Hallo,
"Bitte gib die Summe zweier Einsen als Wort ein: "
Also gerade diese Art von Fragen dürften extrem simpelst für den Computer sein. Auf wie viele verschiedene Arten kann man denn so eine einfache Gleichung (die ein normaler Mensch noch im Kopf lösen kann) formulieren? Das dürften nicht viele Varianten sein und mit einem automatischen Translator sind auch Fremdsprachen kein ernstes Problem. Solche Fragen sind IMHO nur dann eine ernst zu nehmende Hürde wenn sie sehr stark umgangssprachlich formuliert sind und sich aus einem reichhaltigen Wortschatz bedienen.
Wer sich mein Beispiel vom 01.03. anschaut dem wird eventuell auffallen das es zwischen "den Ball gefangen" und "schnappt den Ball weg" einen erheblichen Unterschied gibt der sich nur von einem Menschen mit dem nötigen Kontextverständnis (was in diesem Zusammenhang auch echte Sprachkenntnis voraus setzt) überwunden werden kann. In dieser Frage steckt echter Schwierigkeitsgrad aber so eine Frage kann eben auch absolut nicht automatisch erstellt werden, das Prinzip würde nur mit einen ausreichend großen Pool funktionieren (und wer hat schon Lust und Zeit den zu befüllen).
Das Sperren der Selbstdarstellungsfelder im Account und daran anschließendes verweisen lassen von unbenutzten Accounts (es fehlt ja dann ein eindeutiges Kriterium zum Aussortieren aber das ist eigentlich nicht wirklich schlimm und so schnell wird die Datenbank schon nicht unter den paar Accounts zusammenbrechen) ist IMHO wirklich eine Überlegung wert aber es verhindert nicht zuverlässig das richtige Spam-Beiträge ins Forum gepostet werden und gerade an der Stelle haben unsere Admins manchmal auch recht lange Reaktionszeiten (das soll keine Kritik sein, ich weis das die Admins hier alles in ihrer spärlichen Freizeit machen) so das mancher Spam schon mal recht lange online ist.
Bilderrätsel und Captchas dürften IMHO keine echte Hürde darstellen da entweder per SW knackbar oder für wenig Geld an menschliche Überwindungsgehilfen auslagerbar. Was ich da eher interessant finde ist Svenskas Idee mit den Bildern von flickr.
Was auch noch nicht diskutiert wurde ist das Randomisieren des HTML-Codes der Anmeldeseite auch das dürfte IMHO eine signifikante Hürde für Bots darstellen.
Alles in allem bringt meiner persönlichen Meinung nach eine schwer überwindbare Anmeldung den meisten und nachhaltigsten Nutzen für uns alle, daher denke ich das vor allem in diese Richtung nachgedacht werden sollte.
Grüße
Erik