Autor Thema: Parallel Port Treiber  (Gelesen 2171 mal)

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« am: 07. July 2010, 00:31 »
Ich finde irgendwie nichts zum Parallel Port. Weder im hauseigenem Wiki als auch im OSDEV.org Wiki sind die Infos dürftig. Hat einer von euch schon einen Triber für due Parallele Schnittstelle geschrieben? Wenn Ja, woher stammen die Infos?

Programm Noob

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 07. July 2010, 12:13 »
Hallo,


Wenn Du den Links am Ende von http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_1284 folgst findest Du alles was man wissen muss (für den SPP-Mode).
Für die Modi EPP und ECP gibt es richtige Spezifikationen die Dir die Suchmaschine Deiner Wahl bestimmt finden kann.

Das es dafür kaum noch SW gibt liegt wohl vor allem daran das es dafür auch fast keine HW mehr gibt. Insbesondere von den Modi EPP und ECP haben nur Drucker und Scanner Gebrauch gemacht und die haben schon seit Jahren USB oder LAN. Der Parallel-Port ist de-facto ausgestorben! Ich selber habe seit über 10 Jahren höchstens noch einfache JTAG-Programmer darüber betrieben (und dafür auch mal einen Treiber programmiert).


Grüße
Erik
« Letzte Änderung: 07. July 2010, 12:48 von erik.vikinger »
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

FlashBurn

  • Beiträge: 844
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 07. July 2010, 20:14 »
Versuchs mal auf dieser Seite:

http://www.beyondlogic.org/

 

Einloggen