Autor Thema: x86-64 Speicherverwaltung  (Gelesen 8411 mal)

FlashBurn

  • Beiträge: 844
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #20 am: 06. September 2010, 15:26 »
@Programm Noob
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber anstatt C zu lernen, solltest du dich mal mit Assembler beschäftigen!

Spätestens wenn du verstanden hast wie ein Stack und damit auch dein C-Code funktionieren, weißt du das dein Bsp., ich sags mal nett, nicht funktionieren kann!

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #21 am: 06. September 2010, 15:30 »
Dazu würde es eigentlich reichen, wenn man liest, was die gcc Doku (wie oben gelinkt) dazu sagt:
Zitat
The storage is allocated at the point of declaration and deallocated when the brace-level is exited. [...] Jumping or breaking out of the scope of the array name deallocates the storage. [...]
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #22 am: 06. September 2010, 17:27 »
Hallo,


Der nächste C-Standard soll VLA unterstützen ....
In welchem Jahr lebst du, erik? C99 kann das.
Okay, Du hast recht. Ist das wirklich von Anfang an im C99-Standard mit drin gewesen (also seit 1999) oder ist das erst mit einem der 3 TCs später dazu gekommen? Die aktuelle C99-Spezifikation ist von 2007.
Einige Compiler können VLAs bis heute nicht.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #23 am: 07. September 2010, 11:15 »
Einige Compiler können VLAs bis heute nicht.
Soweit ich mich erinnere wollte Microsoft den C99 Standard nicht unterstützen in ihren Compilern. Ob sich das mittlerweile geändert hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Und die Leute bei gcc sind ja auch noch nicht vollständig kompatibel, siehe hier.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

 

Einloggen