Autor Thema: GRUB mit make konfigurieren  (Gelesen 5474 mal)

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« am: 08. September 2010, 09:27 »
Moin

Ich würde gerne mit einem makefile oder shell script die grub.lst erstellen. Wie geht das. Ich kenne micht mit Linux und Sehllscripts noch nicht so gut aus.

Programm Noob

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 08. September 2010, 09:51 »
echo foo > grub.lst
echo bar >> grub.lst
cat >> grub.lst <<EOF
baz
EOF

Davon abgesehen ist grub.lst zwar ein netter Kompromiss zwischen menu.lst und grub.conf, aber ich bezweifle, dass du eine GRUB-Version findest, die das so erwartet. ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #2 am: 08. September 2010, 12:43 »
Ich meinte natürlich dir menu.lst.
Kannst du mir das nochmal am Beispiel einer menu.lst zeigen.

Prograam Noob

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 08. September 2010, 12:51 »
echo foo > menu.lst
echo bar >> menu.lst
cat >> menu.lst <<EOF
baz
EOF
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 08. September 2010, 13:28 »
cat > menu.lst << EOF
Alpha
Beta
Gamma
EOF

erzeugt eine Datei "menu.lst" mit dem Inhalt

Alpha
Beta
Gamma

Alles andere ist dann für dich. ;-)

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #5 am: 08. September 2010, 13:35 »
taljeth: willst du mich verarschen?

svenska: das geht aber nur im shellscript oder?

Programm Noob

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 08. September 2010, 13:42 »
(a) taljeth will dich nicht verarschen, wenn du den Leuten immer böse Absichten unterstellst, hilft dir irgendwann keiner mehr.
(b) warum sollte es?

Wie wäre es, das einfach mal abzutippen und zu schauen, was dabei rauskommt, eh du dumme Bemerkungen machst?

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #7 am: 08. September 2010, 14:09 »
Zu a weil er eigentlich dort mal ein oder 2 Zeilen einer Normalen menu.lst einsetzen solle, damit ich es besser verstehe. und satt dessen ändert er nur den Datei Namen.

Zu b Weil im makefile doch jede zeile ein eigener Aufruf in der Konsole ist und daher das doch nicht geht oder.
Ich habs jetzt in ein shell script ausgelagert und rufe das mit make auf. Das genügt mir auch schon.
vielen Dank Svenska

Programm Noob

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 08. September 2010, 14:20 »
Zu a weil er eigentlich dort mal ein oder 2 Zeilen einer Normalen menu.lst einsetzen solle
Du hast mir nicht vorzuschreiben, was ich soll und was nicht. Ich hab dir gezeigt, wie man in eine Datei schreibt, das ist alles, was du brauchst.

Du solltest einfach mal selber ein bisschen ausprobieren bevor du dir jede einzelne Zeile Code vorsagen lässt. Ich hab dir ein paar Shellbefehle hingeschrieben, die hättest du einfach mal eingeben können und schauen, was sie denn so machen. Dafür warst du offenbar zu bequem und stiehlst uns stattdessen lieber unsere Zeit mit sinnlosen Fragen. Ohne ein Minimum an Eigeninitiative geht OS-Dev halt nicht.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus.
« Letzte Änderung: 08. September 2010, 14:22 von taljeth »
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #9 am: 08. September 2010, 14:42 »
Ich kenne mich mit der Linux Konsole 0 aus. entschuldigung für die dummen fragen.

Programm Noob

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 08. September 2010, 15:06 »
« Letzte Änderung: 08. September 2010, 15:10 von MNemo »
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 08. September 2010, 23:00 »
Und der Vorschlag, den ich wiederholt habe, ist ein MEHRZEILIGER. Es wird solange hinten rangehängt, bis er auf das EOF trifft.

Nichts mit einzeilig.

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #12 am: 08. September 2010, 23:30 »
Ich dachte bis heute, das man keine mehrzeiligen befehle in makefiles verwenden kann. Wenn dies anders ist, dann ist das so. Mich stört es so wie es jetzt ist nicht.

Entschuödigung taljeth, das ich nicht selber probiert habe. Aber wie schon gesagt ich habs noch nicht so mit der Linux Konsole.

Programm Noob

Programm Noob

 

Einloggen