Autor Thema: Spam-Links im Forum  (Gelesen 38562 mal)

LittleFox

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • LF-Net.org
Gespeichert
« Antwort #80 am: 05. May 2011, 22:02 »
Moin,

das man wegen sowas nicht auf ein komplett anderes System umsteigt ist schon klar, wobei phpBB meiner Meinung nach auch einige Vorteile hat. Beispielsweise ist die Administration sehr einfach, was sie - soweit ich es in Erinnerung hab - bei SMF nicht ist.
Natürlich hat jedes System seine Vor- und Nachteile, jedoch ist mir bei phpBB noch keiner aufgefallen. Wenn jemand ein Nachteil gefunden hat, lasse ich mich gerne belehren.

Zum Thema von der Community abstimmen lassen:
Finde ich keine gute Idee, da es letzten Endes nur die Admins interessieren dürfte - schließlich müssen die mehr arbeiten :P

Grüße,
LittleFox

BTW.: Wir können ja auch mein Forum nehmen, dann mach ich das schnell fertig. Sogar mit individuellen Spamschutz ;)

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #81 am: 05. May 2011, 22:47 »
Nö.

LittleFox

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • LF-Net.org
Gespeichert
« Antwort #82 am: 06. May 2011, 09:18 »

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #83 am: 06. May 2011, 09:43 »
Wegen Captchas die Forensoftware zu wechseln ist Blödsinn.

Und was für Funktionen hat phpBB, die nachgefragt wurden? Ich kann mich an nichts erinnern.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #84 am: 06. May 2011, 12:10 »
Hallo,


Und was für Funktionen hat phpBB, die nachgefragt wurden? Ich kann mich an nichts erinnern.
Ich hab mal angefragt ob es möglich wäre einen kompletten Thread auf einer Seite anzuzeigen. :-D
Aber deswegen den Aufwand einer totalen SW-Umstellung zu treiben wäre nun wirklich arg übertrieben! So sehr hab ich allein dieses eine Feature nun auch wieder nicht vermisst.


@ littlefox & PNoob :
Vielleicht sind Eure Foren einfach nicht wichtig/frequentiert genug als das es sich lohnen würde die zu bespammen? Sogar die Zeit der Spam-Bots ist nicht umsonst.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #85 am: 06. May 2011, 13:36 »
Also zumindest die Druckansicht kann das. ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

PNoob

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #86 am: 06. May 2011, 13:37 »
@ littlefox & PNoob :
Vielleicht sind Eure Foren einfach nicht wichtig/frequentiert genug als das es sich lohnen würde die zu bespammen? Sogar die Zeit der Spam-Bots ist nicht umsonst.
Warum ich? ich hab nichts gesagt das das plugin besser oder schelchter ist. Ich nutze das captcha nichtmal.

PNoob

LittleFox

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • LF-Net.org
Gespeichert
« Antwort #87 am: 06. May 2011, 14:04 »
von meiner Seite aus sollte es auch nur ein Hinweis sein, weil mir nach dem Wechsel auf reCaptcha dann zum ersten mal Spambots in meinem Forum begegnet sind. Vielleicht reicht es ja schon, ein anderes Captcha-Plugin zu verwenden, für SMF gibt es doch bestimmt noch andere, oder?

Grüße,
LittleFox

LittleFox

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • LF-Net.org
Gespeichert
« Antwort #88 am: 16. June 2011, 21:11 »
Moin,

wiedermal ein Vorschlag der sich bei mir als ziemlich wirkungsvoll gezeigt hat: Beiträge von neuen Benutzern müssen bestätigt werden. Als neuer Benutzer zählt bei mir jemand mit weniger als 5 Beiträgen.
Das ist eine sehr effiziente Methode um Spambots loszuwerden bevor das ganze Forum vollgemüllt ist.

Grüße,
LittleFox

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #89 am: 16. June 2011, 21:55 »
Diese Methode ist genauso effizient wie die Bots/Posts einzeln zu löschen, weil das auch von Hand gemacht werden muss. Der Vorteil vom Löschen ist, dass es tagsüber keine Verzögerung von legitimen Posts gibt, weil die Admins gerade ihren Schlaf nachholen. ;)
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

PNoob

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #90 am: 17. June 2011, 07:06 »
Diese Methode ist genauso effizient wie die Bots/Posts einzeln zu löschen, weil das auch von Hand gemacht werden muss. Der Vorteil vom Löschen ist, dass es tagsüber keine Verzögerung von legitimen Posts gibt, weil die Admins gerade ihren Schlaf nachholen. ;)
Noch nie was vom Schichtdienst gehört? ;)

