Autor Thema: Problem bei Teil 4  (Gelesen 2907 mal)

DerSepp

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 10. June 2010, 20:18 »
Hallo zusammen,

erstmal ein grosses Dankeschön für die ausführlichen Tutorials!

Nun stecke ich jedoch im Teil 4 fest:
Ich habe den gesamten Code geschrieben, welcher sich auch ohne Fehler kompilieren und linken lässt. Wenn ich das Ganze dann in qemu direkt starten will (über qemu -kernel kernel) bekam ich zuerst eine Fehlermeldung und zwar, dass eine pxe-rtl8139.bin fehlen würde. Ich habe mir dann eine entsprechende Datei heruntergeladen und in den Ordner getan. Danach kam die Fehlermeldung nicht mehr, aber es wird kein Text auf dem Bildschirm ausgegeben. Nur die erste Zeile vom BIOS.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?

Gruss
DerSepp

DerSepp

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 15. June 2010, 19:58 »
Ich habe keine Ahnung, wieso das mit dem Kernel direkt laden nicht funktioniert, das ist mir aber eigentlich auch egal.

Ich habe jetzt eine Diskettenimage erstellt und damit läuft es einwandfrei. Dann kann ich jetzt die nächsten Aufgaben in Angriff nehmen  :-) Ich freu mich schon!

Gruss

DerSepp

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 10. July 2010, 11:00 »
Der Qemu-Launcher hatte ich auch installiert und versucht es mit dem zu starten. Mit dem selben Erfolg.

Die Meldung an sich sollte eigentlich kein Problem darstellen, da der Kernel auch ansonsten startet. Die Ausgabe ist einfach fehlerhaft. Manchmal zeigt es etwas an, aber z. B. nur halbe Zeilen. Bei bochs funktioniert alles einwandfrei.

BTW: Ich sollte mal ein wenig vorwärtsmachen mit meinem Kernel, ich bin immer noch dabei meine kprintf-Funktion auszubauen (das mit den Parametern übergeben klappt bisher nicht so ganz, aber solange es Spass macht  :-) )!

Gruss
DerSepp

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 10. July 2010, 11:20 »
Ja, die Meldung hat damit nichts zu tun. Solange du keinen PXE-Boot machen willst, interessiert dich dieser fehlende ROM nicht.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

 

Einloggen