschauen, das ist zwar ein Google-Dienst, aber an dem beißt sich jede Software die Zähne aus. Prinzipiell für immer, schließlich handelt es sich bei den Bildern um reale Daten, an denen Googles OCR-Software gescheitert ist.
Außer dass das, was hier benutzt wird, schon reCaptcha ist. Scheint also inzwischen nicht mehr ganz so toll zu funktionieren. ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #32 am: 07. December 2010, 22:54 »
Ui. Das ist aber nicht toll. Sicher das es reCaptcha is?(hab nicht nachgesehen.) Hab bisher nämlich nichts negatives über reCaptcha gelesen.

PNoob

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #33 am: 07. December 2010, 23:48 »
Es gibt eine Methode, um reCaptchas zu umgehen, und das sind Menschen. Die Eingabe dieser Captchas wird durch Crowdsourcen erledigt... für ein paar kleine Münzen pro 1000 korrekte Captchas arbeiten da viele Chinesen, Inder (nicht nur!) rund um die Uhr.

Dagegen gibt es aber keine technische Lösung mehr. Leider.

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #34 am: 21. January 2011, 11:04 »
*lol* wer von euch ist der Bot? xD
$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #35 am: 21. January 2011, 11:09 »
Tut mir leid um den Kontext, aber ich nehme an, du kannst nachvollziehen, dass das Zeug gelöscht wird. ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #36 am: 21. January 2011, 11:16 »
Ehm...ja, eindeutig ;-)
$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #37 am: 28. February 2011, 12:36 »
Hallo,


aus aktuellem Anlass möchte ich dieses Thema noch mal reaktivieren.

Da die Bots jetzt nicht nur Profile mit Spam-Links anlegen sondern auch noch dummes Zeugs posten sollten IMHO etwas drastischere Maßnahmen ergriffen werden!

Daher mach ich einfach mal ein paar Vorschläge:
  • Das neueste Mitglied in der Seite "weitere Statistiken" sollte kein Link auf das Profil sein, zumindest nicht wenn man nicht angemeldet ist. Das verhindert das der Spam aus den Profilen überhaupt von außen (für Suchmaschinen usw.) erreichbar ist.
  • Das Anmelden muss irgendwie schwerer für Bots gemacht werden. Vielleicht mit der Frage wie "Welches Flag wird von dem x86-Befehl INT im Real-Mode immer gelöscht IE oder C?" oder irgendwas ähnliches. Aber Captchas alleine sind offensichtlich kein Schutz.
  • Beim ersten geposteten Beitrag muss auch ein Captcha und so eine Frage zum beantworten sein. Eine Alternative könnte sein das der erste Beitrag erst von einem Admin abgesegnet werden muss bevor er erscheint aber das hat auch einige Nachteile, u.a. kommt der erste Beitrag eines Neulings eben nicht gleich sondern erst viel später ins Forum und das dürfte zumindest für ungeduldige Neulinge eher abschreckend sein und Arbeit für die Admins stellt das auch dar (+ dem Problem das der Admin dann die Qualität von Fragen beurteilen soll was auch nicht ganz ohne ist).
Ich hab keine Ahnung ob sich diese Vorschlage mit der Forum-SW überhaupt umsetzen lassen aber irgendetwas muss auf jeden Fall getan werden.


@Admins: wie viele Spam-Posts und Spam-Bot-Accounts wurden denn in den letzten 4 Wochen gelöscht? Ein möglichst genaue Zahl wäre mal interessant.


Grüße
Erik


P.S.: Die Frage vor dem Posten sollte am besten immer aktiv sein, das wäre doch ne gute Übung für uns alle um in x86-Assembler (oder C oder was ähnliches) fit zu bleiben! Ich bin auch gerne bereit da an der Erstellung eines hübschen Fragenkatalogs mit zu wirken. Wobei mit zunehmender Anzahl an Posts natürlich der Schwierigkeitsgrad steigen muss, es wäre ja ziemlich unfair wenn Leute mit über 1000 Posts die selben Kindergartenfragen zu beantworten hätten wie frische 0-Post-Anfänger! ;)
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #38 am: 28. February 2011, 16:37 »
Hallo,

Vielleicht mit der Frage wie "Welches Flag wird von dem x86-Befehl INT im Real-Mode immer gelöscht IE oder C?" oder irgendwas ähnliches. Aber Captchas alleine sind offensichtlich kein Schutz.
Dagegen. Das setzt tiefgreifendes Grundwissen voraus, welches nicht jeder hier wissen muss. Schließlich gibt es hier auch Leute, die nur was lernen wollen und vielleicht garkein eigenes Betriebssystem entwickeln :roll:. Und wenn mich ein Forum gängelt, dann lass ichs halt bleiben.

Eine Alternative könnte sein das der erste Beitrag erst von einem Admin abgesegnet werden muss bevor er erscheint aber das hat auch einige Nachteile, u.a. kommt der erste Beitrag eines Neulings eben nicht gleich sondern erst viel später ins Forum und das dürfte zumindest für ungeduldige Neulinge eher abschreckend sein und Arbeit für die Admins stellt das auch dar (+ dem Problem das der Admin dann die Qualität von Fragen beurteilen soll was auch nicht ganz ohne ist).
Potentiell dafür. Es muss aber offensichtlich sein, dass es nur beim ersten Beitrag moderiert wird (z.B. nach dem Absenden wird noch ein Hinweis angezeigt). Die Arbeitserleichterung für Admins ist aber recht gering (die Spam-Postings bleiben halt in der Queue liegen, statt irgendwo verstreut im Forum zu landen).

@Admins: wie viele Spam-Posts und Spam-Bot-Accounts wurden denn in den letzten 4 Wochen gelöscht? Ein möglichst genaue Zahl wäre mal interessant.
Das möchte ich auch wissen. Ich sehe seit längerem keinen Spam. ;-)

Gruß,
Svenska

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #39 am: 28. February 2011, 17:15 »
Da die Bots jetzt nicht nur Profile mit Spam-Links anlegen sondern auch noch dummes Zeugs posten sollten IMHO etwas drastischere Maßnahmen ergriffen werden!
Tun sie seit Jahren. Dass du das erst jetzt merkst, ist doch ein gutes Zeichen.

Wenn du wissen willst, wieviele Accounts/Posts wir gelöscht haben, kannst du ja die Lücken in den IDs ermitteln. Die zählen einfach hoch.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

 

Einloggen