Autor Thema: xHCI-Spezifikation für USB3-Hostcontroller ist da  (Gelesen 9221 mal)

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #20 am: 13. August 2010, 16:26 »
Hallo,


Vielleicht klappt es mit einem aktuelleren Linux besser?!
Das ist anzunehmen, obwohl schon seit einiger Zeit ein (experimenteller/inoffizieller) xHCI-Treiber im Linux-Kernel drin ist werden wohl die Tools drumherum eine kleine Weile brauchen bis das durchgängig unterstützt wird.

Werde heute Abend mal im BIOS nachschauen ob ich da was zum NEC-Controller finde.
Da mich eigentlich eher interessiert ob die zugehörigen Companion-USB-Controller (für USB 2 und 1, die sollten auch von einem nicht ganz so frischem Linux korrekt analysiert werden) nun auch MSI(-X) unterstützen, das ist für meine Plattform essentiell wichtig, wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du den NEC-Chip mal komplett aktivieren und noch mal lspci drüberlaufen lassen könntest.


Die große Datei ist mir aufgefallen.. Auch dass 90% davon nur Müll ist. Aber ich wollte dir die original Ausgabe geben.
Solchen Unsinn kannst du gerne löschen.

Das Realtek-Problem war mir jetzt nicht bekannt..
Solche Probleme sind einfach typisch für die Produkte der Firma Realtek. Mit diesem "Vital Product Data"-Feature soll man eigentlich zusätzliche (menschen-lesbare) Produkt-Informationen abfragen können. Wenn Realtek dieses optionale Feature schon einbaut dann sollen die es auch ordentlich machen oder es lieber ganz bleiben lassen. Das Problem ist das die BIOS-Programmierer viel zu gnädig gegenüber defekter Hardware sind, da wird eben lieber ein Workaround programmiert bevor irgendein Kunde sagt das Karte-XYZ nicht auf dem Board läuft. Ein klassisches Dilemma auf der (kommerziell erfolgreichen) x86-Plattform.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

 

Einloggen