Hallo,
Mal guck ob Ihr auch Ironie da erkennt wo ich sie einsetzte
Dann will ich mich mal daran versuchen.
Was um Himmels Willen soll denn ein Rede- oder Anmeldezwang bitte bringen?
Meiner Meinung nach geht es hier vor allem um eine Arbeitserleichterung für die Admins. Die Profil-ID der letzten Neuanmeldung (zumindest jetzt wo ich das gerade schreibe) ist 10448. Es gab als in den letzten 6 Jahren über 10'000 Anmeldungen die zu aktuell 896 Mitgliedern geführt haben. Das bedeutet das 91,4% aller Anmeldungen von den Admins wieder gekickt wurden und zwar händisch! Das meiste davon dürften Spam-Bots gewesen sein. In den 896 aktuellen Mitgliedern sind IMHO auch schon wieder locker 100 Spam-Bots drin. Es wurden in den letzten 6 Jahren etwa 4,3 Mitglieder pro Tag gekickt! Unsere fleißigen Admins machen das in Ihrer unbezahlten Freizeit!
Die Idee mit dem Anmelde-Zwang rührt einfach daher das die Admins etwas weniger Zeit mit dem sauberhalten unseres Forum verbringen müssen. Spam-Bots auszufiltern ist sicher keine tolle Arbeit.
Wenn unsere Admins jetzt sagen "egal das machen wir auch weiterhin gerne per Hand" dann ist diese Diskussion völlig überflüssig und sollte gelöscht werden, wenn unsere Admins aber sagen "ein bisschen technische Unterstützung wäre echt was tolles" dann sollten wir weiter überlegen wie diese technische Unterstützung konkret umzusetzen ist.
Wieso also soll ich mich nur zum lesen denn alle 6 Monate anmelden?
Zum einen damit Du die tollen Komfortfunktionen dieses Forums nutzen kannst und zum anderen um eben sicherzustellen das Dein Account auch wirklich benutzt wird und nicht einem Spam-Bot gehört (wenn dieses Kriterium gut funktioniert wäre das ein interessanter Ansatzpunkt für die technische Unterstützung).
Muss ich mich dann immer wieder neu registrieren nur weil man von manchen hier GEZWUNGEN wird sich anzumelden für.... nix?
Wenn Du in einem Account hier keinen Nutzwert siehst dann stellt sich natürlich die Frage warum Du einen hast. Sorry, wenn das ein bisschen sarkastisch klingt aber die Frage ansich sollte ruhig mal gestellt werden dürfen. Wenn hier jemand einen Account anlegt und ihn dann nie benutzt dann hätte er oder sie sich das IMHO auch sparen können, wenn dieser Account aber benutzt wird dann ist uns dieses Mitglied auch sehr willkommen selbst wenn dieses Mitglied nichts zu schreiben hat.
Ich mein wenn man hier als lesender und nur mal schreibender wenn man was sagen will oder fragen will nicht wirklich erwünscht ist müsst Ihr das nur sagen - dann such ich mir eben andere Hobbies und werde natürlich auf vorher hier nachfragen ob das auch genehm ist...
Ich hoffe ich mache mich nicht unbeliebt aber ich behaupte mal hier ist ersteinmal prinzipiell
jeder willkommen und wir würden es sehr bedauern wenn wir interessierte Mitglieder verlieren.
Ich hoffe ich konnte ein paar Dinge mal etwas deutlicher ausdrücken. Wenn ich mich hier irgendwie geirrt haben sollte so bitte ich um Richtigstellung.
Grüße
Erik