PNoob

LittleFox

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • LF-Net.org
Gespeichert
« Antwort #91 am: 17. June 2011, 09:14 »
Zitat
Diese Methode ist genauso effizient wie die Bots/Posts einzeln zu löschen, weil das auch von Hand gemacht werden muss. Der Vorteil vom Löschen ist, dass es tagsüber keine Verzögerung von legitimen Posts gibt, weil die Admins gerade ihren Schlaf nachholen. Wink

Na gut, das macht natürlich Sinn :D

<ironie>
Wusste gar nicht das Admins auch Schlaf brauchen ;)
</ironie>

Grüße,
LittleFox

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #92 am: 17. June 2011, 09:52 »
Hallo,


Als neuer Benutzer zählt bei mir jemand mit weniger als 5 Beiträgen.
Warum gerade 5? Ich persönlich empfinde das als willkürlich und würde nur den ersten Beitrag händisch prüfen. Ein echter Spam-Bot wird gleich beim ersten Beitrag Spam posten, er hat ja auch nichts sinnvolles beizutragen, und ein echter User wird gleich beim ersten Beitrag als solcher erkennbar sein.

Wegen der Latenz und dem Schlafbedürfnis der Admins würde ich aber lieber beim ersten Beitrag noch eine kleine Testaufgabe mit einbauen bevor der Beitrag wirklich angenommen wird, wobei da natürlich wieder die selben Probleme wie beim Anmelde-Captcha existieren.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

LittleFox

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • LF-Net.org
Gespeichert
« Antwort #93 am: 17. June 2011, 10:51 »
5, weil das bei mir an die Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" gekoppelt ist. Ja, das ist willkürlich - ich kenn andere Foren da gilt das nur bis 3

Grüße,
LittleFox

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #94 am: 17. June 2011, 17:01 »
Ich hab noch eine viel bessere Idee: Wir suchen uns eine spamfreie Community und lassen die Authentisierung über deren Registrierung/Login laufen. Und so funktionierts: Wenn sich hier jemand versucht zu registrieren, wird gleichzeitig von unserer Forensoftware ein Doppelgänger mit den selben Profildaten in dieser anderen Community registriert. Wenn das nicht klappt, wird der Account gleich als Spambot abgelehnt. Die Posts dieses Benutzer werden dann natürlich ebenfalls in der anderen Community crossgepostet.

Wenn alle solche Ideen hätten wie ich, wäre das Internet ein besserer Ort!
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #95 am: 17. June 2011, 17:51 »
Nö.

PNoob

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #96 am: 17. June 2011, 20:38 »
Ich hab noch eine viel bessere Idee: Wir suchen uns eine spamfreie Community und lassen die Authentisierung über deren Registrierung/Login laufen. Und so funktionierts: Wenn sich hier jemand versucht zu registrieren, wird gleichzeitig von unserer Forensoftware ein Doppelgänger mit den selben Profildaten in dieser anderen Community registriert. Wenn das nicht klappt, wird der Account gleich als Spambot abgelehnt. Die Posts dieses Benutzer werden dann natürlich ebenfalls in der anderen Community crossgepostet.
Damit wäre auch gleichzeitig eine Spiegelung und man müsste nicht mehr backuppen

Wenn alle solche Ideen hätten wie ich, wäre das Internet ein besserer Ort!
Das bezweifle ich *hust*

PNoob

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #97 am: 17. June 2011, 20:53 »
Hallo,


Ich hab noch eine viel bessere Idee: ....
Las es mich mal so schreiben: manche Deiner Ideen sind einfach nur Unsinn. ;)

Warum macht ihr Euch wegen dem Spam überhaupt so viel Mühe? Ab und an mal eine kleine Auflockerung des überwiegend trockenen Low-Level-Zeugs würde dem Forum hier sicher gut tun. ;)
Im Free-TV haben wir dieses Konzept doch auch schon längst akzeptiert, warum dann nicht auch bei Foren?

Wenn alle solche Ideen hätten wie ich, wäre das Internet ein besserer Ort!
WZBW!


Grüße
Erik


PS:
@FlashBurn: nein, das oben ist nicht meine echte Meinung, ich möchte diese Sichtweise einfach nur mal zur Sprache bringen
Ein flexibler Geist sollte in der Lage sein ein Problem aus jedem Blickwinkel zu betrachten!
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #98 am: 17. June 2011, 22:30 »
Also wenn ich dann auch meine Strategie im Umgang mit dem Fernsehen aufs Forum übertragen würde, wäre ich hier nur noch selten anzutreffen. ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #99 am: 24. August 2011, 11:59 »
Medicine Hat ....
Ich finde es wirklich schön das der SPAM-Bot ausgerechnet diesen Thread reaktiviert hat! Damit will er uns doch sicher etwas sagen oder?  ;)  SCNR
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

 

Einloggen