Autor Thema: MSDN Library  (Gelesen 4576 mal)

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« am: 18. September 2010, 22:08 »
Hi,

ich programmiere wieder ein bisl in MS Visual C++ 2008. Hab schon des öfteren ne MSDN Funktion gebraucht, hat aber nie funktioniert (aufgrund falscher oder nicht passender Parameter bzw. Datentypen in MSVC++.
Da es viele verschiedene Downloads der MSDN Library gibt, stellt sich für mich die Frage, welche die "beste" ist.

1. Welche Library verwendet ihr ?
2. Gibt es die MSDN Library auch in deutschsprachiger Fassung ?

Gruss,
bscreator

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 18. September 2010, 22:50 »
Hab schon des öfteren ne MSDN Funktion gebraucht, hat aber nie funktioniert (aufgrund falscher oder nicht passender Parameter bzw. Datentypen in MSVC++.
Was ist eine MSDN Funktion?
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #2 am: 19. September 2010, 01:28 »
Wir können deine Fragen auch lesen, wenn si nicht FETT geschrieben sind.

Programm Noob

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 19. September 2010, 01:49 »
Hallo,


Welche Library verwendet ihr?
Mit ziemlicher Sicherheit gar keine.

Gibt es die MSDN Library auch in deutschsprachiger Fassung?
Von den Hilfe-Texten gibt es wohl ein paar deutsche Basis-Komponenten aber alles was echte Details enthält dürfte in Englisch sein (ebenso der Quell-Code/Header-Dateien).


Was hat das MicrosoftDeveloperNetwork (in dessen Rahmen es wimre sehr viele sehr unterschiedliche Librarys gibt) eigentlich mit der Entwicklung eines OS zu tun?
Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es innerhalb der Firma Microsoft keine OS-Development-Kompetenzen. ;)


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #4 am: 19. September 2010, 01:54 »
warum hat er wohl im offtopic gepostet? Weil eben nicht OS-DEV ist. Wobei es gibt so weit ich weiß MSDN Foren, frag da doch mal nach. Aber bitte auf Englsich, damit die armen Englishsprechenden Personen nicht den translator Müll lesen müssen

Programm Noob

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 19. September 2010, 03:34 »
Hallo,

erklär mal genauer, was du mit verschiedenen MSDN-Downloads meinst und was das "beste" sein soll.

Meinst du die Win32-API? Oder das .net-Framework in den verschiedenen Versionen?

Du musst dich, wenn du eine fremde Bibliothek verwenden möchtest, mit den Ein- & Ausgabedateitypen bekanntmachen; für Visual Basic 4-6 und die Win32API stehen genau diese Informationen in der Datei WIN32API.TXT, die mitgeliefert wurde (als Declare-Anweisungen). Ähnliches müsste es auch für .net geben.

Was diese Funktionen tun, steht in der Dokumentation; die MSDN als Dokumentation von Win32 (.net bin ich mir nicht sicher) ist allerdings - als Programmierreferenz - englisch. Mit VB6 wurde allerdings auch eine deutsche Fassung mitgeliefert, wenn ich mich nicht irre. Ist schon etwas länger her.

Gruß,
Sebastian

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 19. September 2010, 10:02 »
Hallo,


warum hat er wohl im offtopic gepostet? Weil eben nicht OS-DEV ist.
Sorry, das hab ich wohl heute Nacht glatt übersehen. Naja, ich sollte vielleicht grundsätzlich Nachts nichts mehr posten.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #7 am: 19. September 2010, 13:12 »
Hallo,

ich schreib eigentlich immer 2 Sachen gleichzeitig: Mein RM-OS und irgendwelche Windows-Programme, die vielleicht irgendwann mal anderen hilfreich sein könnten.
Zuletzt hab ich mit MS Visual C++ ne Software geschrieben, die eine 512 Byte große Datei erfasst und in den Bootsektor einer Diskette schreibt. Also sprich das Rad bzw. RawWrite neu erfunden. Da es in C, soviel ich weiss, keine Befehle für solche Aufgaben gibt und der direkte HW-Zugriff sowieso unterbunden wird, hab ich 3 Funktionen der Windows-API verwendet und schon hats funktioniert.

Sorry, aber die MSDN-Library verwechsel ich immer mit der Windows-API. :-D
Zitat
Meinst du die Win32-API?
Wenn das die Funktionen sind, die Windows für die Software-Programmierung zur Verfügung stellt, dann mein ich diese.
Aber wo findet man eine Tabelle mit den Befehlen, die Windows den SW-Programmierern, z.B. für HW-Zugriff, zur Verfügung stellt ?

Zitat
Wir können deine Fragen auch lesen, wenn si nicht FETT geschrieben sind.
Ist schon geschehen, aber jedem kann ich es eben nicht recht machen... :-D

Vielen Dank euch allen,
bscreator

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 19. September 2010, 14:04 »
Hallo,

die MSDN-Library ist die Dokumentation der WinAPIs. Dazu zählt die Win16API (Windows 3.x), die Win32API (Win95/NT) und auch das .net-Framework.

Da müsstest du auch Informationen zu Hardwarezugriffen finden. Prinzipiell läuft der aber immer über die Treiber für die jeweilige Hardware und damit über die API zum jeweiligen Treiber (bzw. der Geräteklasse).

Ich habe schon länger nicht mehr unter Windows programmiert und nur selten die Funktionen der WinAPI direkt benutzt (VB6 liefert halt seine eigene Runtimelibrary mit), daher kann ich nicht viel dazu sagen. C habe ich unter Windows nie programmiert, bzw. nur Standardsachen verwendet.

Gruß,
Sebastian

 

Einloggen